Camelia japonica

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo Verena!

Genau weiss ich das nicht, meine hat zwar nicht die Blätter abgeworfen, aber die Knospen!

Sie treibt aber auch gleichzeitig aus!

Ich denke mal Temperaturunterschiede/Standortwechsel mögen die nicht!

Viele Grüße
melsk
Herkunft: 95032 Hof

macpflanz

..tatsächlich sind Kamelien etwas "mäkelig", wenn sie plötzlich andere Licht- und Umgebungsverhältnisse bekommen. Auch beim Umpflanzen kann es Probleme durch Blatt- und Knospenwurf geben, weil Kamelien angesäuerte Erde mögen und bei veränderten Boden-pH-Werten erst `mal Anpassungsschwierigkeiten haben. Aber mit etwas Glück wird sich die Pflanze umgewöhnen... LG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Das ist lustig! Alle Knospen abgeworfen, ein paar Blätter auch, aber die eine verbleibende Knospe fängt an zu blühen..
was will man mehr!?

LG
melsk
Herkunft: Bad Arolsen

krümel

Hallo,

bin neu hier und habe nach danach gesucht, wie man aus diesem Prachtstück Ableger ziehen kann. Sie ist schon 30 jahre in einem geschützten von Tuja umgebenen Garten in Leverkusen.

LG Bruni
Camelie.jpg
Camelie.jpg (200.84 KB)
Camelie.jpg
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von melsk
Hallo!
Ich habe mal wieder zugeschlagen. Im Baumarkt hatten sie die Camelia von 17,99 ? auf 5,39? runtergesetzt!

Sie ist ca. 0,80 cm hoch und hat sogar ein paar Knospen!

Kann ich die jetzt umpflanzen/rauspflanzen oder sollte man die lieber im Kübel halten und immer frostfrei überwintern?

Vielleicht kann mir einer Tipps geben?

melsk

hallole,
ich habe mir letzes jahr im fachgeschäft eine nicht gerade billige camelie absolut winterhart gekauft und gab ihr wegen unserem rauen klima einen guten winterschutz. im frühjahr habe ich mir ein neues exemplar gekauft etwas billiger im baumarkt, da die winterharte camelie den winter nicht überlebt hat. diese camelie werde ich kühl aber frostfrei überwintern. im moment blüht sie immer noch, warscheinlich weil die temperaturen im moment eher an winterlich sind.
gruß pflanzenfreund

Bottlebrush

Hallo Kamelienfreunde,

ich habe seit einigen Jahren drei verschiedene Camelia japonica, die den Sommer über im Freien halbschattig stehen.
Auch mir passiert es immer wieder, daß nach dem Hereinholen im Herbst Knospen mindestens teilweise abgeworfen werden.
Lt. Gärtner nehmen Kamelien einen Trockenstand im Sommer sehr übel und rächen sich durch Knospenfall, weil das Gewebe zwischen Knospe und Zweig ausgetrocknet ist.
In diesem Sommer habe ich die Kamelien mit einem Bewässerungssystem aus dem Regenfass versorgt. Ich bin gespannt, was in diesem Jahr passiert. Vor drei Tagen habe ich sie hereingeholt.

Zum Blattfall, Kamelien sind im Prinzip immergrün, aber ihre Blätter haben nur eine begrenzte Lebensdauer. Dummerweise wächst (wenigstens bei meinen) an der gleichen Stelle kein neues Blatt nach.

Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Herbstliche Grüße

Bottlebrush
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Bottlebruch,

herzliche willkommen hier .... und danke für den feinen Beitrag über Camelien!

Ich habe noch keine Camelien -Erfahrung, da ich meine große ("noname", aber mit vielen Knospen) erst seit ein paar Wochen habe ... ein Schnäppchen im Schlussverkauf eines Gartencenters!

Ich habe sie, obwohl mir der Verkäufer davon abgeraten hat, in einen größeren Topf mit "saurer" Erde gesetzt, weil oben und beim Abzuchgsloch nur mehr blanke Wurzeln waren ... ich hoffe sie verzeiht es und schmeißt nicht mit Blüten und Blättern nach mir!!!

Bis gestern hatte ich sie draußen stehen (geschützt) .... in der Nacht habe ich sie noch reingestellt und im Keller + Pflanzenlicht bei derzeit noch 14° aufgestellt ... die Temperatur geht aber je nach Außentemperatur auf ca.7-9° runter!

Deine Idee mit der Bewässerung ist super ... bin schon gespannt, ob es was hilft!

lg und gute Überwinterung
Moni
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo Moni ,
meine Eltern haben auch eine Camelie seit gut ein bis 2 Jahre im garten sitzen sie ist jetzt soca 40 cm hoch und hat mehr dicke Knospen angesetzt glaube es werden Blüten .
Was die Camelie nicht mag ist das sie verhätschelt wird .am besten linksliegen lassen, imn der wohnung kann sie schnellknospenund Blätter verlieren , diese Erfshrung haben wir gemacht und darum hatten wir unsere neue auch rausgesetzt und es gefällt ihr .

Gruß Rainer

8er-moni

Hallo Rainer,

mit dem Auspflanzen wirds hier bei mir sicherlich nix ... keine Chance, vor allem, wenn wieder mal "richte" Winter kommen .... und das weiß man ja leider nicht vorher!

Aber gut, ich werde sie nicht verhätscheln!!!!!!

lg und danke
Moni
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

Das ist meine C.japonica "Fred Sander" im Frühjahr.Im Moment hat sie lauter dicke Knospen dran.Ich habe sie aber wieder ausgegraben da sie mit umzieht.

Herkunft: Berlin …

Yaksini

Volker , eine wunderschöne Pflanze ..........................
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

Ist sie auch Brigitta.
Aber leider nicht über Stecklinge zu vermehren.Moni und Mel haben es erfolglos versucht.Und in der Cameliengärtnerei sagte mir der gute Mann das es nur über das absenken klappt.
Herkunft: Münsterland Zon…

Anja 007

Halo Raven
Ich kenne das auch so,wenn sie umgestellt wird verliert sie die Knospen. Ich muss aber dazu sagen das meine Camelie dreimal den Standort gewechselt hat,die Knospen sind aber noch dran.
@ Mel
Als ich meine Camelie gekauft habe kam sie direkt in einen Kübel,dort hat sie ohne schutz drei Jahre verbracht.Vor gut drei Wochen habe ich sie in die Erde gepflanzt,das können sie ab.Meine Mutter hat auch eine Camelie die ist schon richtig üppig geworden,auch die bleibt über Winter draußen ohne schutz.
lg Anja
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo habe mal Bilder von unsere Cameliegemacht wollte mal wissen ob das Blütenknospensein könnten .

Gruß Rainer

8er-moni

Hallo Rainer,

ich hab ja noch nicht sooo viel Erfahrung mit Camelien, aber die Knospen meiner neuen sind runde Bömmel ... könnten daher evtl. bei Deiner "nur" Blätter sein????

lg
Moni
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3