Buntnesselfans 2009

• 1
  • 2
  • 3
  • 5
  • 6
  • 7
  • Seite 6 von 7
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Mir ist gestern auch eine zugelaufen

Ich fand die so schön, weil die quasi dreifarbig und ziemlich riesig ist

Herkunft: Darmstadt

Hexe07

wow, die hat ne tolle färbung

hier mal ein paar meiner buntnesseln
Buntnesseln.jpg
Buntnesseln.jpg (949.64 KB)
Buntnesseln.jpg

sille82

hey
habe mal ein problem
undzwar habe ich auf meiner buntnessel überall schwarze punkte-sogar schon auf der fensterbank rundrum-und an 2 stellen (blutet?)mein bunti.und 1-2 blätter sehen so zerfressen aus.könnt ihr mir helfen?
habe erstmal die pflanze abgeduscht,nun sind die punkte weg.was könnte das seien?hilfe

lg die sille
26.07.09.JPG
26.07.09.JPG (36.74 KB)
26.07.09.JPG
26.07.09 (59).JPG
26.07.09 (59).JPG (47.5 KB)
26.07.09 (59).JPG
26.07.09 (58).JPG
26.07.09 (58).JPG (42.83 KB)
26.07.09 (58).JPG
26.07.09 (57).JPG
26.07.09 (57).JPG (52.34 KB)
26.07.09 (57).JPG
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Sieht mir irgendwie nach Raupenkot aus.

Da musst du wohl jedes einzelne Blatt gründlich absuchen, ob sich da ne Raupe findet, falls die schwarzen Krümel wieder kommen...

sille82

ahhhhhhhhhhhhhhhhh
habe eine gefunden..ahhhhhhh...maaan habe ich mich erschreckt..aber die ist an meiner amaryllis bei...wie kommt die denn dahin??mist..muss ich nun jede pflanze absuchen...ahhhhhhhh.....woher kommt die bloss??hilfeeeeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!

und nicht das nochmehr kommen!!!!!!
DSCI0015.JPG
DSCI0015.JPG (43.45 KB)
DSCI0015.JPG
Herkunft: Altenburg/Thüringen

Lady Lai

Hallo Sille,

ich empfehle dir, jede Pflanze gründlich abzusuchen, besonders auch die Blattunterseiten.

Das selbe Problem hatte ich im vergangenen Jahr, die Raupen fressen die Pflanzen ratzekahl, wenn man sie nicht entfernt.
Ich hatte mir die Raupen(oder die Eier) mit einer Pflanze von draussen eingeschleppt.
Blüten: 37139

Indigogirl

Sagt mal, habt Ihr mal ein Foto von einer ganz neuen Buntnessel-Knospe für mich?

Meine Buntnessel (siehe ein paar Seiten vorher) steht jetzt seit ein paar Wochen im Büro und scheint sich dort pudelwohl zu fühlen. Jetzt hab ich eben ein welkes Blatt abgezupft und sehe in einer Spitze etwas Neues wachsen... und das wird kein Blatt!!!

Das ist so sternförmig mit 4 "Lamellen" zur Seite (sorry, ich kann hier leider kein Foto machen) und will aus der oberen Spitze in die Höhe wachsen.

Fängt die Gute echt an zu blühen???
Herkunft: Hamburg

passimoony

Klingt für mich ganz nach anfangender Blüte. Habe grad kein Bild zur Hand, da ich auf der Arbeit bin, aber bei meinen kam auch oben zwischen Blattachsen etwas raus, das so aussah, wie du es beschreibst (ob nun genau 6kantig, weiß ich ausm Kopf auch nicht ). Ähnlich wie ne Ähre oder so. Der Piddel wird bestimmt noch länger und dann sollte das auch eindeutiger nach Blüte aussehen
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Blüten: 37139

Indigogirl

Ja! Ähre kommt sehr gut hin! Ist zwar noch sehr klein, das Stubbelchen, aber an einer zweiten Stelle kommt auch sowas!

Super! Das freut mich immer, wenn sich meine Pflanzen so wohl bei mir fühlen.

Meine Ma hatte mir gesagt, ich solle eventuelle Blütenknospen abmachen, noch bevor sie blüht, weil Buntnesseln wohl nach der Blüte so lang und gakelig werden...
Da ist aber nicht wirklich was dran, oder?
Ich halte ja von solchen uralt Weisheiten nicht viel (und das hat sie bestimmt noch von ihrer Mutter oder Oma...).

Rinny

Ich entäusche dich nur ungern.

Ist schon was dran, dass sie dann die Kraft nehmen sollen. Ich knipse die Blüten weg, weil die einfach arg fusseln. Draußen ists egal. aber im Haus drinnen....

Lass doch ein oder zwei ranwachsen und urteile selber. Sparrig wachsen bei mir Buntis, im Winter wenn zu wenig Licht. Nicht wegen der Blüten. Aber viele meinen, dass sie die Kraft in die Blätter usw stecken sollen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Das ist echt furchtbar! Kaum hat man eine....kommt noch eine Ich war bei meiner Mutter und die hatten welche. Eine war fast nur schlicht dunkelrot...der Steckling musste mit.

Ich dachte bisher immer, die wollen lieber schattig stehen? Wie erkennt man denn die sonnenhungrigen und die anderen?

Wo überwintert ihr die und hat jemand schon ein älteres Exemplar?

Theoretisch wäre es doch dann am Einfachsten, wenn man die in den Garten pflanzt und im Herbst Stecklinge macht oder habe ich das falsch verstanden

Kann man die auch als Unterbepflanzung für Kübelpflanzen nehmen oder bilden die zu starke Wurzeln?
Herkunft: Altenburg/Thüringen

Lady Lai

Ja Mel, dass kenne ich(dass die Buntnesseln sich vermehren)!

Meine Buntnesseln stehen alle im Sommer auf dem Balkon und bekommen dort nur Morgen- und Abendsonne.
Ich kann dir also nicht sagen, woran man die besonders sonnenhungrigen erkennt.

Ich hatte mal 2 ältere Exemplare, die waren dann im 2. Jahr fast einen Meter hoch.
Meistens sehen die Pflanzen aber im 2. Jahr nicht mehr so schön aus.

Von meinen Pflanzen schneide ich im Herbst Stecklinge, die ich dann in einem Ostfenster überwintere.

Du kannst sie natürlich auch in den Garten pflanzen und machst es dann im Herbst so wie ich.

Als Unterbepflanzung in Kübeln sind sie eher nicht geeignet, da sie doch ein ziemlich großes Wurzelgeflecht bilden.
Aber unter Bäume im Garten könnte man sie sicher pflanzen...

Rinny

Hm, also... der Sonnenhunger richtet sich ein bisschen nach der Blattfärbung. Die Dunkleren und die Helleren.... aber ich weiß nicht mehr, welche was will.... Karsten weiß das.

Ich habe sie immer hell gestellt, in unserer alten Wohnung hatten wir sehr schöne Fenster. Entweder morgens oder nachmittags viel Sonne.
Jetzt, wo wir umgezogen sind, weiß ich nicht, wie gut die das Überwintern vertragen. In der alten Wohnung war ich immer recht erfolgreich. Ich habe eine, ich finde, recht robuste Buntnessel, die ich schon das dritte Jahr habe, aber immer wieder als Stecki, weil sie sonst einfach zu groß wird.

Ich kenne das auch so, dass die gut und üppig Wurzeln bilden.

Black_Desire

• 1
  • 2
  • 3
  • 5
  • 6
  • 7
  • Seite 6 von 7