Calliandra tweedii blüht nicht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Calliandra tweedii blüht nicht

 · 
Gepostet: 02.03.2016 - 00:00 Uhr  ·  #1
Hallo miteinander,

seit 2013 habe ich ein Bäumchen von Calliandra tweedii. Es ist definitiv alt genug zum blühen und soweit ich mich erinnere, hat es das auch getan, als ich es bekam. Seither ist es mir leider nicht mehr geglückt es zum blühen zu bringen.

Bisher habe ich es immer im relativ warmen Haus (über 20Grad) überwintern müssen; dieses Jahr zum ersten Mal in der ungeheizten Scheune (mit Westfenster). Geschnitten habe ich sicherheitshalber im Herbst, damit ich dieses Frühjahr nicht ausersehen Triebe kürze, die ggf. später die Knospen hervor bringen würden. IM Sommer hat er immer ellenlange Triebe gebildet und war über 2m hoch, aber geblüht hat er nie. Meint ihr das könnte dieses mal klappen? Und was könnte ich noch tun, damit er zum blühen ermuntert wird? Spezieller Dünger? Hatte immer welchen für mediterrane Pflanzen und Guano-Dünger um Wechsel.

Beste Grüße,
Noir.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Calliandra tweedii blüht nicht

 · 
Gepostet: 11.05.2016 - 08:30 Uhr  ·  #2
Hallo, wäre toll, wenn hier jemand eine Antwort für mich hat
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Calliandra tweedii blüht nicht

 · 
Gepostet: 11.05.2016 - 18:15 Uhr  ·  #3
Moin,

ob sie dieses Jahr blüht können wir Dir kaum beantworten. Eine Pflanze blüht, wenn ein paar Bedingungen erfüllt werden. Am wichtigsten ist sicher, daß sie in der letztjährigen Wachstumsperiode genug Reservestoffe aufbauen konnte, um Knospen anzulegen. Dazu kommt aber noch das Alter, der Standort (Topf oder ausgepflanzt), Ernährungslage, Tageslängenreaktion, Rückschnitt usw. usf.

Da diese Calliandra, so wie ich es auf diversen Fotos gesehen habe, ihre Knospen an den vorjährigen Trieben anlegt, ist der Herbstschnitt genau so fatal für die Blütenknospen wie ein Frühlingsschnitt, das macht keinen Unterschied. Am Besten ist bei solchen Pflanzen der Schnitt direkt nach der Blüte bzw. im Hochsommer. Dann werden die Triebe auch nicht so lang, weil sie nicht mehr so viel Zeit zum Wachstum haben wie bei Frühjahrsschnitt.

Ist die Pflanze denn schon ausgetrieben? Als immergrüne Süd-Brasilianierin tieferer bis mittlerer Lagen hat sie kaum mal Temperaturen unter 1° C auszuhalten. Ideal im Winter wären Durchschnitts-Temperaturen von knapp 15° C. Nicht das sie Dir in dem ungeheizten Winterquartier sowieso schon "erfroren" ist und sich Deine Frage erübrigt hat
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Calliandra tweedii blüht nicht

 · 
Gepostet: 01.06.2016 - 08:29 Uhr  ·  #4
Hallo Stefan,

auch wenn nun schon einige Tage her - vielen Dank für deine Antwort. Ich freue mich und der Punkt, dass sie wohlmöglich am Vorjahrsgehölz blühen will, ist ein guter Hinweis. Ein bisschen ernüchternd, weil ich sie zum Winter immer vor dem Einräumen stark zurück geschnitten habe und den Sommer über ohne Ende wachsen lasse, in der Hoffnung dass mal Blüten dabei rum kommen und es somit auch diesen Sommer nix würde. Aber ich bin auch froh endlich überhaupt mal eine neue Idee zu bekommen woran das denn liegt. Ich habe das Bäumchen seit 2011; damals blühte es noch als es direkt aus der Gärtnerei kam und dann in meiner Obhut nie wieder.
Ausgetrieben hat er übrigens wieder willig, resp. ist gerade mit aller Gewalt dabei. Auch aus dem Altholz kommen dieses Jahr wieder Seitentriebe. Dieses Jahr wird dann nicht mehr so arg zurück geschnitten und fleißig gedüngt und ich bin sehr gespannt aufs kommende Jahr
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.