Bromelien-Experten gesucht

ann10888

Hallo alle zusammen,

Ich bin neu hier (sowohl im Forum als auch in der Welt der Pflanzen) und hab auch schon gleich eine Frage... Ich habe vor einem dreiviertel Jahr einen Flaschengarten angelegt in welchen in eine Bromelie gesetzt habe. So eine http://bilder.baur.de/pool/formata/4313273.jpg nur in klein Damals wusste ich nicht, dass Bromelien die Eigenschaft haben nur einmal zu blühen und danach zu sterben... Jetzt habe ich gesehen, dass meine zwei kleine Ableger bildet. Nun meine Frage: Muss ich die Mutterbromelie wieder aus der Flasche nehmen, und dann die Ableger abmachen, oder kann ich die Mutterpflanze auch in der Flasche einfach sterben lassen? Würden in dem Fall die Ableger einfach auf ihrer Mutter weiterwachsen???

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte

lG

Swenja2008

hallo,
ich befürchte, daß sterbende Pflanzenteile in einer Flasche beginnen könnten, zu schimmeln. Solange das nicht der Fall ist, würde ich die Kindel und Mutter so lassen, aber aufmerksam beobachten. Bei dem geringsten Verdacht auf Schimmel muß alles raus.

Grüsse

ann10888

Sowas hatte ich befürchtet... :/
Aber dankeschön für die schnelle Antwort!

lG