Buxus Formschnitt

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pfalz / Weinstraße USDA 7a-b
Beiträge: 611
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Buxus Formschnitt

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 00:47 Uhr  ·  #1
In meinem, Garten habe ich sehr viele selbst gezogene Buchsbaumpflanzen.
Meine Rosenbeete sind alle mit Buxus eingefasst.
Habe seit 2 Jahren mit den Formschnitt begonnen.
Tu mich ein wenig schwer damit. Es ist nicht nur sehr zeitaufwenig sondern auch sehr anstrengend.
Ich bewundere immer die tollen Figuren in den Schaugärten.
Gibt es irgendwelche Tricks?

Fotos von meinen bescheidenen Versuchen



Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Buxus Formschnitt

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 07:48 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Buxus Formschnitt

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 07:59 Uhr  ·  #3
Hallo wühlmaus,

der Trick ist vernünftiges Werkzeug, manchmal hilft auch eine gute Akkuschere z.B. für Rasenkanten. Den saubersten Schnitt erhält man jedoch beim manuellen schneiden.
Auf den Boden kannst du z.B. einen Folienkranz legen, ähnlich dem Umhang beim Frisör. Wer oft schneidet bekommt irgendwann auch die nötige Routine, dann geht es leichter von der Hand.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Buxus Formschnitt

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 11:49 Uhr  ·  #4
Ich hab bei uns im Mietgarten vor zwei Jahren angefangen einen dort ansässigen Buchs alteren Baujahrs in Kugelform zu bringen. Es ist gar nicht schwer, wenn man sich Zeit nimmt und nicht, wie ich, sehr dazu neigt, beim Schneiden in einen Wahn zu verfallen und dann irgendwann zuviel wegzuschnippeln.
Ich konnt mich bei dem Buchs bremsen und stehe vor dem diesjährigen Formschnitt.
Es ist jedenfalls toll, wenn man sehen kann, was man im letzten Jahr in Gang gebracht hat!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pfalz / Weinstraße USDA 7a-b
Beiträge: 611
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Buxus Formschnitt

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 12:11 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von el_largo

Es ist jedenfalls toll, wenn man sehen kann, was man im letzten Jahr in Gang gebracht hat!


Dürfen wir das auch sehen?

Bei mi ist es ähnlich.
Meine Buchs-Büsche vorn am Haus habe ich allerdings am Anfang ziemlich bearbeitet.
Aber nun sehen sie einigermaßen aus.

Und das Ding am Teich hatte ich kurz vor dem Fotografieren neu gestutzt.
Die Form hat sich so ergeben, weil der Pflanzenwuchs es anbot.
Ich hoffe, man erkennen was es darstellen soll.

Wer hat eigene, selbst gestaltete Buchsbäume/Sträucher?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pfalz / Weinstraße USDA 7a-b
Beiträge: 611
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Buxus Formschnitt

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 12:18 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Frank
Hallo wühlmaus,

der Trick ist vernünftiges Werkzeug, manchmal hilft auch eine gute Akkuschere z.B. für Rasenkanten.


Danke Frank für den Tipp.

Eine Akkuschere hab ich mir schon zugelegt. Meine Mini-Hecken um die Rosenbeete und ca. 20m im hinteren Gartenteil sind mit einer Handschere nicht mehr zu bewältigen.
Werde also fleißig üben und dann hier berichten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Buxus Formschnitt

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 12:35 Uhr  ·  #7
Aber natürlich dürft Ihr das auch sehen!
Hab gerade ein paar Fotos gemacht, wobei ich mit dem Hintergrund nicht so ganz glücklich bin. Der Kontrast könnte besser sein.
Die Blütenblätter stammen vom Scheinjasmin.
IMG_7055.JPG
IMG_7055.JPG (688.99 KB)
IMG_7055.JPG
Wie schon erwähnt, ich stehe kurz vor dem Formschnitt, welcher dringend nötig ist!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pfalz / Weinstraße USDA 7a-b
Beiträge: 611
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Buxus Formschnitt

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 12:49 Uhr  ·  #8
@el_largo

da könnte man einiges draus machen.
Schon eine Idee?
Oder nur normaler Form-Rund-Schnitt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Buxus Formschnitt

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 13:04 Uhr  ·  #9
Nur wieder ein Kugelschnitt.
An der Pflanze wurde zu lange nichts gemacht, weswegen sie von unten her auch nicht so toll aussieht mit ihren zwei Stämmen. Daran konnte ich aber nichts mehr ändern, hab sie also einfach nur freigelegt und den Rest zur Kugel gemacht.
Daraus Firguren zu schneiden ist mir für einen Mietgarten zu mühsam und zeitaufwändig. Wenns meiner wäre...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pfalz / Weinstraße USDA 7a-b
Beiträge: 611
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Buxus Formschnitt

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 13:41 Uhr  ·  #10
Hätte da einen Vorschlag!





Mir juckt es richtig in den Fingern,
nur du wohnst doch ein bisserl weit weg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Buxus Formschnitt

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 13:52 Uhr  ·  #11
Oh ja ein bisschen sehr weit! Das geht einmal dem Längengrad nach!
Danke für den Vorschlag! Ich werde vor dem Schneiden drüber nachdenken!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Buxus Formschnitt

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 21:23 Uhr  ·  #12
Ich finde dein Bux ist einfach toll.
Nur von der Akkuschere würde ich Abstand halten. das liegt daran das man beim schneiden mit der Elektroschere außer Triebe die nachgewachsen sind auch kleine Buxusblätter zerschneidet, diese werden meist wenn man sie zerstört oder teilweise kürzt, sehr braun, manchmal auch gelb.
Ich schneide meine 100 - 150 Bux immer mit der Hand. am Anfang nimmt man die Jungen Pflanzen immer mit beiden Händen links und rechts, alles was oben am Schopf herausschaut schneidet man heraus, nun hat man das Grundgerüst. Alles was in den nächsten Jahren heranwächst schneidet man auf Form.
Maßgebend ist auch die Sortenwahl beim Buxkauf.
Hier gibt es tolle Sorten die für den Formschnitt geeignet sind. Blauer Heinz, Herrenhausen, Falkner, der weiß- grüne BUXUS sempervirens ´Elegantissima´ eine sehr schöne seltene Farbkombination.
Meine ersten Buxpflanzen habe ich mir vor 5 Jahren in den garten gepflanzt, meist die Sorten Buxus sempervirens oder Buxus sempervirens L. var. arborescens .
Eigentlich wollte ich eine kleine Hecke pflanzen. Damals erwarb ich die kleinen Pflanzen für 60 Cent. nun sind es durch den Schnitt alles kleine Kugeln geworden, von bis zu 20 cm. Im vergangenen Jahr habe ich die ersten in Buxbaumfiguren gepflanzt.
leider gibt es für diese Drahtgestelle wenig Adressen im Internet. Ich habe nur 2 Shops entdeckt wo diese angeboten werden, bei ebay bzw. in der Orangerie in Braunschweig. Vielleicht kennt noch jemand von euch Adressen wo man ausgefallene Buchsbaum drahtfiguren ohne Inhalt bekommt.
Nun habe ich Eichhörnchen, Hase, Huhn im vergangenen Jahr in diese Formen gepflanzt, verwendet habe ich meine damals 4-5 jährigen Pflanzen.
Bei dem Hasen fehlt noch 4-5 cm bis er eingewachsen ist.
Das Eichhörnchen, Höhe 40 cm, habe ich mit Ligustrum vulgare Atrovirens bepflanzt. Diese Heckenpflanze eignet sich auch optimal für Formgehölze. Von diesen habe ich auch schon Kugelstämmchen mit 1 Meter die meinen Garten säumen.Bilder sind auf meiner HP.
In dieser möchte ich noch eine Gans, Huhn, Katze und ein Herz bepflanzen.
Ein Hobby das richtig Spass macht und das man nur empfehlen kann.
Da bekommt man richtig Lust kreativ zu werden wenn man deine Bilder sieht.
Ich würde mich freuen wenn noch jemand Bezugsadressen für Drahtgeflechte wüsste.

Mfg

www.garteneidechse.de
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pfalz / Weinstraße USDA 7a-b
Beiträge: 611
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Buxus Formschnitt

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 00:18 Uhr  ·  #13
@garteneidechse

das ist ja eine super Anleitung, Danke.
Das mit der Akkuschere stimmt schon, habe die Erfahrung auch gemacht.
Aber was soll man machen, wenn das Kreuz kaputt und der Körper marode.
Versuche den richtigen Zeitpunkt zu erwischen damit der Buchs wieder schnell nach wächst.
Bei der Sortenwahl nehme ich aus meinen eigenen Beständen.
Es fallen ja immer Stecklinge ab die ich dann in die Erde stecke und nach spätestens 1 Jahr als kleine Pflanze weiterverarbeiten kann.
So habe ich nach und nach meine kleinen Buchshecken angeschafft.
Meinen Kindern habe ich auch schon kleine Pflänzchen als Beeteinfassung gegeben.
Der Buchs wächst ja sehr schnell. Mit Drahtfiguren als Tiermotiv habe ich es noch nicht probiert. Hätte da schon wieder einige Exemplare, die in Frage kommen könnten.
Diese Drahtfiguren bekommt man bei uns in den Gartenmärkten bzw in Baumärkten mit Gartenteil. Sie sind leider doch recht teuer ca. 8-10 ?.
Aber wer geschickt ist, kann sich selber aus Kükendraht so ein Gestell bauen.
Habe deine HP besucht, konnte aber leider keine Fotos von Buchsfiguren finden.
Werde mal morgen meine Buchsstecklinge in Augenschein nehmen und sehen wer als Kandidat in Frage kommt.
Eine neue Leidenschaft ist geboren__________Der Buchs-Form-Schnitt
In diesem Sinne
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pfalz / Weinstraße USDA 7a-b
Beiträge: 611
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Buxus Formschnitt

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 00:51 Uhr  ·  #14
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Buxus Formschnitt

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 20:22 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von wühlmaus
Hätte da einen Vorschlag!





Mir juckt es richtig in den Fingern,
nur du wohnst doch ein bisserl weit weg


Hallo Wühlmaus,
seit letztem Samstag ist es also sicher, dass ich den oben zu sehenden Buchs sicher nicht mehr schneiden werde, unsere Vermieterin will uns nämlich loshaben!
Ich werde in diesem Garten nur noch das allernötigste unternehmen und meine eigenen Pflanzen in geeignete Gefäßen unterbringen und verschenken , denn wir werden wohl nie nächsten Jahre auf einen Garten verzichten müssen.
Erdgeschoßwohnungen sind zu teuer und auch rar. Wenn wir also raus wollen, und das wollen wir mehr denn je, werden wir uns wohl mit einer OG-Wohnung begnügen müssen, und es uns da so schön wie möglich machen. Immer mit der Vorfreude auf einen groooßen eigenen Garten in 10 Jahren oder so!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.