Brighamia insignis (Vulkan- Hawaiipalme) vermehren

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 116
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Brighamia insignis (Vulkan- Hawaiipalme) vermehren

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 14:01 Uhr  ·  #1
Juhuuuuuuuuuu, ihr Deutschen seit doch einfach Weltklasse !! Seit Monaten suche ich doch nun nach dieser Brighamia insignis in der Schweiz. Keine Chance - die meisten in den Gartencentern, Gärtnereien, Läden etc. kennen die nicht mal! Beim Versuch die Vulkanpalme in Deutschland zu bestellen scheiterte auch, da in die Schweiz wegen unseres lieben Zolls nicht geliefert wird !
Am Samstag fuhr ich gemeinsam mit einer Kollegin nach Singen und per Zufall fuhren wir am Obi Gartencenter vorbei ! Kurz reingeschaut und da standen zwei Vulkanpälmchen! Eins gekauft und nun bin ich total happy - nerv mich nur das ich nicht gleich beide genommen habe !

Nun hab ich mal nachgelesen wie das mit der Anzucht geht und ihr seit mir einfach zu gut! Also, so wie ich das verstanden habe brauch ich dazu einen Pinsel und muss den Blütenstaub an den Stempel bringen. Geht das mit derselben Palme? oder brauche ich dazu eine zweite? und wie erkenne ich den Stempel? Sorry, ich bin etwas blond und hab mich wirklich no nie mit dem befasst!

Bitte helft mir! Wäre unglaublich nett von Euch
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Brighamia insignis (Vulkan- Hawaiipalme) vermehren

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 14:25 Uhr  ·  #2
Hallo Jami96! Schön, daß du jetzt endlich eine gefunden hast. Wie das mit dem Bestäuben funktioniert weiß ich zwar auch nicht aber hast du denn überhaupt schon eine Blüte an der Palme? Ich habe hier noch nicht gelesen, daß jemand eine hatte, die sind immer schon als Knospen abgefallen.
Aber ich wünsche dir viel Glück und hoffe, du stellst uns ein paar schöne Fotos rein, wenn es soweit ist.
Liebe Grüße Nicole
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43309
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11982
Betreff:

Re: Brighamia insignis (Vulkan- Hawaiipalme) vermehren

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 14:27 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 116
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Brighamia insignis (Vulkan- Hawaiipalme) vermehren

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 14:32 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen
Als ich die am Samstag gekauft habe, hatte sie ca. 8 Knospen, leider sind 3 davon abgeknickt - war schon beim kauf so!
Zuhause hab ich das gute Stück gerade mal ans Fenster gestellt und einige Stunden später war eine Blüte da !!! Also schön geöffnet! Gestern sind dann nochmals zwei dazugekommen ! Ich hab einfach so Probleme mit dem Stempel! Wo ist der?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 116
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Brighamia insignis (Vulkan- Hawaiipalme) vermehren

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 14:35 Uhr  ·  #5
@ Rose
Danke, das hab ich bereits gelesen, aber verstanden hab ichs leider immer noch nicht , drum hab ich nochmals nachgefragt .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Brighamia insignis (Vulkan- Hawaiipalme) vermehren

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 16:01 Uhr  ·  #6
echte Blüten, kannst du mal zeigen? LG nicole
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Brighamia insignis (Vulkan- Hawaiipalme) vermehren

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 16:10 Uhr  ·  #7
http://www.hawaiianpalm.nl/duits/production_du.html
der Link war ja in dem anderen Beitrag auch irgendwo, da kann man aber auch über ein Kontaktformular
mit den Leuten in Verbindung treten.
Beim überfliegen habe ich aber eben schon gelesen, daß die empfindlich auf inzucht reagieren...
auf jeden fall viel glück mit deiner Palme wünscht
nicole
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Brighamia insignis (Vulkan- Hawaiipalme) vermehren

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 19:44 Uhr  ·  #8
mein Fotoapparat ist zur Zeit leider nicht funktionsfähig, aber so siehts aus, nur nicht so viele
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Brighamia insignis (Vulkan- Hawaiipalme) vermehren

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 19:45 Uhr  ·  #9
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 116
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Brighamia insignis (Vulkan- Hawaiipalme) vermehren

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 08:45 Uhr  ·  #10
So, nun zwei Handypics von meinem Pflänzchen
Vulkanpalme2.jpg
Vulkanpalme2.jpg (9.99 KB)
Vulkanpalme2.jpg
Vulkanpalme.jpg
Vulkanpalme.jpg (9.95 KB)
Vulkanpalme.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 132
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Brighamia insignis (Vulkan- Hawaiipalme) vermehren

 · 
Gepostet: 19.11.2009 - 20:35 Uhr  ·  #11
moin
die blüte meiner hawaii palme find heute abend gegen 17 uhr sich zu öffnen
ich mach nacher mal nen foto von und stell das dann mal rein
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.