braune stellen auf weinblatt - was ist das?

totoro96

hallo an alle,

also ich hatte letztes jahr eine neue weinrebe gepflanzt (natürlich veredelt auf eine amerikanische sorte), aber jetzt hat das eine blatt so komische braune stellen bekommen. könnte mir einer von euch vielleicht sagen was das ist, oder woran es liegen kann, wäre nett. also bevor ich hier noch mehr schreibe, seht es euch einfach an. vielen dank für eure mühen im vorraus.

grüße
christian
Foto.JPG
Foto.JPG (336.72 KB)
Foto.JPG

Swenja2008

hallo,
ich finde, daß es aussieht, als wäre da was draufgespritzt. Also es macht auf mich nicht den Eindruck, als ob ein Pilz oder ein Bakterium die Ursache wäre, sondern eher ein Dünger oder Wassertropfen/Sonnenstrahlung.

Grüsse

totoro96

Danke erstmal für deine schnelle antwort. kann gut sein, dass das der wein irgendetwas abbekommen hat. Also nichts alzu tragisches, oder etwa doch? Muss bzw. kann ich nichts gegen machen. Geht das wieder weg, oder fällt das blatt einfach ab?

Grüße
Christian
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

wir hatten früher Weinbau. Somit kann ich dir sagen, das ist keine Krankheit.
Mach doch das Blatt, wenn es dich stört einfach ab. Die Flecken betreffen ja nur dieses eine Blatt, das kannst du entfernen und dann ist wieder alles gut.