Buntnessel Fans gesucht 2008

Herkunft: Hannover

belascoh

buntis sind kälteempfindlich, unter 8°C gibt es die ersten blattschäden, unter 4°C kommt es zum absterben!
da sich die meisten unserer überwinterer eh erst mal erholen müssen, denk ich mal die beste zeit um steckis wieder zu verschicken und zu tauschen dürfte so ab mai losgehen! ))

kevinfischer

ich habe nämlich gerade stecklinge meiner rosa -braun -weis -grünen gemacht die mit den großen blättern würde euch gerne was dafür geben wen ich welche krieg, wusste gar nicht dass es so viele buntnesselfäns gibt dachte es gibt bloss ein paar wenige! verblüffent wie man sich täuscht
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

@Renchen
Also ein wenig trügt das Bild, manchmal sind die weißen Blattränder keine Färbung, sondern ehemaliger Lichtmangel. Deine sind schöner gewachsen, finde ich! Meine haben sich so dolle nach dem Licht gestreckt,ich hoffe, das relativiert sich nun.
Aber ein paar zeigen wirklich schon aus der Nähe betrachtet etwas Färbung. Gestern abend waren sie bereits nach 2 Tagen Zusatzlicht minimal gewaxhsen (ein paar davon).
Ist wirklich bannig spannend, nicht? Wieviele Sämlinge sind bei dir am Wachsen?

@belascoh
Was macht der gefleckte Stecki? Hat er sich berappelt? Falls nicht....ich komme auch am 04.05. nach HH und könnte bis dahin wohl noch einen machen...

@kevinfischer
Mensch, Kevin, und ich dachte, ich bin schon ungeduldig.
Ich fürchte leider auch, dass es noch drei (?) Wochen dauern wird, bis ich die verschicken kann, es kommt echt darauf an, wie gut die mit meinem Zusatzlicht nun wachsen! Ich halte euch hier auf dem laufenden mit Fotos und Berichten. Bin ja selber viel zu ungeduldig und kann es kaum erwarten...

Habe zu Ostern Steckis verschickt, die sind gut angekommen.

VG

Rinny

Renchen

Sind bis jetzt 14 stück, aber vielleicht kommen noch welche

Rinny

Habe auch noch welche gesät, wenn ich das Extralicht sowieso habe (und es Strom zieht) und es hier ja schon quasi Vorbestellungen gibt.

Derzeit sind es so ca. 20. Mal sehen, die müssen sich halt berappeln wegen des Lichtmangels davor. Manche haben das nach nur drei Tagen schon getan.

gespannte Grüße

Rinny

kevinfischer

hey mal ne frage wie baut ihr eigentlich eure stecklinge ein ich meine 2, 3, 4 oder wie viele ? liebe grüse an euch alle

kevinfischer

hi Rini meintest du mit vorbestellung etwa mich fi´nde es ganz nett und toll das so viele tauschen wollen ich finde buntnessel einfach einzigartig

Rinny

Hihi, ja, Kevin. Mit den Vorbestellungen meinte ich Dich und Agaven-Freak.

Ja, mir (und den vielen anderen in diesem Stammtisch, in dem es in den Sonnenmonaten richtig rund geht) haben es die Buntnesseln auch angetan. Pflegeleichte Pflanzen, im Zimmer zu halten und so vielfältig!!!

Wie meinst du das mit dem Steckis einbauen? Wie viele pro Topf?

VG

Rinny

Ups, und auch oflittlediamonds (Marion) von Seite 50 habe ich nciht vergessen und mir aufgeschrieben!

Gute Nacht allerseits!!

(Ich darf nicht erzählen, dass ich vorhin auf dem WOhnzimmerboden gehockt habe und den Buntis beim Wachsen zugesehen habe, oder?)

kevinfischer

" (Ich darf nicht erzählen, dass ich vorhin auf dem WOhnzimmerboden gehockt habe und den Buntis beim Wachsen zugesehen habe, oder?) " Roll mich grad vor lachen verstehe es aber ich glaube ich würde auch jeden tag stunden lang schauen ob auch blos ein blatt gewachsen oder sie sich ein bisschen verfärbt lol lol liebe grüße kev

kevinfischer

ja wie viele pro topf ich pflanze meistens drei bis vier in einen topf je nachdem wies ausgeht vinde dass sie dan schön buschich wachsen

Rinny

*verlegen kicher*
Immerhin konnte ich sehen, wie sie sich nach dem neuen Licht richten. Und es ist ja sssoooo spannend, wie die sich verfärben. Aus dem letzten Jahr weiß ich, dass es sich immer verändern kann.... Eine Gefleckte scheint auch dabei zu sein. Die Größte ist (vermutlich!) grün mit etwas gelb in der Mitte.

Ich habe meist großblättrige Buntis und da geht es ihnen besser auf Dauer, wenn sie einzeln stehen, Auch in den Jiffytöpfen habe ich sie nun fast alle getrennt (vorher zu zweit), weil oft eine Bunti untergebuttert wurde von der anderen.

Ich überlege, ob ich dieses Jahr welche in den Balkonkasten pflanze....

kevinfischer

ich verstehe dich voll und ganz RINNI

kevinfischer

UND RINNI WIE GEHT ES DIR SO ??

Renchen

Kevin,

schrei nicht so. Wenn Du in Großbuchstaben schreibst, gilt das als Schreien

Liebe Grüße
Irene