Braune, trockene Blätter der Howea Forsteriana - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Braune, trockene Blätter der Howea Forsteriana

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen!

Meine eigentlich sehr schöne Palme (Howea Forsteriana), die ich seit über einem Jahr habe, bekommt seit einigen Wochen vermehrt braune Blätter, die so wirken als würden sie vertrocknen. Einzelne Blätter glänzten auch an der Blattunterseite, aber nur wenige.
Sie hat einen an sich guten Standort, ist weder zu nass noch zu trocken und wird halbwegs regelmäßig eingesprüht und gedüngt. Schädlingsbefall ist nicht erkennbar.
Wir mussten schon einiges, was komplett kaputt war, entfernen, aber es hört leider nicht auf und ich bin - trotz Besuchs verschiedener Internetseiten und -ratgebern - mit meinem Latein am Ende.

Über Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar!

Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Hallo,

hast du auch mal nach Spinnmilben Bilder und Fotos zu Spinnmilben bei Google. geschaut?

bei stärkerem Befall sieht du ganz feine Gespinste, bei leichterem wirst vlt. die Lupe brauchen.
Azubi
Azubi
Ja, hatte ich gemacht, da ist nichts zu erkennen.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 67
Blüten: 11492
hallo

wie weit weg, vom fenster steht sie denn :-k bei den oberen blättern vermute ich lichtmangel

faq-licht-und-kuenstliche-beleuchtung-fuer-zimmerpflanzen-t70630.html

und man soll möglichst nicht mit zu kalkhaltigem wasser geissen

http://www.palmeninfo.de/palmenarten/howea.htm

das zweite bild sind wohl mechanische verletzungen der blätter, evtl durch tiere (katze,hund), staubsauger oder andere gegenstände :wink:
Azubi
Azubi
Hallo,
sie steht in etwa zwei Meter vom Fenster weg, diese sind allerdings bodentief und gehen über die gesamte Raumseite. Weiter hinten im raum habe ich auch eine Palme, die wächst und gedeiht wie verrückt. ;) Aber einen Versuch sie ein bisschen weiter in Richtung Fenster zu stellen, ist das durchaus wert, danke!
Wir haben keine Haustiere oder Kleinkinder und kommen da so eigentlich auch nicht an die Pflanze; das ganze war praktisch innerhalb von zwei Tagen da, gerade deshalb wundert mich das, dass die Blätter teilweise nicht nur braun und trocken sondern auch kaputt sind.
Wie löst man denn das mit dem kalkhaltigen Wasser in einer Mietwohnung? Ich wohne in Köln und da ist das Wasser an sich schon kalkhaltig.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 67
Blüten: 11492
dazu haben wir schon einige threads, zb

giesswasser-sehr-kalkhaltig-was-tun-t6208-15.html

und wenn du unter diesen thread runter scrollst, findest du noch mehr tipps :wink:
Azubi
Azubi

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kenita Palme (Howea Forsteriana) braune Blätter! von Sourdough, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3438

Di 12 Feb, 2013 21:39

von resa30 Neuester Beitrag

HILFE! Howea Forsteriana hat Flecken und braune Stellen von gardis, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1475

Sa 14 Mai, 2016 15:38

von MaxM Neuester Beitrag

Was für eine Palme ist das? Howea forsteriana von Tino135, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1932

So 13 Jan, 2008 17:34

von Tino135 Neuester Beitrag

Howea forsteriana macht schlapp von der_emu, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

15264

Do 14 Feb, 2013 21:29

von Fele97 Neuester Beitrag

Howea forsteriana und Strelitzia reginae von Blumennarr, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

3406

Mo 04 Feb, 2008 13:11

von Chiva Neuester Beitrag

Die Kentia-Palme - Howea forsteriana von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

9434

Do 04 Feb, 2010 15:32

von Frank Neuester Beitrag

Hilfe für meine Howea forsteriana von AmineBou, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

525

Mo 16 Nov, 2020 12:01

von AmineBou Neuester Beitrag

Palmenart ??? Howea forsteriana - Kentia Palme von würmchen27, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

7139

Mo 06 Jul, 2009 9:40

von RedEagle1977 Neuester Beitrag

Howea Forsteriana bekommt weißen Belag von crunkness, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1298

Di 21 Feb, 2017 11:49

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Hilfe Howea Forsteriana wird angefressen von moejoe, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

358

Mo 22 Apr, 2019 15:05

von moejoe Neuester Beitrag