Calla blüht nicht

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Hallo Cat,
ich habe eigentlich ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Rechner, notfalls gibt es eben wieder einen Link. Durch das Sch...wetter sind sowieso nur noch einzelne Blüten da. Schade.
Dafür habe ich heute festgestellt, daß meine Hibis, die ich am 26.8. gesät habe, schon gekeimt haben. Ich konnte es mal wieder nicht lassen und habe Hibiscus coccineus und Hibiscus manihot gesät.

LG
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

gratuliere zu den express-hibbis das dürfte aktueller keimrekord sein

lg cat

ps: ich hab' doch gesagt, dass ich ihn nicht misshandle - ich maul' bloss mit der kiste rum, wenn sie wieder lahmt........

Elfensusi

[M]

Elfensusi

[M]
Jetzt bin ich aber erstaunt, meine Versuche hatten doch Erfolg. Wieviele es waren, sieht ja jeder.

LG

Elfensusi

[M]
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

schön und das sind ja gaaanz viele

und hat doch geklappt ging mir aber auch das erste mal so kleiner tip: bevor ich's endgültig absende guck ich nochmal die vorschau an - falls was schief gelaufen ist, setz' ich einfach alles zurück und mach's nochmal.....

lg cat

Elfensusi

[M]
Hallo cat,
danke für den Tipp, habe ich beim 2. Mal auch gemacht. Das nächste Mal klappts noch besser.

lg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo zusammen,
hab eben brav eure eunträge gelesen und das gefühl ihr könnt mir bestimmt einen tipp geben.
hab vor fast zwei wochen eine calla mit ca 6 blüten gekauft, die wunderschön aussieht.
nun steht sie bei mir in der wohnung und so langsam vertrocknet eine blüte nach der anderen, sogar welche, die noch gar nicht richtig rausgewachsen sind.
was mache ich falsch?
hatte sie erst auf einem tisch direkt unter dem dachflächenfester stehen, danach auf dem sidebord daneben und seid heute direkt auf der festerbank.
hab ihr heute mal grünpflanzendünger geben.

wär für einen nützlichen tipp sehr dankbar, wär schade und die letzten paar büten.

vielen lieben dank
fly
Herkunft: Autralien

Jondalar

Mein Riesenexemplar der Calla, steht im kühlen und dunklen Schlafzimmer meiner Eltern und blüht den ganzen Winter ohne Unterbrechung. Vielleicht ist es ihr einfach zu lufttrocken, für den warmen Raum?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo robert,
danke für deine schnelle antwort, aber zu trocken kann es eigentlich nicht sein, wir haben an allen heizkörpern luftbefeuchter.
sollte ich sie vielleicht trotzdem ab und zu mit wasser besprühen?

und man soll sie ja feucht halten und während der blüte ja nicht austrocknen lassen; darf auch mal wasser im topf stehen oder darf immer nur die erde nass sein?

tut mir leid wegen der vielen fragen, aber heute morgen waren schon wieder zwei blüten angetrocktet und danach sind es nur noch zwei andere und eine neue die kommt, tut meinem kleinen blumenherz schon irgendwie weh...

also vielleicht hast du noch nen meisterlichen rat?

liebe grüße fly

Jondalar

Meisterlichen Rat ehrlich gesagt nicht Kann nur von den eigenen Erfahrungen berichten. Also die Toperde selber kannst du ruhig normal wässern, ich meinte nur die Luftfeuchtigkeit. Meine säuft fast täglich ein kleines Gieskännchen voll. Ich mal mal ein Foto von der, wo sie jetzt steht.
ICh besprühte sie nie mit Wasser, aber vielleicht hilft es was. Hast du sie mal auf Schädlinge überprüft? im Wintergarten hatte bei mir mal ein Ableger von der Großen Wolläuse und da würde er auch ziemlich scnell dahingerafft von denen.

Jondalar

So, hier das Foto. Ich habe sie wie man sieht zusammen gebunden, weil sie sonst so breit ist und unpraktisch für die Überwinterung. Im SOmemr darf sie dann aber wider auseinanderfallen.

Der Standort ist hell und kühl, aber es kommt kein dirketes Sonnenlicht herein, weil so ein weislicher Vorhang immer zu ist.
Dennoch blüht sie ununterbrochen und hat keinerlei Schädlinge. Auch gelbe Blätter sind die Ausnahme.
CALLA.JPG
CALLA.JPG (119.61 KB)
CALLA.JPG
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo zusammen,

hat vielleicht jemand noch mal ein ohr für mich.... seit heute sind auch die zwei letzten blüten dabei sich zu verabschieden, was kann ich tun?
hab mal ein paar bilder gemacht, vielleicht hat dann jemand einen rat für mich. schädlinge hab ich keine gefunden, hab sie aber auch erst vor zwei wochen aus der gärtnerei.

vielen lieben dank vorab!

grüße fly
calla4a.jpg
calla4a.jpg (241.72 KB)
calla4a.jpg
calla3a.jpg
calla3a.jpg (142.82 KB)
calla3a.jpg
calla2a.jpg
calla2a.jpg (120 KB)
calla2a.jpg
calla1a.jpg
calla1a.jpg (58.85 KB)
calla1a.jpg
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo zusammen,
hier scheinen ja einige Erfahrene mit Callas zu sein. Da hab ich direkt mal ne Frage:
Wie groß ist der Topf bei euch im Verhältnis zur Knolle?
Und was für ein Substrat ist gut für den Erfolg, eher locker oder torfhaltig,etc?
Hab nämlich auch ein paar Knollen in der Erde und wollt wissen, ob ich auch alles richtig gemacht hab.
Lg, Uli

Jondalar

Ähm ein torfhältiges Substrat ist ja locker....! *grins*
Sie nehmen das im Prinzip nicht so tragisch in welche Erde man sie pflanzt, aber aber es kommt auch auf die Art darauf an. elche Calla hast du den genau? Die weißen großen kann man in normaler Erd pflanzen, sie bevorzugen aber ein Gemisch mit Torf, weil Torf sehr gute Wasserspeicherqualitäten hat. Die Topfgröße für die Knolle ist nicht so wichtig. Für den Anfang reicht es wenn sie bequem darin Platz hat und später kann man die Calla ja dann immer wider mal ne Nummer größer setzten.
lg robert
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3