Canarische Glockenblume

Herkunft: Leipzig

Sachsensternchen

so, nun mal wieder ich total ratlos. Ich habe mir aus Samen die kanarische Glockenblume gezogen. Nun braucht die kleine ja eine Rankhilfe, soweit ich recherchiert habe. Auch habe ich das so verstanden, das sie im Winter und nicht im Sommer blüht. Ja, wie halte ich die nun??? Momentan steht sie draußen im Halbschatten (Morgens Sonne, nachmittags und ABneds Schatten).

Im Winter soll sie kühl überwintern. Heißt das, das sie nix für´s Wohnzimmer im Winter is??? Versteh das nicht so Recht, oder stell mich nur doof an.

Kann mir jemand weiterhelfen???
Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn

Mo

Hallo sachsensternchen,

kann dir leider nicht viel weiterhelfen. Kenne mich mit der Pflanze nicht aus. Was ich bisher gelesen habe, das sie hauptsächlich in den Wintermonaten wächst.

Aber schau mal hier rein. Vielleicht hilft dir das weiter.

forum/ftopic10371.html

Sachsensternchen

hm... danke dir für Deine Antwort. Leider finde ich nicht wirklich etwas richtig aussagekräftiges im Netz. Ist wohl nicht sooo sehr verbreitet...

Zumal sie ja nicht winterfest sein soll, deswegen frage ich mich, wieso sie dann draußen auf den Winter wartet, um zu wachsen und zu blühen....
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

Sachsensternchen

Hallo Rose.

Danke für den Link, aber leider ist auch dieser nicht sehr aussagekräftig, was die Weiterkultur und bestmögliche Haltung der Pflanze anbetrifft. Sie ist wohl wirklich ziemlich selten, wodurch auch nur sehr wenig im Netz über die Haltung in unseren Klimazonen zu finden ist. Ich habe jetzt den Tip bekommen, sie in einer Blumenampel zu halten. Da kann sie in Ruhe vor sich hin wachsen... allerdings tut sie das eben nur im Winter. Auch die Blüte setzt erst im Winter ein. Aber nur, wenn sie kühl steht bzw. hängt. Das heißt, sie muß dann in einem kühlen Raum untergebracht sein.....

Also manche Pflanzen sind echt eine Herausforderung für uns Pflanz-Chaoten....
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo Sachsensternchen,

da hast du dir eine sehr schöne Pflanze ausgesucht. Ich habe selber mal welche aus Samen gezogen aber leider sind sie mir wieder eingegangen. Ich habe aber noch Samen zuhause und werde es wieder vesuchen.

Im Winter kann sie ruhig sonnig und warm stehen, oder besser, halb-sonnig. Im Winter ist sie leider nichts fürs warme Wohnzimmer, da möchte sie so ca. 10 - 18 Grad, hell und es kann auch sonnig sein.

Sie blüht im Winter, das hast du richtig gelesen.

Ich hatte sie im Schlafzimmer stehen und es hat ihr damals sehr gut gefallen.

Viel Erfolg und liebe Grüße
Juliana

Sachsensternchen

Danke Dir.

Ich werde es einfach versuchen. Ich stecke sie in eine Blumenampel und bringe sie im Schlafzimmer unter. Mir bleibt ja auch nix anderes übrig, solange ich kein Häuschen mit Wintergarten habe....

Na mal sehen, wie sich mein Glockenblümchen macht....
Herkunft: schweiz

cloud

Hallo,
..weiss leider auch nur was im Internet so steht, und wie du selbst schon rausfinden musstet, steht da nicht so viel....meine sind jetzt etwa 2 bis 3 sm gross...ich fänds toll wenn wir hier Erfahrungen austauschen könnten!!!
...übrigens Gratulier ich dir zu den neuen Pflanzen!!
gruss

Sachsensternchen

Danke Dir für Deine Antwort.

Da ich auch nicht so recht wusste, wie ich mit ihr weiter umgehen soll, habe ich den Betreiber des Samenshops angeschrieben, wo ich den Samen gekauft habe.

Er meinte, das man sie entweder in einem kühlen Wintergarten überwintern soll, oder eben in einem anderen kühlen Raum wie zum Beispiel das Schlafzimmer.

Meine sind derzeit 15-20cm groß. ich habe sie in einem großen Topf und habe eine Rankhilfe drüber gebaut. Weil sie dies laut Anleitung wohl brauchen. Sie ranken nicht von alleine. Aus diesem Grund ist es eben möglich, sie im Haus an einer Rankhilfe zu halten (was mir persönlich nicht so möglich ist) oder in einer Blumenampel, wo sie dann einfach nach unten hängen kann. Momentan wächst sie auch nicht weiter, daher stelle ich das Gießen jetzt komplett ein. Ich decke sie jetzt ab damit sie nicht mehr durch den Regen nass wird und lasse sie draußen stehen. Das was von meiner Pflanze momentan da ist, trocknet dann komplett ab und kann dann entfernt werden. Im Herbst schlägt die Pflanze dann wieder aus und wird wohl auch wesentlich kompakter, als sie vorher war. Also nicht erschrecken und nicht denken, Deine Pflanze geht ein. Diese Ruhepause braucht sie hier im Sommer, damit sie wunderbar blüht....

Sobald die ersten Triebe im Herbst wieder sichtbar werden, fängt man wieder mit dem Gießen an. Während der Wachstumszeit braucht sie dann mehr Wasser und reichlich Dünger. Ich nehme dafür Hakaphos grün. Sobald die Blütenansätze sichtbar werden, dünge ich mit Hakaphos spezial, um beste Wachstums und Blühergebnisse zu erreichen.

Dieser Dünger wird speziell für sehr Blühfreudige Pflanzen empfohlen wie zum Beispiel Engelstrompeten, Cannas, Dahlien....etc.

Ob dies dann auch alles so funktioniert, weiß natürlich nur der liebe Gott oder die Pflanze selber

Aber bei so einer Herausforderung ist es mir die Mühe wert. Probieren geht bekanntlich über studieren. ob wirklich alles so hinhaut, werden wir wohl spätestens im Winter sehen, wenn sie das erste Mal blühen sollte....

Ich wünsch Dir auf jeden Fall mximale Erfolge mit Deiner neuen Errungenschaft....