Braune Spitze am Kaktus

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Leckrer

Hallo Leute,

gestern Abend ist mir etwas komisches an meinem Kaktus aufgefallen - er bekommt nämlich eine braune Spitze, die sich zudem auch noch weich anfühlt.

Zur Hintergrundgeschichte:

Ich habe vom Umgang mit Kakteen leider so gut wie überhaupt keine Ahnung - eigentlich müsste ich hier in jedem Bereich des Forums einen Beitrag erstellen, ich hoffe ihr seht mir das nach.

Den Kaktus habe ich jetzt seit ungefähr 8 Jahren und ich muss sagen ich glaube ich bin all die Jahre nicht sehr gut mit ihm umgegangen - entweder, weil die Zeit fehlte, oder weil ich schlicht und ergreifend keine Ahnung habe. Ich weiß noch nichtmal, was es überhaupt für ein Kaktus ist.

Vor ungefähr 5 Jahren habe ich ihn das letzte mal umgetopft und dabei soweit ich mich entsinnen kann irgendeine Mischung aus Sand und Erde in irgendeinem Verhältnis verwendet, was bestimmt nicht besonders richtig sein kann.

Zu dem mittleren Kaktus (er ist der jenige der uns hier interessiert) habe ich mehr oder weniger wahllos andere Kakteen, die rumstanden dazugesetzt (kann mir auch nicht vorstellen, dass das gut ist)

Ich gieße die Kakteen ca. 1x im Monat und im Winter noch seltener bis gar nicht. Sie stehen eigentlich immer auf meinem Fensterbrett auf der Südseite und kriegen somit viel Sonne ab. Meistens stelle ich sie über Nacht vom Fensterbrett runter und zwar, weil das Fenster nach innen aufgeht und ich es abends gern öffne. Sobald ich dann aufstehe kommen sie wieder ins Fenster (und ja, manchmal vergesse ich das auch...)

Im allgemeinen würde ich mich gern darum kümmern, dass es dem Kaktus besser geht nur ich weiß leider gar nicht wie. Die letzten 8 Jahre waren bestimmt nicht besonders schön für ihn (so wie er aussieht) aber er soll doch nicht sterben

Vielleicht kann mir jemand von euch wichtige Ratschläge geben und eventuell empfehlen was zu tun ist - ich hab leider echt keine Ahnung. Bilder vom Kaktus füge ich bei

Besten Dank schon mal im vorraus

[spoiler]

[/spoiler]
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hallo,

der Kaktus ist leider durch Lichtmangel so außer Form geraten, dass man ihn nicht bestimmen kann, evtl. ein Ferocactus oder eine Echinopsis-Hybride. Der sollte kugelig sein, nicht so lang und dürr.

Die schwarze Spitze muss weg. Dann auf der Schnittfläche gucken, ob bräunliche/schwarze verfärbungen zu sehen sind. Wenn ja, Messer desinfizieren und neu schneiden, so lange, bis alles hellgrün ist. Dann ab mit der Schale ans Südfenster. Jetzt beginnt die Wachstumszeit. Im Winter braucht er einen kühlen Stand, 5-10°

Leckrer

Danke schonmal für deinen Rat, die Schnittfläche dann so lassen oder zerriebene Holzkohle drauf?

Und dann generell mehr Sonne? Sollte ich ihn auch noch in ordentliches Substrat umtopfen?
Tut mir leid, ich habe wirklich wenig Ahnung :/

matucana

Die Schnittfläche kann bleiben, nur darf sie nicht nass werden. Die Kakteen müssen an den hellsten Platz, den du bieten kannst. Gerne nach den Eisheiligen bis zum ersten Frost auch draußen, erst 1 Woche im Schatten, dann pralle Sonne.

Neues richtiges Substrat (kein Kakteensubstrat aus dem Baumarkt, das besteht nur aus Torf und Sand) wäre gut.

Leckrer

Ok - wie mache ich mir am besten das richtige Substrat für diese Art von Kaktus? Sollen die anderen dann separat sein oder können die wieder dazu?

Was nimmt man am besten um das Messer zu desinfizieren? Reinen Alkohol haben wir leider nicht mehr da

Edit: Hab doch noch welchen gefunden.

Ist das so ok? Ist leider nicht komplett sauber geworden

matucana

Das sieht so weit gut aus! Abflämmen wäre eine weitere Möglichkeit gewesen, das Messer zu desinfizieren. Für das Substrat gibt es viele Rezepte, ich schlage vor, einen Teil torffreie Blumenerde und vier Teile Lava oder Bimskies, Körnung etwa 8 mm, zu nehmen.

Du kannst sie wieder zusammenpflanzen.

Deine "Mutterpflanze" wird so nie wieder richtig schön, daher kannst du auch überlegen, ob du die zu dünn gewachsenen Köpfe komplett abschneidest - du könntest ca. 10 cm lange Stücke machen, trocknen lassen und bewurzeln.

Leckrer

So, ich melde mich nochmal, da ja die Behandlung schon ein Stück her ist. Meint ihr dass alles so läuft wie es sollte?

Er steht jetzt täglich so lang wie möglich in der Sonne und irgendwie scheint es mir so als würde er Wasser brauchen aber das letzte mal gießen ist noch gar nicht so lang her.

Was meint ihr dazu? Ich danke schonmal für eure Hilfe!

matucana

Die Pflanze ist nach wie vor sehr schwach, sie lässt den Trieb von oben weiter eintrocknen.

Umgepflanzt hast du sie nicht? Und es scheint ein "Topf" ohne Wasserabzugsloch zu sein - das ist für Kakteen ganz verboten. Also ist Umtopfen dringend nötig.

Was heißt "so lang wie möglich in der Sonne"? Die Pflanze MUSS DIREKT AN EIN FENSTER! 2000 lux ganztägig sind Minimum, es gibt kostenlose Luxmeter-Apps für Smartphones. Du kannst sie jetzt auch über den Sommer in den Garten oder auf den Balkon stellen, die ersten 14 Tage im Schatten.

Leckrer

So lange wie möglich heißt sie steht den ganzen Tag am Fenster sobald ich aufgewacht bin und das Rollo hochmache.

Wenn das so ist werde ich das Umtopfen umgehend in Angriff nehmen - wie geht man dabei am besten vor? Die Zutaten, die du ja bereits genannt hast müsste ich erst noch besorgen.

Momentan brät der Topf bei 32000 Lux im Fenster.

matucana

Ok, Licht hat er genug

Die Art der Zutaten müssen jetzt nicht genau stimmen. Wahrscheinlich ist es am einfachsten, Lava zu bekommen, es geht auch die Streulava für den Winter, wenn sie ohne Salz ist. Oder feiner Kies tut es auch, oder Blähton... Für die Blumenerde ist schon wichtig, dass sie torffrei ist.

ich würde einen 16er Topf oder Schale nehmen, mit Abzugslöchern, dazu einen Untersetzer, oder vielleicht besser einen Übertopf, damit kein Wasser auf die Fensterbank läuft.

Auf einer großen Folie oder ausgelegten Zeitung den Topf auf die Seite legen, die Kakteen kannst du mit Arbeitshandschuhen oder gefaltetem Papier anfassen. Die Erde möglichst komplett von den Wurzeln schütteln. Wenn die Erde/Wurzeln nass sind erst abtrocknen lassen, auch über Nacht.

Beim Eintopfen eine Lage Substrat in den Topf, dann die Pflanzen rein und vorsichtig festhalten beim Nachfüllen des Substrates. Immer wieder schütteln oder klopfen, damit sich die Löcher füllen. Dann 3-4 Tage kein Wasser geben.

Am besten immer einen großen Schwall Wasser geben, dass das ganze Substrat nass wird, dann den Übertopf ausleeren, damit unten kein Wasser steht.

Leckrer

So, auch wenn es nun vermutlich viel zu spät ist (meine Schuld, viel zu tun etc.), habe ich die Materialien mittlerweile da und habe die Kakteen aus ihrem Topf genommen.

Aus dem großen Kaktus werde ich nicht wirklich schlau, das letzte mal umtopfen ist ewig her und ich kann mich nicht erinnern was wir da mit ihm gemacht haben. Jedenfalls ist alles furchtbar eingetrocknet hab ich das Gefühl. Waren wohl noch Reste der allerersten Erde.

Ist er komplett hin oder noch zu retten?

Hab ihn das letzte mal vor 2-3 Tagen gegossen - von dieser Nässe ist keine Spur.
Das ganze ist ein verdammt harter Ballen - ich habe mehr Angst die restlichen Wurzeln auch noch abzureißen.

Vielen Dank nochmal für Alles - auch wenn es jetzt vorbei sein sollte (weiß ich nicht was da noch zu machen ist)

Edit: Ich könnte natürlich versuchen die Wurzeln (oder was da noch übrig ist) auszuwaschen, aber faulen die mir dann nicht?

VG

matucana

Hi,

der Kakts ist nicht tot. Du hast den klassischen "Beton-Torf", den wir alle so verabscheuen. Es wäre gut, wenn du den restlichen Torf noch wegbröseln könntest, auch wenn ein paar weitere Wurzeln draufgehen. Die Haarwurzelne für die Wasseraufnahme sind eh hinüber, und die Torfreste werden immer ein Risiko sein.

Lieber jetzt weg mit dem Zeug. Es ist Sommer, nach ein paar Tagen Trocknen kommt der Kaktus schon noch ins Wachstum.

Leckrer

Danke für den Hinweis - das Bild in der PN hast du gesehen? So sehen die Wurzeln momentan aus. Soll ich vor dem Einpflanzen jetzt noch warten oder heute schon ins neue Substrat rein?

Leckrer

Ich bins nochmal, die Kakteen sind mittlerweile separiert bzw. umgetopft und seitdem auf der Terasse. Weiter eingetrocknet ist der große Kaktus nicht. Sollte man den eingetrockneten Teil irgendwann entfernen oder regelt die Pflanze das dann von selbst?

Momentan, da die Sonne wirklich unglaublich runterknallt gieße ich 1x pro Woche durchdringend (vorher überprüft, dass Substrat komplett trocken ist).

Jedoch hat sich die rote Färbung eines Triebs etwas weiter verstärkt (ich vermute, dass das an der Sonne liegt?)
Hatte alle Kakteen vorher eine Woche zwar auch draußen, aber an einem schattigeren Platz.

LG.

Leckrer

Hi, ich melde mich nochmal. Der Kaktus hat sich wieder einigermaßen erholt (zugegeben nicht alle 4 Säulen).

Mich würde nun interessieren wie mit der eingetrockneten Stelle zu verfahren ist. Momentan sieht das ganze so aus:

Außerdem hat eine Katze in den Kaktus gebissen...keine Ahnung warum sie das getan hat aber man sieht die Spuren an der linken Säule oben. Ich hoffe mal er trägt keinen Schaden davon.

Soll ich nun das eingetrocknete erneut abschneiden? Ich bin mir nicht mehr sicher ob er aufhört einzutrocknen oder ob das immer noch weiter geht (wenn ja dann sehr viel langsamer als früher)

Es wäre lieb, wenn mir nochmals jemand einen Rat geben könnte

Danke
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2