Brombeere rollt die Blätter ein

g0ddi3

Hi Ihr,

wir haben ja seit kurzem eine "Säulen Brombeere Navaho" im Kübel auf dem Balkon.
Gestern ist mir aufgefallen das die Pflanze die Blätter einrollt, als würde sie vertrocknen

Die Blätter sehen nicht nur trocken aus, sie sind auch extrem Trocken - also sie "knistern" wenn man sie berührt, wie trockenes Laub halt.

Die Erde ist frisch und nur ganz leicht gedüngt (ca. 1/3 der angegebenen Menge) Die Erde war feucht, aber nicht Nass und die Pflanze stand bis vor 2 Stunden in der Sonne - so steht es auf dem Zettelchen.

Ich habe Sie jetzt vorsichtshalber in den Schatten gestellt - wobei die Sonne ja um diese Jahreszeit nicht sehr kräftig ist - außerdem steht ja auch dabei "Standort Sonnig"

Hier noch Bilder, entschuldigt die Hand, ohne wollte die Kamera nicht fokussieren

Grüße und vielen dank im voraus!
[/img]
brombeere2.JPG
brombeere2.JPG (635.39 KB)
brombeere2.JPG
brombeere.JPG
brombeere.JPG (429.81 KB)
brombeere.JPG
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo g0ddi3!

Mach dir keinen Kopf, das ist normal so. Ich hab auch grad die alten Blätter meiner Bombeere abgezupft. Die sind wintergrün. Das heißt, die Blätter bleiben den Winter über grün am Strauch, aber im Frühjahr werden sie trocken und die neuen Blätter treiben frisch. Also zumindest ist es bei meiner so.

Siehst du gesunde Knospen, dann ist alles in Ordnung!

LG Theresa
Blüten: 30203

Scrooge

.....nur eine Anmerkung: neue Erde ist in der Regel bereits vorgedüngt; da sollte dann normalerweise etwa 6 Wochen lang gar nicht gedüngt werden......