Calotropis gigantea - Kronenblume

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Niederösterreich, Gu…

Santarello

CALOTROPIS GIGANTEA

http://de.wikipedia.org/wiki/Kronenblume

Ich habe im Jänner ein kleines Pflänzchen von Moni (Danke schön ! ) bekommen. Mittlerweile ist die Pflanze schön gewachsen und ein dreiviertel Jahr alt. Bei meinem Rundgang habe ich gerade gesehen, dass sie Blüten angesetzt hat und ich freue mich echt riesig darüber !

Moni, die sind für dich !

Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Danke, Sandra!

DAS freut mich, dass die so schön zu blühen beginnt; meine beiden sind noch weit davon entfernt! Aber ich hab meine auch jetzt grad erst umgetopft, die waren noch immer im Saftpackl eingepfercht

Ich bin schon gespannt, wenn dann die Blüten offen sind ... bitte unbedingt zeigen!

Santarello

Hallo Moni !

Das sind doch alles Geschwister, kann doch nicht so schwer sein, dass deine auch noch blühen

Aber klar doch, natürlich zeige ich weitere Bilder !

8er-moni

Ich muss mal Raphael/EF fragen, der hat ja auch ein Geschwisterchen .. nach Portugal exportiert ob das schon blüht!

Wenn meine nicht bald loslegen, schicke ich sie Dir zum Blüten heranziehen

Santarello

Ja, mach das ! Das wäre wirklich interessant zu wissen ! Bei dem Klima das in Portugal herrscht sollten die eigentlich schon blühen.

Ja, mach das, aber mit "muß" funktionierts dann bei mir wahrscheinlich auch nicht

Die stehen bei Sohnemann im Zimmer und da da sowieso immer chronisches Chaos herrscht, begrüße ich die grade nur zum Gießen.
Vielleicht wollen die nicht betüdelt werden

8er-moni

Ich betüddel die eigentlich auch nicht ... ich hatte sie jetzt im Folienhaus stehen .. aber ich denke, da war es ihnen zu kalt, vor allem in der Nacht - aber gesehen vom zu kleinen "Topf".

Mal sehen, vielleicht legen sie jetzt gut los, eine steht im WG am Fenster in der Sonne, die anderen herinnen in der Stube am Westfenster!

Mal sehen, ich berichte weiter!

Kannst Du bitte mal ein Foto von der ganzen Pflanze hier zeigen ... vielleicht erklärt sich dann schon der Unterschied zu meinen.

Hier ist meine --- ein bissl sehr magersüchtig und die 2. sieht genau so aus!
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Sandra , die Pflanze sieht wirklich sehr spannend aus , auf ein Ganzkörperfoto wäre ich auch scharf. .

Santarello

Na klar kann ich ein Ganzkörperfoto einstellen

Hier mal meine Magersüchtige ab TOK genau 40cm

und nochmal die Knospen

8er-moni

Danke, Sandra !!!! Also von der Höhe her sind meine beiden hier gleich .... dann lag es wohl wirklich nur an zu wenig "Futter" (Substrat und größerer Topf) und der Kälte in der Nacht!

Ich stell mal hier noch die Fotos der Mutterpflanze in Thailand rein ... von der ich im Dezember 2004 die Samen abgenommen habe:

Yaksini

Moni die Blüten sind ja wunderschön.
Auf dem Bild aus Thailand sah die Pflanze etwas gedrungener aus . Oder täusche ich mich da ?

8er-moni

Hallo Brigitta,

ja, die Blüten sind wunderschön .... das waren Sträucher in Thailand, ca. 120 cm hoch .... die wuchsen in einem total trockenen Gebiet, in dem es, eigentlich Thailand-untypisch, sehr wenig regnet!

Yaksini

ich habe mich eben über Tante Google gestürzt . Ascleps sind es . siie gehören zu der Familie . Sie werden bis zu 3 Meter hoch .
Die Blätter sind so schön , fast wie bei der Rechsteineria , schön fusselig .

Santarello

Danke Moni, für die zusätzlichen Bilder !
Jetzt haben wir einen wunderschönen Thread "vom Samen zur Blüte" beisammen

@ Brigitta

Na, die 3 Meter stören mich nicht wirklich, wenn sie jetzt schon so brav blühen will
Die Blätter sind echt fusselig

Yaksini

Herrlich, es ist immer wieder ein Erlebnis wenn etwas beginnt zu blühen, besonders wenn man es selber großgezogen hat .

Santarello

Ja, da kann ich dir nur zustimmen, Brigitta !

Ich habe noch eine aus der Familie und zwar eine Calotropis procera. Die hat auch wunderschöne Blüten, bei ihr wird es aber noch etwas dauern, die ist nämlich erst 10cm groß
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2