Bromelie (Tillandsia) ohne wurzeln?

Herkunft: schweiz

Darklady

hallo zusammen.
ich habe mir eine Bromelie gekauft.
genauer: Tillandsia cyanea
diese ist nicht normal in erde gepflanzt, sondern in einer vase. darin hat es so glibberzeug. das wasser speichert. gibt es in ganz verschiedenen farben.
zudem hat die pflanze keine wurzeln.
meine frage: braucht sie gar keine wurzeln?
wie lange hält diese bromelie ohne wurzeln? und könnte sie wurzeln bekommen in dieser vase?
liebe grüsse
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

kannst du mal bitte ein foto hochladen

ich halte ja nix von diesem "glibber", das speichert zwar wasser, aber gibt es nicht gut an die pflanze wieder ab, mir sind schon zweimal in diesem zeugs die pflanzen eingegangen

und eine tillandsia-cyanea, ohne wurzeln
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
also ich persönlich für meinen Teil hab mal irgendwo gelesen, dass Tillandsien (die sogenannten "Luftnelken") alles was sie brauchen über das Regenwasser aufnehmen. Dementsprechend brauchen sie auch keine Wurzeln, sondern nehmen alles so und über die Blätter auf. Keine Ahnung, ob das wirklich funktioniert...
Ehrlich gesagt, kommt mir das auch ein bisschen falsch vor...

Doch gibt es auch eine Tillandsie, die hat echt keine Wurzeln - nicht eine Einzige!!!
Insgesamt gewinnt man bei der Pflanze den Eindruck, als hinge dort eine Art "Bart" herunter, so grau und buschig und lang wächst das Zeug!!!
Die Pflanze heißt mit vollständigem Namen Tillandsia usneoides, man nennt sie auch Loisianamoos.
Hab dazu 'nen Link gefunden, guck mal hier
http://gaertnerblog.de/blog/20…usneoides/
- Da wird die Frage gestellt, ob man Tillandsien aufbinden kann.

Hoffe, ich konnte so weit helfen.

Viel Spaß mit deiner Pflanze!!!
Henrike