calamondin blüht nicht

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Halle Westfalen

Smoothie

servus !

Habe ein wenig Sorge um einen meiner Calamondins, habe ihn letztes Jahr im Herbst radikal zurück geschnitten und jetzt fängt er nicht an zu blühen, mein anderes Stämmchen hingegen blüht wie verrückt (das habe ich allerdings nicht so stark eingekürzt) Einige Blätter sind sogar an den Spitzen leicht glb geworden, so sieht er aber noch optisch ganz gesund aus ! Womit kann dieser Aussetzer zu tun haben, habe ich zu viel weg geschnitten? Wollte ihn schön in Form bringen damit er richtig austreibt zum Frühlingsanfang, füge mal ein Foto bei!
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen das arme Ding wieder aufzupäppeln !!!
CIMG0434.JPG
CIMG0434.JPG (1.95 MB)
CIMG0434.JPG
CIMG0434.JPG
CIMG0434.JPG (1.95 MB)
CIMG0434.JPG
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ja eindeutig zu viel geschnitten! Das ist immer so, wenn man zuviel schneidet. Dann legt die Pflanze erst mal ihre ganze Kraft in den Neuaustrieb.
Deshalb schneide ich meine Citruspflanzen nie so radikal!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Nun gut, dann wächst er halt dieses Jahr nicht, aber die Form ist trotzdem sehr schön geworden.
Herkunft: Würzburg

seeeedymonk

Ich habe ein ganz ähnliches Problem mit meiner Calamondin. Letztes Jahr ist sie fast gestorben und hatte nur noch 4 Blätter. Jetzt geht es ihr wieder richtig gut, starker Neuaustrieb und viele Seitentriebe. Nur leider blüht sie nicht.
Ist es empfehlenswert die Trockenstress Methode anzuwenden oder kann ich durch ein anderes Verfahren die Blüte anregen?

Danke!

Mara23

[M]
Grüße von Würzburg nach Würzburg.

Könntest du mal ein Foto zeigen bitte?
Dann könnte ich mir besser vorstellen, wie sie jetzt aussieht und ob die Trockenstressmethode wirklich sinnvoll ist.

seeeedymonk

Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
ich persönlich würde sie dieses jahr normal weiterpflegen.
es sieht so aus, als ob sie sich dieses jahr noch regenerieren muss.
warscheinlich blüht sie dann von alleine, ohne trockenstressmethode. warscheinlich ab nächstem frühjahr oder sogar schon früher. ab nächstem jahr würde diese methode vielleicht schon sinn machen, aber dieses jahr würd ich sie eher nicht stressen. höchstends im unteren bereich die kleinen äste die nicht stark wachsen ganz entfernen, so dass die pflanze die ganze energie in die starkwüchsigen äste leiten kann.
mit den abgeschnittenen teilen kann man versuchen stecklinge zu ziehen. calamondin eignet sich gut dazu.
im allgemeinen macht die pflanze einen guten eindruck. der neutrieb sieht gesund aus.
calamondin blüht bei guter pflege so oder so, deine wird das sicher auch noch machen.
aber wart mal was mara dazu meint.

seeeedymonk

Zu den Stecklingen hab ich eine Frage. Also auch wenn Calamondin sich gut dazu eignet wie du sagst, hast du einen Trick auf Lager? Habe das schon mit ca. 5 Stecklingen probiert (alles Triebe die noch nicht verholzt waren) und nach nun mehr als 3 Monaten hat sich da immer noch nichts getan!
(Stecklinge stehen zu 50% in Kokos und zu 50% in Wasser, Bewurzelungshilfe wurde eingesetzt und Knospen seitlich angeschnitten mit sterilem Messer)
Falls du einen Tip hast, immer her damit!

Zum auskürzen: Auch wenn es auf den Bildern nicht so ausschaut, wachsen die unteren Äste eigentlich ganz gut und verzweigen sich dann nach dem Schnitt auch schön!

Mara23

[M]
Ich bin da ganz Andis Meinung- setz sie dieses Jahr keinen Stress aus, die muss sich erst mal soweit wieder regenerieren, damit sie nächstes Jahr wieder Blüten ansetzen kann.
Ob du unten noch Äste entfernst, liegt auch bei dir, ob du eher eine buschigere Calamondin haben möchtest oder Art Hochstämmchen. Ich persönlich würde sie erst mal so wachsen lassen und dann im Herbst mal gucken, ob man noch etwas wegnehmen muss.

Stecklinge sind leider nicht so ganz einfach....
guck mal hier:
http://www.steffenreichel.home…CKLIN.html
Das ist eine ganz gute Hilfe...... auf jeden Fall viel Erfolg damit!

seeeedymonk

Gut! Dann muss ich mich wohl etwas gedulden und der Pflanze noch ein wenig Zeit geben. Habe gerade entdeckt, dass einer der kleinen Stecklinge eine Knospe angesetzt hat! Das darf ja wohl nicht wahr sein!

Sylvi Grün

Mein Steckling hat auch schon paar Blüten...Aber noch keine Wurzeln

Ich bin auch gepannt wie ein Flitzebogen, wenn sich "untenherum" mal was tut ...

LG

Sylvi

...zur Erinnerung:
IMAG0337.jpg
IMAG0337.jpg (42.4 KB)
IMAG0337.jpg

seeeedymonk

Hallo Sylvi,

also dafür dass dein Steckling noch keine Wurzeln hat, legt er sich aber mächtig ins Zeug. Ich weiß auch nicht ob meiner schon Ansätze hat oder nicht, habe Angst die kleinen Wurzelansätze durch die Überprüfung zu schädigen.
Wo nehmen diese kleinen Dinger denn eigentlich die Kraft her für solche Akte? Erstaunlich.

Bei mir schaut das Ganze so aus:
HPIM4823.JPG
HPIM4823.JPG (509.37 KB)
HPIM4823.JPG
HPIM4821.JPG
HPIM4821.JPG (654.01 KB)
HPIM4821.JPG

Sylvi Grün

Hallo seeeedymonk,

du, sag mal oben an deinem Stecki das ist doch sicher noch eine "alte" Frucht..oder ?

Ich denke wenn der Stecki wurzeln soll,dann würde ich die abmachen...meine Meinung ...ich denke er wird erst mal versuchen dort Kraft hineinzuschaffen ...ehe er Wurzeln bildet

Oder was meinst du dazu ?

LG

sylvi

seeeedymonk

Ja im Prinzip sehe ich das genauso. Aber wie ich oben schon beschrieben habe, blüht meine große Calamondin nicht, weil sie sich anscheinend noch mehr regenerieren muss.
Die Blüte von dem Steckling ist komplett in meinem mini Gewächshaus gewachsen, aufgegangen und trägt nun diese winzige Frucht. Find ich total abgefahren!

Mara23

[M]
Das könnte man auch so sehen: Bevor die Pflanze stirbt, bildet sie noch mal schnell Blüten und Früchte aus, damit es Nachkommen gibt.
Aber das wollen wir doch mal nicht hoffen.....
Übrigens Bodenwärme hilft auch ganz oft bei der Bewurzlung. Hast du das was in der Richtung, zum Beispiel eine Heizmatte?
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2