Bringt eine Stecklingsarmatur viel?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Bringt eine Stecklingsarmatur viel?

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 13:15 Uhr  ·  #1
hi zusammen!!

ich habe im internet von einer Stecklingsarmatur gelesen.
wann muss ich sie einsetzem?
hilft die viel?
kann man sowas selbstbauen?
lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bringt eine Stecklingsarmatur viel?

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 13:34 Uhr  ·  #2
Hi,

was soll das denn genau sein?
Habe gerade mal gegoogelt und finde dabei immer nur Zimmergewächshäuser mit und ohne Heizmatte, Leutstoffröhren, separate Heizmatten usw.

Bei den Pflanzen, von denen ich bisher immer Stecklinge gemacht habe, funktionierte das immer mit der Wasserglasmethode oder den Stecki direkt in Substrat - fertig.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Bringt eine Stecklingsarmatur viel?

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 14:17 Uhr  ·  #3
was ich gefunden gelesen ha waren leuchtstoffrohren.

habe eine einge kleine nadelbäume, wollte wissen ob sowas beim wachsen hilft?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bringt eine Stecklingsarmatur viel?

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 18:11 Uhr  ·  #4
Bei Nadelbäumen würde ich tendenziell sagen:
Draußen aussähen und immer draußen lassen.

So machen's die ja in freier Natur auch.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bringt eine Stecklingsarmatur viel?

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 19:08 Uhr  ·  #5
Wie schon gesagt wurde , das ist nichts für Pflanzen die eigentlich draußen stehen sollten.

Jedoch:
Wenn man im Dezember anfängt Chilisamen , und/oder zur gleichen Zeit Kakteensamen aussät oder andere tropische und subtropische Pflanzen ist eine Ausrüstung mit ZGH + Wärme und eine ausreichende Pflanzenbeleuchtung wichtig und nötig.

Es gibt einige Pflanzen wie z.B. Chilis wo man schon früh beginnen muß, da die Früchte eine sehr lange Zeit zum Ausreifen benötigen.

Bei anderen Pflanzensamen kann man bequem bis zum März warten, dann sind die Lichtverhältnisse durch die schon deutlich längeren Tage und die Temperaturen schon viel günstiger. Diese Aussaaten fallen dann auch in die normale Vegetationszeit der Pflanzen.

Also eignet es sich schon für Leute die keine Lust haben bis zum Frühjahr zu warten und die allgemeine Winterruhezeit für Aussaaten nützen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.