Braune Spitzen bei jungen Nadelbäumen

Baumschueler

Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit meinen 1-3 Monate alten Nadelbäumen.(Schwarzkiefer, orientalische Fichte pinus pinea usw)

Ich tippe ja selber auf zu viel Wasser. Habe die meisten in den hier angebotenen pflanzschalen mit Wanne und kapillarmatte usw.

Bin jetzt etwas traurig, da gerade die Schwarzkiefern und Pinien schon sehr gut aussahen...

Hat jemand nen Rat oder nen Link zu nem Thema hier im Forum.

Danke schon mal.
Björn
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

wo stehen die Pflanzen denn?

Baumschueler

Drinnen vorm Fenster entweder in einem Gewächshaus oder daneben...sind halt einige.

Plantsman

Nun,

da liegt wohl das Problem.
Diese Nadelhölzer sind absolut winterhart und Baumschulen säen sie im Herbst ins Freiland. Dort keimen die Jungpflanzen dann im Frühjahr und wachsen draußen an der frischen Luft, ungefiltertem Tageslicht und bei allen anderen Witterungen (Luftfeuchte, Kälte, Wärme). Das härtet sie ab und sorgt für gesunde Pflanzen. Sie sind nicht auf Schutz vor unserem Klima angewiesen.
Bei Vorkultur hinter einem Fenster fehlt das alles oder ist zu viel vorhanden. Vor allem höhere Temperaturen, geringe Luftfeuchte und fehlende Nachtabkühlung machen ihnen zu schaffen. Dazu noch der Lichtmangel hinter einem Fenster. Die Zellen verweichlichen und können kollabieren oder werden sehr gerne von Milben befallen. Wenn man so will, hat Deine Fürsorge die Pflanzen eher geschädigt als es ihnen genutzt hat.

Um meine Ausführungen aber auf eine gute Basis zu stellen, wäre ein Foto der Pflanzen incl. ihrem Standort günstig. Vielleicht lieg ich ja auch daneben. Aber unsere Erfahrungen hier mit ähnlichen Fragen zeigen immer wieder, daß eigentliche Freilandpflanzen bei der Aussaat zu sehr verwöhnt werden, was denen nicht gut bekommt.

Baumschueler

Danke schon mal. Mache übermorgen mal ein Foto im Hellen. Morgen erlebe ich Zuhause nicht wirklich Tageslicht. Stratifiziert sind sie aber die Erklärung klingt logisch.

Parallel habe ich die gleichen Pflanzen auch draußen und warte auf den Frühling. Die warmen Phasen zeigen hier schon erste Ergebnisse...

Den vergleich habe ich ja dann ab März /April...Vllt schaffen es einige von drinnen ja bis dahin...

Baumschueler

So, dauerte etwas. Im Endeffekt waren / sins sie alle im Gewächshaus und warten auf den Frühling um rauszukommen. Ich habe etliche mehr auf natürlichem Wege stratifiziert, war aber zu ungeduldig und wollte auch welche drinnen aufziehen. Den vergleich kann ich in 3-4 Monaten ziehen, wenn die draußen befindlichen auch erscheinen.
20160214_084654.jpg
20160214_084654.jpg (2.19 MB)
20160214_084654.jpg
20160214_084702.jpg
20160214_084702.jpg (2.75 MB)
20160214_084702.jpg
20160214_110535.jpg
20160214_110535.jpg (2.34 MB)
20160214_110535.jpg
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Blüten: 1147

Toblerone

Das Fenster ist die einzige Lichtquelle, keine Lampen? Ist schon sehr sehr dunkel, da vergeilt dir doch alles.

Baumschueler

Ja sind zwar bodentiefe, aber tatsächlich die einzige Lichtquelle....
Hmmm

Plantsman

Moin,

das bestätigt tatsächlich meine Vermutungen. Du hast es also etwas zu Gut mit den kleinen gemeint. Hoffen wir, daß noch genug durchkommen und dann draußen gut abhärten. Du weißt doch........."nur die Harten komm´ in´ Garten" .

Baumschueler

Es gibt viele schöne aber auch viele nicht schöne. Mal sehen wie das pikieren überstanden wird.

Im Herbst werde ich dann einen neuen Versuch auf natürlichem Wege starten.

Danke für die tipps