Buntnessel Fans gesucht 2008

Herkunft: Georgsmarienhütte

oflittlediamonds

Kein Problem! Ich kann warten.
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Ich werde mich auch in Geduld üben!

@Mary
Es kann natürlich sein, dass on der alten Erde zu wenig Nährstoffe sind. Aber ich würde die Wurzeln kontrollieren. Ob die gut aussehen. Ist der Stamm verholzt? Stehen sie in der Sonne? Sind die Blätter nur welk oder auch schlaff?

Mary208

Hey Rinny, die Blätter werden welk und fallen dann ab. Bisher sind's noch nicht allzu viele gewesen. Die Erde ist schon gut durchwurzelt, ist auf jeden Fall Zeit für einen größeren Topf. Die Wurzeln sehen aber gut aus, der Stamm ist nicht verholzt. Kann es vielleicht sein, dass es in meinem Zimmer viel zu warm für die Nesseln ist? Momentan bei dem Wetter ist's hier schonmal zw. 30 und 35°. In der direkten Sonne stehen sie nicht, ca. 2m vom Fenster weg, also es müsste noch hell genug sein.
LG, Mary
Herkunft: Altenburg/Thüringen

Lady Lai

Ich muss euch an dieser Stelle nochmal die Schale mit meinen Lieblings-Buntnesseln präsentieren:

PS: Ich habe übrigens auch Buntnessel-Sorten, die nicht so richtig wachsen wollen.
Habe keine Ahnung, woran das liegen könnte...
buntnessellieblinge.jpg
buntnessellieblinge.jpg (278.89 KB)
buntnessellieblinge.jpg

Mary208

Die sind sehr schön

Ich war eben auch im botanischen Garten. Die haben auch ein ganzes Beet mit Buntnesseln. Hier ein kleiner Ausschnitt:
DSC00427.JPG
DSC00427.JPG (746.88 KB)
DSC00427.JPG
Herkunft: Münchner Norden

Mimose

so,jetzt hab ich mal von allen BuntnesselSorten,die wir dieses Jahr gepflanzt haben,ein Blatt abgemacht und ein Bild gemacht.
Insgesamt 6verschiedene Sorten also.
Weiß jemand eigentlich wieviele Sorten von Buntnesseln es gibt insgesamt??
CRIM0035.JPG
CRIM0035.JPG (420.87 KB)
CRIM0035.JPG

Rinny

Die Zahl weiß bestimmt der Karsten und kann auch irgendwelche Unterarten benennen. Zumindest, wenns lateinische Namen dafür gibt.
Herkunft: NRW

Bonny

Hallo zusammen,das ist die Ausbeute,von 20 Korn sind nur 2 heraus gekommen,Gruß Bonny
Img_3472.jpg
Img_3472.jpg (128.31 KB)
Img_3472.jpg
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Ich habe heute mal meine auf der ungefegten Treppe zusammengeschoben und endlich fotografiert:
HPIM5107.JPG
HPIM5107.JPG (145.11 KB)
HPIM5107.JPG
HPIM5106.JPG
HPIM5106.JPG (135.74 KB)
HPIM5106.JPG

Bonny

Donna,wau,die oberen roten gefallen mir besonders,hast Du sie voll in der Sonne stehen?Gruß Bonny
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Hallo Bonny,

nein die stehen so, daß sie die Morgensonne bis ca. 10 Uhr mitbekommen und dann nochmal Nachmittagssonne... so ca. 17 bis 19 Uhr.

Alles andere würden sie wohl nicht vertragen, hier brennt die Sonne im Hochsommer ganz erbärmlich!

Ciao, DonnaLeon

Bonny

Zitat geschrieben von DonnaLeon
Hallo Bonny,

nein die stehen so, daß sie die Morgensonne bis ca. 10 Uhr mitbekommen und dann nochmal Nachmittagssonne... so ca. 17 bis 19 Uhr.

Alles andere würden sie wohl nicht vertragen, hier brennt die Sonne im Hochsommer ganz erbärmlich!

Ciao, DonnaLeon

Huhu Donna,Danke,ich hab welche im Balkonkasten,die halbschattig stehen,aber so recht wachsen wollen sie nicht.Denk mal das liegt an den Sorten,Gruß Bonny
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Bonny,

meine haben auch sehr lange gebraucht, bis sie so "groß" waren. Dafür, daß ich sie im Februar (*grübel*- glaub ich...) ausgesät hatte, sind sie noch recht klein.

Ciao, DonnaLeon

Mary208

Die roten auf dem oberen Bild find ich auch ganz toll.

Hier mal meine, die ich vor etwa 2 Wochen (bzw. 1,5 Wochen) ausgesät habe. Hatte eine Tüte mit 150 Samen, von denen ich nur einige ausgesät habe. Ich denke mal, dass fast alle oder sogar alle gekeimt sind.
Jetzt warte ich darauf, dass sie schnell weiter wachsen und man endlich sehen kann, welche schönen Farben sie haben

LG, Mary
DSC00436.JPG
DSC00436.JPG (836.76 KB)
DSC00436.JPG

Rinny