Canarische Glockenblume

Herkunft: Leipzig

Sachsensternchen

so, nun mal wieder ich total ratlos. Ich habe mir aus Samen die kanarische Glockenblume gezogen. Nun braucht die kleine ja eine Rankhilfe, soweit ich recherchiert habe. Auch habe ich das so verstanden, das sie im Winter und nicht im Sommer blüht. Ja, wie halte ich die nun??? Momentan steht sie draußen im Halbschatten (Morgens Sonne, nachmittags und ABneds Schatten).

Im Winter soll sie kühl überwintern. Heißt das, das sie nix für´s Wohnzimmer im Winter is??? Versteh das nicht so Recht, oder stell mich nur doof an.

Kann mir jemand weiterhelfen???
Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn

Mo

Hallo sachsensternchen,

kann dir leider nicht viel weiterhelfen. Kenne mich mit der Pflanze nicht aus. Was ich bisher gelesen habe, das sie hauptsächlich in den Wintermonaten wächst.

Aber schau mal hier rein. Vielleicht hilft dir das weiter.

forum/ftopic10371.html

Sachsensternchen

hm... danke dir für Deine Antwort. Leider finde ich nicht wirklich etwas richtig aussagekräftiges im Netz. Ist wohl nicht sooo sehr verbreitet...

Zumal sie ja nicht winterfest sein soll, deswegen frage ich mich, wieso sie dann draußen auf den Winter wartet, um zu wachsen und zu blühen....
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

Sachsensternchen

Hallo Rose.

Danke für den Link, aber leider ist auch dieser nicht sehr aussagekräftig, was die Weiterkultur und bestmögliche Haltung der Pflanze anbetrifft. Sie ist wohl wirklich ziemlich selten, wodurch auch nur sehr wenig im Netz über die Haltung in unseren Klimazonen zu finden ist. Ich habe jetzt den Tip bekommen, sie in einer Blumenampel zu halten. Da kann sie in Ruhe vor sich hin wachsen... allerdings tut sie das eben nur im Winter. Auch die Blüte setzt erst im Winter ein. Aber nur, wenn sie kühl steht bzw. hängt. Das heißt, sie muß dann in einem kühlen Raum untergebracht sein.....

Also manche Pflanzen sind echt eine Herausforderung für uns Pflanz-Chaoten....