Buntnessel Fans gesucht 2008

Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

@Katia
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!!

Beschreib mal ein bisschen, welche du mit "Flammenzauber" meinst. Farbe und Form deiner gesuchten Buntnessel.

Hallo Mary!
Wie sehen denn die "Stämme" der kümmernden Buntis aus? Sind sie verholzt oder dünner (weniger grün geworden?)?
Stehen die genauso oder anders oder ähnlich vom Standort wie denen, denen es gut geht?

In einem "gewissen Alter" kann es passieren, dass die Buntis verholzen. Darum sprechen viele auch davon, dass diese Pflanzen nur ein- oder zweijährig sind. Versuch mal, einen Steckis zu nehmen, bewurzeln, ob der sich anders verhält. Und beschreib mal die Antworten meiner Fragen.

VG

Mary208

Hey Rinny, ich glaube Katia könnte die Buntnesseln meinen, die ich von dir bekommen habe. (Auf dem Foto ganz links.)

Der Standort von den alten Nesseln ist ei klein wenig dunkler, aber auch wirklich kaum, deshalb dachte ich nicht daran. Aber du hast Recht, die fangen an, sich zu verholzen. Dann mach ich einfach Steckis ab und den Rest kann ich also wegwerfen?

LG, Mary
DSC00538.JPG
DSC00538.JPG (545.56 KB)
DSC00538.JPG

Rinny

Huhu Mary!
Ja, an genau diese Gezackte dachte ich nämlich auch, da könnte ich demnächst einen Stecki machen. Aber auf Seite 84 hat sie Fotos von ihren gemacht und hinten rechts ist eine solche zu sehen. Also doch nicht?

Wegen deiner anderen Buntis Im Grunde: Ja, so kannst du es machen. Aber ich würde sie nicht gleich wegtun, sondern unbedingt warten, bis die "Nachkommen" gewurzelt haben.
Und dann so hell wir irgendmöglich stellen.

Viel Erfolg!

Meine Buntis wachsen übrigens dieses Jahr schlechter als 2007.

LG

Mary208

Hey Rinny,

komisch, war dieses Jahr nicht besseres Wetter als 2007? Ich dachts jedenfalls.
Gut, so mach ich das mit meinen Buntis dann. Habe bei der einen jetzt 3 Steckis abgemacht und direkt eingepflanzt. Bin eine Woche wieder nicht da. Will ja nicht, dass das Wasser im Glas nicht reicht oder die Steckis schimmeln. In der Erde ist's da besser, denke ich. Bei den Temperaturen hier verdunstet das Wasser in den Gläsern nämlich viel zu schnell. Ich hab ein Gewächshaus.
Ist nich immer gut - für mich jedenfalls nicht. Sitze hier bei 27,9° und mir ist warm. Und dabei ist's draußen gar nicht mal so warm. Komisches Haus...
Deine Grünlilienableger haben's bei mir übrigens leider nicht geschafft. Hatte die alle in den selben Topf gesteckt und irgendwas war mit der Erde komisch Sorry! Sooo schade um die schönen Pflänzchen.

LG, Mary

Rinny

Och, mensch schade.

Ich habe noch nie Buntis in der Erde angezogen. Habe keinerlei Erfahungswerte, ob das klappt.
Sonst könntest du ne ducrchsichtige Plastiktüte (Gefrierbeutel) um nen Stecki im Wasser machen, da kann es dann nicht so stark verdunsten....
Du Herumtreiberin.

Mary208

Irgendwo hab ich gelesen, dass das fast genauso schnell und gut funktioniert. Ich werde es testen und dir dann berichten
Keine Angst, bin nicht am Herumtreiben. Nur zu Hause bei meiner Mutter, weil mein Vater im Krankenhaus ist für längere Zeit (anschließend Reha) und sie braucht meine Hilfe bei Kartoffeln ausmachen, Garten umgraben usw.
Also bin viel am Pendeln zw. Marburg und zu Hause, aber so weit ist das glücklicherweise auch nicht
LG, Mary
Herkunft: heidelberg

enelym

hallo zusammen,
hier ist mal ein bild der buntnessel,wo ich suche.3 tüten hatte ich gesät,aber nix kam dabei ist sie doch sooooo schön :

lg
katia

Mary208

Hey Katia,
achso, die Sorte hab ich auch schon mal gesehen. Ich glaube im Dehner war das. Sauerei, dass die so ene niedrige Keimrate hat. Wie hast du sie denn ausgesät?
LG, Mary

enelym

Zitat geschrieben von Mary208
Hey Katia,
achso, die Sorte hab ich auch schon mal gesehen. Ich glaube im Dehner war das. Sauerei, dass die so ene niedrige Keimrate hat. Wie hast du sie denn ausgesät?
LG, Mary

ganz normal,wie die anderen auch.ca 0,5cm erde drauf,dann mit einer plastiktüte drüber ans fenster gestellt.alle anderen sorten haben gekeimt,diese nicht.das ist schon komisch,oder ich weiß nicht,ob ichs noch mal versuchen soll? wird eh wieder nix.vielleicht hat ja doch jemand von hier so nen steckling?
lg
katia

Mary208

Das ist wirklich komisch. Hast du noch Samen übrig? Dann versuch es doch nochmal ohne die Erdschicht oben drüber. Habe meine Samen einfach auf die feuchte Erde oben drauf gestreut und wirklich "alle" sind gekeimt.
Wenn ich das nächste Mal im Dehner bin, hol ich mir auch so'n Päckchen und teste dann, ob's bei mir was wird Falls ja, kannst du gerne Pflanzen abhaben. Aber kann dauern, bis ich wieder da hin komme.
LG, Mary

enelym

na dann werde ich es so noch mal versuchen ohne erde auf die samen zu machen.vielleicht sind diese sorte ja lichtkeimer?naja,die samen kosten ja auch nicht die welt
lg
katia
Herkunft: Altenburg/Thüringen

Lady Lai

Hallo Katia,

ich besitze einige Pflanzen aus der "Flammenzauber"-Mischung.
Meine Nachbarin hatte sie vergangenes Jahr ausgesät und es waren auch einige wenige gekeimt.

Diese Pflanzen wachsen sehr langsam, aber inzwischen sind sie bei mir zu stattlichen Pflanzen geworden.
Ich könnte dir also gern Stecklinge machen!

Schau' doch einfach mal in meine Galerie...
buntnessellieblinge.jpg
buntnessellieblinge.jpg (278.89 KB)
buntnessellieblinge.jpg

Rinny

Oh Mann, Lady Lai!

Du hast ja wirklich immer hübsche Buntis, aber du kannst sie zudem auch noch hübsch arrangieren.

Ist ja super zu wissen, dass deine gezackten Buntis auch langsam wachsen. Mir kam es auch so vor.
Vielleicht schaffe ich es, heute abend Bilder einzustellen.

LG

Rinny

enelym

also jetzt würd ich doch schon mal wissen,wie sowas zu stande kommt
der kasten stand bei mir draußen auf dem fensterbrett.liegt es an der luft,oder an der direkten sonne? ich möchte mir nicht vorstellen,wie die blätter aussehen würden,wenn ich die pflanzen mit superthrive gegosse hätte das sind ja schon mutationen
lg
katia
JMMU0282.JPG
JMMU0282.JPG (83.1 KB)
JMMU0282.JPG
JMMU0281.JPG
JMMU0281.JPG (73.03 KB)
JMMU0281.JPG