braune stellen auf lorbeerblättern - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

braune stellen auf lorbeerblättern

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 102
Blüten: 49525
Bist du sicher, dass das keine Schildläuse sind?
Azubi
Azubi
eigentlich ja,
unter 20facher vergrösserung sieht das innere der flecken faserig aus.
schildlausbefall hatte ich vor 4 jahren an diesem lorbeer. das sah ganz anders aus.

mfg
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Renommee: 9
Blüten: 5027
Wenn dieser Schaden nur auf den älteren Blättern des Lorbeers auftaucht, könnte es sich auch um Vernarbungen handeln, die vielleicht noch von dem Schildlausbefall vor einigen Jahren kommen.
Was anderes fällt mir dazu aktuell nicht ein. Wie pflegst Du den Lorbeer, wann hast Du ihn in die Laube gestellt und welche Bedingungen herrschen da?
Azubi
Azubi
hmm..pflegen, na ganz normal, ein mal die woche giessen, alle halbe jahre etwas dünger.
und die laube hat tiefsttemperatur 13 grad. vollisoliert, ir-beheizt, mittelhell.
..diese stellen sind nur auf den etwas neueren blätter, bei den älteren habe ich das nicht gesehen.
ich hab den lorbeer mal vorsichtshalber mit chrysamed eingesprüht, mal sehn ob sich da was bessert. (getrocknete blätter hab ich ja vorrätig)
aber ich glaub so ein grünen daumen hab ich wohl nicht.
wie wird der eigentlich beschnitten ? bei mir sieht der eher aus wie ein strauch.

mfg
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 3
Renommee: 2
Blüten: 20
Hallo Sternchen,

ich habe meine Gewürzlorbeeren ausgepflanzt, die sind jetzt im 3 Winter draußen und haben überlebt.
Den Lorbeer habe ich vom Gewürzstand als Italienischer Lorbeer gekauft. Alerdings wohne ich in einem Weinbaugebiet.

Von daher kann ich sagen, dasss Lorbeer schon ein paar minusgrade aushält.

Was mich irritiert ist, dass du schädlinge hast, meiner riecht so intensiv, das mögen die Schädlinge nicht. Meine hatten noch nie untermieter.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kaktus hat braune Stellen von Marianne, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

3526

Di 12 Jun, 2007 20:33

von Marianne Neuester Beitrag

Braune Stellen an Sansevieria von -Tine-, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

7451

Mi 23 Jul, 2008 16:14

von -Tine- Neuester Beitrag

Braune Stellen am Gummibaum von Imrazor, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

7524

Mo 06 Okt, 2008 19:45

von Imrazor Neuester Beitrag

Braune Stellen an Habanero von Maxi-Cube, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3673

Mi 11 Nov, 2009 11:15

von Maxi-Cube Neuester Beitrag

braune Stellen an Sanseveria von mezzi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3209

Do 18 Feb, 2010 21:03

von matucana Neuester Beitrag

Braune Stellen an Thuja von kaffeeklaus, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3864

Mo 31 Mai, 2010 11:11

von kaffeeklaus Neuester Beitrag

Braune Stellen an Zwergnektarine von Indigo84, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

3394

Do 01 Sep, 2011 11:15

von Indigo84 Neuester Beitrag

braune stellen auf weinblatt - was ist das? von totoro96, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3585

So 10 Jun, 2012 20:49

von zauberwald Neuester Beitrag

Zypresse (?) Braune Stellen von Hadrrr, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

4434

Sa 08 Jun, 2013 23:41

von Hadrrr Neuester Beitrag

Scindapsus braune Stellen von Tormentor, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2853

So 16 Sep, 2012 10:40

von only_eh Neuester Beitrag