Buchpräsentation und Gewinnspiel: Hören was der Garten sagt - Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön

Buchpräsentation und Gewinnspiel: Hören was der Garten sagt

Das "Pflanzen-Magazin wunderschön" ist eine Pflanzenzeitung der freien GREEN24 Redaktion...
Worum geht es hier: Das Pflanzen-Magazin mit umfangreichen Pflanzenbeschreibungen, Anleitungen sowie Tipps rund um die Welt der Pflanzen ...
Jetzt eine gedruckte Version der Zeitschrift bestellen!
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 484
Bilder: 1
Registriert: Fr 21 Mai, 2010 9:38
Renommee: 1
Blüten: 10


Interview mit dem Autor:

Kannst Du Dich erinnern, was Deine erste Pflanze war?
Ja, noch ganz genau. Es war eine lachsrosa Seerose namens „Rose Aray“, die mir meine Eltern für den frisch angelegten Goldfischteich zum Geburtstag schenkten.

Wann hat Dich die Begeisterung für Pflanzen gepackt?
Eigentlich genau mit dieser Seerose. Ich war von ihrer Schönheit fasziniert und begann, mich plötzlich für alle möglichen Pflanzen zu interessieren.

Hast Du eine Lieblingspflanze? Und warum ist es gerade die?
Meine absolute Lieblingspflanze ist die Akelei, weil es durch ihre Vielgestaltigkeit und ihr gauklerhaftes Wesen nie langweilig mit ihr wird. Außerdem lässt sie sich nie ganz zähmen.

Wann kam die Idee, ein Buch zu schreiben?
Handgeschriebene Gartentagebücher schreibe ich schon seit einigen Jahren. Auf die Idee mal ein richtiges Buch zu schreiben, haben mich Freunde gebracht, sie haben mich dazu ermutigt.

Für welche Zielgruppe hast Du es geschrieben?
Ich glaube, es ist in erster Linie ein Buch für Menschen, die ihren Garten nicht akurat durchplanen, sondern eher intuitiv gärtnern und die Natur auch mal Natur sein lassen wollen.

Was ist Dein bestes Argument, warum jemand Dein Buch kaufen sollte?
Weil mein Herz darin steckt. lacht

Was unterscheidet Dein Buch von anderen Gartenbüchern?
Es ist von einem relativ jungen Autor geschrieben, der noch nicht auf ein halbes Leben voller Gartenerfahrungen zurückblicken kann, sondern genau wie vielleicht so mancher Leser, selbst noch mitten im Lernen, Staunen und Scheitern steckt.

Wie sieht für Dich ein idealer Tagesablauf aus?
Morgens aufstehen und gleich ab in den Garten, um das Morgenlicht für Fotos zu nutzen. Danach mit Freunden wandern gehen und dabei in einem abgelegenen Tal eine neue Akeleien-Art entdecken. Am Nachmittag wieder vom Berg runter und beim Zurückfahren in fünf Gärtnereien Halt machen. Zuhause dann alle neu gekauften Pflanzen verbuddeln und am Abend dann noch ein bisschen auf Green24 herumstöbern und überlegen, ob ich die neue Akeleiart nach meiner Katze oder ihrem Fundort benennen soll.

Von wem hast Du Deine Pflanzenliebe?
Von meinen beiden Omas und meiner Mum.

Wer ist Gina und warum nimmt sie in Deinem Buch eine so wichtige Rolle ein?
Gina ist meine Katze und treue Gartengehilfin. Im Buch taucht sie immer wieder mal auf Fotos auf, obgleich nicht immer sofort ersichtlich. Sie sorgt dafür, dass das Buch auch für Katzenfreunde interessant ist.

Wie sehen Deine weiteren Pläne aus? Sind weitere Bücher in Arbeit?
Ja, ich arbeite momentan an zwei neuen Büchern. Allerdings keine Fortsetzungen vom ersten Buch, sondern eigenständige Werke.

Welches Genre liest Du privat, wenn Du nicht gärtnerst?
Ich lese besonders gerne Steinzeitromane, wie die Ayla-Reihe von Jean M. Auel. Sogar mein Nickname Jondalar leitet sich von einer Figur aus dieser Geschichte ab.

Beschreibe unseren Lesern Deinen Garten in einem kurzen Satz.
Er ist ein typischer Pflanzensammler-Garten, der auf den ersten Blick wie ein großes Chaos aus Formen und Farben anmutet.

Das Interview führte nf.

Rezensionen!

Hören was der Garten sagt...

ist in einer verständlichen Sprache verfasst, deshalb leicht und unterhaltsam zu lesen. Man spürt förmlich, die Liebe zur Natur und das Auge für´s Detail des Autors, sowohl im Text, als auch in den Bildern. Mit Poesie werden Pflanzen und deren Umgebung lustvoll beschrieben. Nicht nur der Autor führt den Leser durch seinen kunstvoll, naturnahen, angelegten Garten, auch seine Samtpfote Gina schaut interessiert zu, was da so alles wächst und geht mit auf den täglichen Gartengang. Als Leser bekommt man Lust, so einen grünen Daumen zu bekommen. -rb-

Mit „Hören was der Garten sagt“ hat der ambitionierte Junggärtner Robert Höck sein Erstlingswerk vorgelegt und verspricht dabei: So bekommen Sie den grünen Daumen. In vier Kapitel mit 32 Unterkapiteln dreht sich alles rund um seine Liebe zu Pflanzen, den Sammelvirus, der wohl jeden Gärtner früher oder später erwischt, aber natürlich auch um Gina, die treue Begleiterin. Der Leser schwelgt mit dem Autor in Jugenderinnerungen, baut den ersten Gartenteich und erfährt, warum der Gärtner eben nicht immer der Mörder ist.
Höcks Lieblingspflanzen ist ein ganzes Kapitel gewidmet. Das heißt aber nicht, dass der Leser nun eine lange Liste abzuarbeiten hat. Nein, der Autor hat mit leicht verständlicher und unterhaltsamer Sprache Wissen mit Spannendem vermischt. Jugenderinnerungen gehen Hand in Hand mit hilfreichen Tipps und Tricks. Schöne Fotos machen das Buch zu einem Augenschmaus.
Höcks Debüt ist eine willkommene Abwechslung zu gängigen Gartenlektüre, die sich oft in erster Linie auf die Theorie konzentriert. Das ist bei diesem Jungautor nicht so: aber lesen Sie selbst. -nf-


"Hören was der Garten sagt"- das etwas andere Gartenbuch von Robert Höck

Gleich vorab: es ist kein trockenes Nachschlagewerk mit Porträts hunderter Pflanzen, sondern ein beschwingter Erfahrungsbericht eines jungen, begeisterten Gärtners, der sein Hobby zum Beruf gemacht hat.
Robert Höck verknüpft viele Informationen zu den einzelnen Pflanzen mit wertvollen Tipps und amüsanten Anekdoten aus seiner Kinderzeit. Der Leser erfährt, wie sich der Autor mit dem grünen Virus infizierte, was ihm schon von seiten seiner Familie in die Wiege gelegt wurde.
Er beschreibt detailliert seine ersten Erlebnisse und auch Misserfolge mit den Pflanzen.
Seinen Lieblingspflanzen, zu denen "das edelste aller Gewächse" die Akelei, die Passionsblumen mit ihren variantenreichen Blättern und fantastischen Blüten, die majestätischen Rosen und die bezaubernden Fritillarien gehören, ist ein ausführliches Kapitel gewidmet.
Außerdem bricht Robert Höck eine Lanze für Wildblumen und empfiehlt, in jedem Garten eine Ecke für sie bereit zu halten, damit Wildbienen, Hummeln und andere Insekten Nahrung finden.
"Hören was der Garten sagt" ist ein locker und humorvoll geschriebenes Buch, das dem Leser die Freude für und Liebe zur Natur von Robert Höck vor Augen führt. Durch das reich bebilderte Werk wird der Leser in seinen liebevoll angelegten Garten mitgenommen, wobei die Katze Gina nicht fehlen darf, die eine ebenso große Hauptrolle spielt.
-yl-


"Hören was der Garten sagt, so bekommen Sie einen grünen Daumen" von Robert Höck

Schon der Einband in Jeansoptik lässt ahnen, dass dieses Buch von einem jungen Menschen geschrieben worden ist. Wenn man anfängt es zu lesen, wundert man sich vielleicht erst über den Schreibstil.

Trotz seines jungen Alters von 21 Jahren verfügt Robert Höck über viele praktische Erfahrungen und teilt dem Leser das teilweise in einem lockerem Erzählstil oder aber in einer ausführlichen Berichtsform mit. Wie begann seine Gartenleidenschaft, welche Pflanzen wachsen bei ihm und welche nicht - all das lässt er den Leser wissen.

Er beschreibt, warum es wichtig ist, auf seinen Garten zu hören und dass es manchmal nicht am Gärtner sondern am Standort liegt, wenn eine Pflanze nicht gedeiht. Er schildert seine Fehlversuche mit Rosen genauso wie über die Erfolge mit seinen Lieblingspflanzen: den Akeleien.

Was ist ein Rostgarten und wie kommt man auf so eine Idee, warum ist die biologische Schneckenbekämpfung bei den Höcks zweibeinig, was ist ein Tonscherbengarten und was wächst da, wer ist Blumenkübels next Topfmodel?

All diese Fragen werden beantwortet und von tollen Fotos begleitet, die der Autor selber gemacht hat. Es ist kein reiner Ratgeber und es ist kein Roman, es ist beides und macht Spaß zu lesen.

Produktinformation

• Broschiert: 127 Seiten
• Verlag: Av Buch (Februar 2010)
• Sprache: Deutsch
• ISBN-10: 3704023892
• ISBN-13: 978-3704023896
• Größe und/oder Gewicht: 23,8 x 17 x 1,8 cm
• 19,90€

-ms-

Gewinnspiel

Gewinne eins von sechs Büchern ‚Hören was der Garten sagt‘ von Robert Höck

Auf welcher Seite im Heft versteckt sich Gina noch?
Einsendeschluss: 20.02.2011

Antworten an:
redaktion@green24.de


Bitte die eigene Adresse nicht vergessen :wink:

Lust auf weitere Informationen? Hier geht es zu Ausgabe 4:

http://green-24.de/zeitung/pflanzen-magazin-04.html


Anmerkung der Redaktion!

avBUCH Gartenbücher

Was Green24 Forum so alles auf die Beine stellt, finden wir toll! Das Interview mit Robert Höck (s. link im letzten Beitrag!) sollte jeder junggebliebene Gartenfreund lesen -das Buch ohnehin! Eine Fundgrube für jeden Gartenliebhaber!

Wir verdoppeln die Gewinnmöglichkeit auf der Seite von Green24 Forum: d.h. es gibt nicht nur 3 sondern 6 Gewinner, bei der richtigen Antwort auf die Gewinnspielfrage! Einfach mitmachen!



Wir sagen Danke an avBuch! =D>
Benutzeravatar
Nympha viridis
Nympha viridis
Beiträge: 10967
Bilder: 0
Registriert: So 13 Jun, 2010 12:35
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich
Renommee: 14
Blüten: 140
BeitragFr 07 Jan, 2011 23:27
Irgendwie funktioniert die Mail-Addy nicht.


Glückwunsch an den Autor zu seinem ersten Buch =D> =D>
Benutzeravatar
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
Beiträge: 12062
Bilder: 178
Registriert: So 24 Jun, 2007 11:13
Wohnort: Muc
Blog: Blog lesen (23)
Geschlecht: männlich
Renommee: 23
Blüten: 21023
BeitragFr 07 Jan, 2011 23:39
bei mir ging's :-k vieleicht ist deine E-Mail-Addy nicht hinterlegt??

vlG Lapismuc :-k
Benutzeravatar
Nympha viridis
Nympha viridis
Beiträge: 10967
Bilder: 0
Registriert: So 13 Jun, 2010 12:35
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich
Renommee: 14
Blüten: 140
BeitragSa 08 Jan, 2011 0:26
okay- ich hatte vom falschen Account aus verschickt.
Mit der hier hinterlegten scheint es zu klappen \:D/ \:D/ :-

Doch nicht- wieder Fehlermeldung .
Vielleicht gehöre ich nicht zum erlesenen Teilnehmerkreis :-##
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 20:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 08 Jan, 2011 9:33
Ihr sollte aber ruhig eure Adresse mitschicken :-
Benutzeravatar
Queen Of Green
Queen Of Green
Beiträge: 10250
Bilder: 10
Registriert: So 04 Jul, 2010 12:26
Wohnort: Ruhrpott
Blog: Blog lesen (7)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragSa 08 Jan, 2011 12:45
bei mir funktionierts auch nicht :-#(
nicht über den link und auch nicht als "normale" E-Mail (krieg ich zurück).. hmmpf...

Gratulation trotzdem zum 1. Buch
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 20:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 08 Jan, 2011 12:54
Die wollen das Buch vielleicht gar nicht her geben :-#= Ich lass das mal überprüfen :wink:
Hadassa
Hadassa
Beiträge: 11925
Registriert: Di 19 Mai, 2009 0:15
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 08 Jan, 2011 13:23
:-k jau bitte - meine Mail kam auch zurück 8-[
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 42701
Bilder: 65
Registriert: So 11 Jun, 2006 13:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (95)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 60
Blüten: 11422
BeitragSa 08 Jan, 2011 13:55
:- :-

versucht mal

redaktion@green24.de

ich denke dann wird es klappen :mrgreen:
Benutzeravatar
Queen Of Green
Queen Of Green
Beiträge: 10250
Bilder: 10
Registriert: So 04 Jul, 2010 12:26
Wohnort: Ruhrpott
Blog: Blog lesen (7)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragSa 08 Jan, 2011 14:38
Danke Rose23611 :!: =D> =D>
Hadassa
Hadassa
Beiträge: 11925
Registriert: Di 19 Mai, 2009 0:15
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 08 Jan, 2011 14:41
\:D/ Juhu - es hat geklappt ... was so ein kleiner Bindestrich alles ausmachen kann :mrgreen:
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 20:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 13 Jan, 2011 8:15
Der AvBuch Verlag hat weitere 3 Bücher für die Verlosung gestiftet (siehe oben). Also mitmachen :wink:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 484
Bilder: 1
Registriert: Fr 21 Mai, 2010 9:38
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragDi 15 Feb, 2011 10:01
Endspurt! Noch könnt ihr mitmachen:

Gewinnspiel

Gewinne eins von sechs Büchern ‚Hören was der Garten sagt‘ von Robert Höck

Auf welcher Seite im Heft versteckt sich Gina noch?
Einsendeschluss: 20.02.2011

Antworten an:
redaktion@green24.de


Bitte die eigene Adresse nicht vergessen
Benutzeravatar
Nympha viridis
Nympha viridis
Beiträge: 10967
Bilder: 0
Registriert: So 13 Jun, 2010 12:35
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich
Renommee: 14
Blüten: 140
BeitragDi 22 Feb, 2011 13:43
Hallöchen,

das ist ja klasse von dem Verlag =D> =D>

Aber bleiben die Gewinner geheim :-k
Wir wollen doch alle gratulieren \:D/ \:D/

Ihr wisst doch, dass wir uns gerne beglückwünschen :- :-#=
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 20:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 22 Feb, 2011 13:48
Ihr seid Neugierdsnasen :-#= lasst der Redaktion noch ein paar Tage :wink:
Nächste

Zurück zu Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön

Die Pflanzen-Zeitung mit Fachthemen, Anleitungen sowie umfangreichen Pflanzenbeschreibungen mit dem Namen Pflanzen-Magazin wunderschön.
 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hören was der Garten sagt von Redaktion Magazin, aus dem Bereich Bücher & Literatur mit 0 Antworten

0

5066

Sa 29 Jan, 2011 9:42

von Redaktion Magazin Neuester Beitrag

Lesungen "Hören was der Garten sagt" von Green-Team, aus dem Bereich Termine & Reisen & Urlaub mit 0 Antworten

0

1427

Fr 26 Feb, 2010 12:56

von Green-Team Neuester Beitrag

Können Pflanzen hören von Baumfee, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 9 Antworten

9

2351

Mo 18 Jun, 2007 7:50

von Liane Neuester Beitrag

Das GREEN24 Gewinnspiel von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 1 Antworten

1

8671

Di 01 Dez, 2009 8:18

von Frank Neuester Beitrag

Gewinnspiel: Die schönste Weihnachtsdeko von Green Verein, aus dem Bereich Advent & Weihnachten mit 1 Antworten

1

3916

Mo 06 Dez, 2010 17:17

von RIVANET Neuester Beitrag

Das große Gartenträume-Gewinnspiel von Green Verein, aus dem Bereich Termine & Reisen & Urlaub mit 0 Antworten

0

2152

Do 07 Apr, 2011 7:48

von Green Verein Neuester Beitrag

Gewinnspiel - Schmetterlingskasten - bis 20. Februar von Redaktion Magazin, aus dem Bereich Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön mit 55 Antworten

1, 2, 3, 4

55

17768

Mi 04 Apr, 2012 12:25

von Redaktion Magazin Neuester Beitrag

Gewinnspiel - Buch: Gartenpflanzen von A - Z - bis 20. Mai! von Redaktion Magazin, aus dem Bereich Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön mit 48 Antworten

1, 2, 3, 4

48

20206

Di 31 Jul, 2012 21:26

von zauberwald Neuester Beitrag

Gewinnspiel - Felco-Gartenschere! Bis 20. November!! von Redaktion Magazin, aus dem Bereich Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön mit 61 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

61

23758

Fr 25 Nov, 2011 8:44

von Canica Neuester Beitrag

Gewinnspiel: Wie viele Eier sind versteckt? von Redaktion Magazin, aus dem Bereich Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön mit 0 Antworten

0

3767

Mo 11 Apr, 2011 15:35

von Redaktion Magazin Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Buchpräsentation und Gewinnspiel: Hören was der Garten sagt - Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Buchpräsentation und Gewinnspiel: Hören was der Garten sagt dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der garten im Preisvergleich noch billiger anbietet.