Buchs-Kreuzblume Vorkommen

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

ich bin neu in dem Forum und habe mit Botanik eigentlich nichts am Hut (bis auf meinen kleinen Garten )

Mich hat es in meiner Eigenschaft als Hobbybrauer hierher verschlagen. Im Moment recherchiere ich nämlich die Zutaten für ein mittelalterliches Bier aus Osnabrück. Diese wurde "Bruse Puse" genannt, mit nur wenig Hopfen aber dafür mit Zusatz der Buchs-Kreuzblume (Polygala chamaebuxus var. grandiflora , auch Alpen-Zwergbuchs, Buchsblättrige Kreuzblume oder Waldmyrte genannt) gebraut.

Etwas stutzig hat mich die Verbreitung laut Wikipedia gemacht:

Zitat
Als Standort werden Kiefernwälder, Legföhrengebüsche, steinige Matten und Magerrasen meist auf Kalk oder Dolomit bevorzugt. Diese Art ist nicht selten auch auf Granitverwitterungsböden anzutreffen.
Der Zwergbuchs ist in den Alpen von Südfrankreich bis in die Ostalpen verbreitet. Vereinzelt kommt er auch im Bayrischen Wald, in dem Fränkischen, Schwäbischen und Schweizer Jura und in der Baar bis in Höhenlagen von etwa 2000 m NN vor. In Österreich ist diese Art häufig bis zerstreut in allen Bundesländern anzutreffen.
Weiters ist er auch von den Pyrenäen bis zum Balkan verbreitet.

Diese Beschreibung passt nicht gerade auf das Osnabrücker Umland, nämlich den Teuteburger Wald. Ich weiß allerdings, dass der im Mittelalter nicht so aussah, wie er heute aussieht. Außerdem ist der Boden meines Wissen ja auch eher kalkhaltig, was dann wieder passen würde.

Meine Frage lautet daher:

Ist es möglich, dass die Pflanze im Teuteburger Wald vorkommt, bzw. im Mittelalter vorgekommen ist? Falls sie dort noch anzutreffen ist, würde mich natürlich interessieren, wo man sie genau finden kann.

Danke schonmal für eure Mühe,
Udo
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo udo