bromelienartiges Gewächs gesucht: Tillandsia cyanea

 
Ben
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

bromelienartiges Gewächs gesucht: Tillandsia cyanea

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 17:12 Uhr  ·  #1
Huhu allseits!

Dieses kleine, hübsche Pflänzchen fand heute den Weg zu mir. Eigentlich eine sehr bekannte, weit verbreitete „Fensterbank-Pflanze“, nur leider weiß ich nicht, um was genau es sich hierbei handelt.. Irgendwas Bromelienartiges wirds wohl sein. Rein optisch ähnelt sie einer Tillandsie, steht allerdings in Erde.. Mag mir jemand auf die Sprünge helfen? Danke!
pflanze_210711.jpg
pflanze_210711.jpg (176.01 KB)
pflanze_210711.jpg
was das?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: bromelienartiges Gewächs gesucht: Tillandsia cyanea

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 17:17 Uhr  ·  #2
Ben
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: bromelienartiges Gewächs gesucht: Tillandsia cyanea

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 17:22 Uhr  ·  #3
Ach, also doch eine Tillandsie! Interessant, danke! Dachte, Tillandsien würden nur als Aufsitzer auf anderen Pflanzen gedeihen. Dass mir nun eine Tillandsie im Topf unterkommt, überrascht mich. Danke für den Link!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: bromelienartiges Gewächs gesucht: Tillandsia cyanea

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 19:15 Uhr  ·  #4
Es stimmt schon, ein Großteil der Tillandsien wächst epiphytisch in Trockenwäldern oder auf Büschen, viele sogar auf Felswänden. Ein kleiner Teil wächst aber auch am dunklen Regenwaldboden oder in humusgefüllten Astgabeln der Bäume (also wieder epiphytisch, aber im Regenwald nicht in Trockenwäldern).
Es gibt einen ganz einfachen Trick, um Tillandsien und Bromelien auseinander zu halten: Tillandsien haben glatte Blattränder, Bromelien mehr oder weniger gezackte

LG, Daniel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.