Brombeere wölbt Blätter

Dav!d

Seit einigen Tagen wölben sich die neu hervorgebrachten Blätter meiner diesen Frühjahr gepflanzten Brombeere.

Bisher sah sie ganz gut aus. vor etwa 3 Wochen siedelten dann grüne Blattläuse an. Nachdem der Marienkäfer davonflog als ich ihn dort absetzte hab ich die Läuse erst mit Milch und dann mit Spülmittellösung besprüht, dann waren sie weg (seit nun ca. 3 Wochen). Nun nachdem wieder alles gut schien, wölben sich alle neuen Blätter zur Blattunterseite (Siehe Bild). Meine andern beiden in der nähe stehenden Brombeeren sehen dagegen ganz normal aus. Kann mir jmd sagen was das ist und ob ich etwas tun muss?

PS: Es handelt sich um den (einzigsten) Haupttrieb.
20140616_163307.jpg
20140616_163307.jpg (2.38 MB)
20140616_163307.jpg
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Hmmm, Milch wirkt doch angeblich nur gegen Mehltau, oder irre ich mich? Spülmittel würde ich nur bei Topfpflanzen nutzen, denn bei denen kann man vermeiden, dass es in die Erde kommt. Ich glaube das ist nicht so gut für Bodenorganismen und / oder Wurzeln.
Damit die Marienkäfer nicht wegfliegen, kann man statt der erwachsenen Käfer ihre Larven sammeln (oder kaufen), die haben nämlich noch keine Flügel und können nicht so leicht abhauen

Zu den gewölbten Blättern: scheint eine Wachstumsstörung zu sein. Die Blattadern wachsen zu langsam im Vergleich zum restlichen Grün der Blätter. Ich hatte sowas auch schon mal (weiß aber nicht mehr, an welcher Pflanze). Es hat jedenfalls nichts ausgemacht. Die Blätter sind ja immer noch schön grün und können Photosynthese machen.
Sowas kann z.B. durch ein Nährstoffüberangebot oder zu warme Temperaturen kommen, ich würde mir da keine Sorgen machen.

Dav!d

Hey Danke für die Antwort Ja, heiß war es die letzten Tage ja schon. Da ich selber auch nichts ähnliches im Internet gefunden habe werde ich jetzt erst mal warten und sie weiter wachsen lassen...

und was muss ich heute feststellen, Blattläuse auf dem anderen Brombeerstrauch *grrrrrrrrr* wenn es nur so einfach wäre eine Marienkäferlarve zu finden, für den einen Marienkäfer hatte ich schon ne halbe Stunde gesucht.

Dass Milch Blattläuse töten soll liest man zuhauf im Internet, man muss nur mal die Begriffe Läuse und Milch in die Suchmaschine eingeben. Ob das allerdings ein Märchen ist weis ich nicht, die "alten" Blattläuse sind erst nach der Spülmittellösung verschwunden.
P1130001.JPG
P1130001.JPG (539.13 KB)
P1130001.JPG
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

das mit der milch, funktioniert nur bei mehltau, rosen-und malvenrost oder der kräuselkrankheit, ich hab mir die links mal angeguckt und das bestätigt nur, das was im internet so manches mal zufinden ist absoluter mist ist

http://www.ndr.de/ratgeber/gar…ge117.html

Dav!d

Zitat
das bestätigt nur, das was im internet so manches mal zufinden ist absoluter mist ist

Jap, für mich als Laie wars schwer zu erkennen und Milch hatte ich halt schnell zur Hand . Aber gut dann haben wir das auch geklärt, dass Milch gegen Blattläuse nicht viel hilft. =)