Bringt gefällter Obstbaum wieder Früchte?

Weberknecht

Hallo,

letztes Jahr musste ich einen alten Zwetschgenbaum ebenerdig fällen, da er wegen fehlender Pflege des Vorbesitzers mehr einem Strauch ähnelte und mehr breit als hoch war. Furchtbar.

Die ca. 20 Neuaustriebe aus dem Baumstumpf schnitt ich, bis auf einen, regelmäßig ab, mit dem Ergebnis, jetzt stolzer Besitzer eines stattlichen, fast 2 Meter hohen Zwetschgenbaums zu sein.

Meine Frage: Wird er, wie sein Vorgänger auch wieder Früchte tragen? Oder muss er neu veredelt werden? Ich kenn mich mit dem Zeugs nicht so doll aus, sorry.

LG

Weberknecht

stevia-versteher

Hallo -es kann gut sein dass der "Pflaumenbaum" /Neuaustrieb unter der Veredlungsstelle ausgertieben ist, also aus der Unterlage dann bekommt er bestimmt nicht die Früchte die du erwartest.Ist er oberhalb der Veredlungsstelle ausgetrieben braucht er seine zeit um Früchte zu tragen

Weberknecht

Aha, ok.
Na dann warten wirs einfach ab.

Danke dir
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

die unterlage, die da ausgetrieben hat, wird sicherlich im laufe der jahre wieder eine frucht tragen, welche art und welche qualität bleibt aber offen.

besser wäre, 2-3 schöne triebe als stamm hochzulassen und mit einer dir genehmen sorte zu veredeln.

mfg roland

stevia-versteher

Ich würde lieber einen neuen Baum kaufen 1.das mit der Veredlung könnte nicht jeder schaffen 2.ist es zeit aufwendig Ich würde einfach ein neuen Baum kaufen so teuer sind die oft nicht
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Hallo,
wenn es sich um eine Hauszwetschge gehandelt kann es ein, dass diese auf ihrer eigenen Wurzel stand, das heißt unveredelt kultiviert wurde. Damit hättest du den Baum in seiner ursprünglichen Qualität erhalten und bekommst die selben Früchte.
Bei Pflaumen (und da wird unterschieden) wird meistens veredelt und damit hat man eine andere Art als Unterlage. In dem Fall würde ich entweder einen neuen Baum setzen, oder wenn man will, auf die jetzigen Austriebe eine gewünschte Sorte veredeln.
Gruß