Bromelien 2010 bis 2012

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Bremen

Ginko

Ich hab beim Umtopfen in das Aquarium gesehen, dass meine Tillandsia dyeriana ein Kindl bildet (nennt man das hier auch so oder nur bei Orchideen?). Nun meine Frage an euch, wie soll ich die weiter pflegen? Das Kindl schon von der Mutter trennen oder ist es noch nicht groß genug?
Danke schon mal für eure Hilfe!
CIMG3229.JPG
CIMG3229.JPG (233.9 KB)
CIMG3229.JPG
CIMG3228.JPG
CIMG3228.JPG (493.59 KB)
CIMG3228.JPG

Ginko

Ich wollte euch auch noch mal zeigen wie das Aquarium nun bepflanzt aussieht

Hab jetzt noch nix mit dem Kindl an der Tillandsia dyeriana (im Bild vorne rechts) gemacht, würd gerne erst mal eure Meinung abwarten....
CIMG3277.JPG
CIMG3277.JPG (419.92 KB)
CIMG3277.JPG
Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Ich mache das Kindl immer erst dann weg, wenn es mind. halb so hoch ist wie die Mutterpflanze oder wenn diese eingegangen ist. Ich würde noch nichts trennen. Die behindern sich meiner Meinung nach nicht und es schaut doch auch gut aus

Ginko

@July: Danke für deine Antwort. Ich werd mich daran halten und sie noch nicht trennen.

Jetzt noch ne andere Frage...
Wie man auf einem meiner Bilder weiter ober sehen hat meine dunkel violette Bromelie kleine gelbe Blüten.
Kann man Bromelien auch durch Samen vermehren? Und wenn ja, wie kann ich an meiner Bromelie Samen ernten, was muss ich beim bestäuben beachten.

Hat da schon jemand von euch Erfahrungen mit gemacht?

Bin für jede Hilfe dankbar!
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu,

Meine Aechmea filicaulis...

... ist tot...

Hab sie vorhin entsorgt, war komplett matschig von innen her

Will ne neue

axelander1995

Huhu,

bei mir keimen derzeit 4 Ananas und 2 Vriesa-Babys stehen im Wasserglas + FS und machen Wurzeln...

Ein Aechmea fasciata Baby macht auch Wurzeln, allerdings in Erde...

Gruß Alex

Andra

Hallo,

hmm bromelien find ich auch ganz toll schöner thread
ich selbst habe eine guzmania die mir alex als baby geschenkat hat und kindelt und kindelt und kindelt

meine aechmea fasciata ist mir leider eingegangen da ich sie wohl etwas übergossen hatte und sie von innen her faulte das war absolut ein geruch bahh nie wieder wegen so einem doofen fehler.

glückwunsch zum keimerfolg alex

liebe grüße andrea
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Seht mal, meine Guzmania-Hybride Ich hab die Mini-Pflanze gerettet, gleich umgesetzt und dann in meiner P. capsularis befestigt. Ich dachte mir, da fühlt sie sich wie "zuhause" im Regenwald

DAGR
DSC_0010 (2) - Kopie.JPG
DSC_0010 (2) - Kopie.JPG (583.39 KB)
DSC_0010 (2) - Kopie.JPG

Greenfinger

ich warte immer bis die Kindel etwa ein Drittel so groß sind, wie die Mutterpflanze (immer unter der Voraussetzung, dass sie abgeblüht ist (ich schneide die Blüte unmittelbar ab, nachdem die letzte Blüte verblüht ist, so verhindere ich, dass die verblühte Blüte der Mutterpflanze zusetzt und flamme die Schnittstelle im Trichter mit einem Streichholz kurz (!!!) ab, damit keine Keime beim Gießen hineinkommen)...dann fange ich vorsichtig an, die äußersten Kindel zu entfernen...also diejenigen, die ganz außen an der Pflanze sind.
Da kann man sie meistens entfernen, ohne die Mutterpflanze, die danach wieder Kindel produziert, großartig zu beschädigen.
Zu diesen Zweck nehmen ich die Pflanze aus ihrem Topf mache die Erde um die Wurzel erstmal ein bisschen ab und fange vorsichtig an, die äußeren Blätter abzunehmen (so als würde man eine Zwiebel schälen), bis ich die Ebene erreicht habe, aus der das Kindel wächst. Da breche ich dann behutsam mit einer Drehbewegung ab und versorge die eventuellen kleineren Wunden von beiden Pflanzen mit Kohlestaub oder manchmal flamme ich zumindest das Kindel auch vorsichtig mit einem Streichholz (nicht zu lange!!! nur so, dass die Schnitt- bzw. Bruchstelle versiegelt ist und die Pflanze nicht gar ist) ab. Die Kindel stecken ich dann zu Dreien in ein Senfglas mit destilliertem Wasser (etwa 2-3 Finger hoch Wasser) mit 1-2 Körnern Blaukorn pro Kindel im Wasser und mache eine Manschette aus dunklem Tonpapier (nicht schwarz, sondern braun oder blau!!!, sonst wird das Wasser zu warm in der Sonne) und dann treiben die Kindel (immer schön Wasser in den Blatttrichter) nach relativ kurzer Zeit explosionsartig Wurzeln, eventuell zwischendurch mal das Wasser wechseln...dann muss man noch ein bis zwei Wochen warten bis die Wurzeln nicht mehr so dünn und brüchig sind und dann kann man die Kindel in eigene Töpfe pflanzen.

Als Substrat nehme ich eine Mischung aus Blühpflanzenerde und Sand (Verhältnis 3:1). Und wenn ich merke, dass die Blätter meiner Vrieseas zu blass werden, bekommen sie 6-10 Körner Blaukorn mit dem Finger in die Erde gesteckt.
Auf diese Weise treibt jetzt mein erstes und kräftigstes Vrieseakindel (die Mutterpflanze (ein Schwert) hatte ich als Zwergvriesea gekauft, wenn ich den kleinen Topf daneben halte, wo die Mamapflanze einst drin stand, ist sie mindestens 4 mal so groß) nach gut 1,5 Jahren eine Blüte, wie ich gestern mit Freude festgestellt habe.
Jetzt warte ich darauf, dass ihre 3 Schwestern es ihr gleich tun und auch meine 8 Kindel von einer polystichen Vriesea bald blühen, ganz zu schweigen von dem einzigen Tillandsienkindel, was meine Tillandsia cyanea damals gebildet hatte. Aber immerhin, ich habe es durchbekommen =)

DAGR

Wie hier schon geschrieben, gab es heute einen Bromelien-Einkauf. Gleich danach die große Umtopf-Aktion. Als Substrat habe ich Blumenerde + Kokohum + Pinienrinde (1:1:1) gewählt. Ich hoffe mal, sie machen sich alle gut.

DAGR
DSC_0008.JPG
DSC_0008.JPG (362.42 KB)
DSC_0008.JPG
DSC_0007.JPG
DSC_0007.JPG (445.21 KB)
DSC_0007.JPG
DSC_0006.JPG
DSC_0006.JPG (291.33 KB)
DSC_0006.JPG
DSC_0005.JPG
DSC_0005.JPG (426.77 KB)
DSC_0005.JPG

axelander1995

Huhu,

schöne Pflanzen

Vor allem die 1. gefällt mir gut!

Gruß Alex

DAGR

Ja, es gab auch noch eine andere Vriesea und die purpurne Variante von der Neoreglia. Ich denke, demnächst muss ich wieder hinfahren

DAGR

Greenfinger

hier ein Bild meiner Vriesea, die ich als Kindel gezogen habe...1,5 Jahre später zeigt sich, was in ihr steckt Ihre Schwestern sind auch schon in den Startlöchern
IMG_0714_2.jpg
IMG_0714_2.jpg (98.61 KB)
IMG_0714_2.jpg
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Hübsche Pflanzen habt ihr zu Hause . Finde Bromelien ja auch klasse. Aber langsam wird es eng hier durch meine Sukkis, deshalb habe ich es bis jetzt immer geschafft, sie wieder zurückzustellen.
Blüten: 45

carelle

hallo zusammen
bin noch recht neu im forum und habe seit kurzem eine bromelie (müßte eine guzmania rana sein).
ich habe bei google gelesen, die bromelie soll etwas gedüngt werden, aber leider stand da nicht womit, wie oft etc.
für einen tipp wäre ich daher dankbar.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2