Braune Flecken im Rollrasen: Überdüngung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Braune Flecken im Rollrasen: Überdüngung

 · 
Gepostet: 20.08.2012 - 22:20 Uhr  ·  #1
Ich habe mir vor 2 Monaten "Fussball-Rasen" im Vorgarten gegönnt. Sieht prächtig aus, wenn da nicht so komische braune Flecken wären! Wie mit Säure verbrannt. Kann das von nächtlichen Katzenbesuchen kommen? Was kann man dagegen tun? Erholt sich der Rasen wieder oder ist Austausch geraten? Anbei die Fotos.
Garten20133.jpg
Garten20133.jpg (110.53 KB)
Garten20133.jpg
Garten20132.jpg
Garten20132.jpg (102.07 KB)
Garten20132.jpg
Garten20131.jpg
Garten20131.jpg (103.09 KB)
Garten20131.jpg
Garten20130.jpg
Garten20130.jpg (79.39 KB)
Garten20130.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Braune Flecken im Rollrasen: Überdüngung

 · 
Gepostet: 21.08.2012 - 13:41 Uhr  ·  #2
Hallo,

der Rasen müsste sich eigentlich schon wieder erholen wenn du ihm fleißig gießt =)

wenn es wirklich Katzen gewesen sein sollten dann kannst du Katzenminze irgendwo aufstellen wenn die Katzenminze zerupft ist dann waren es wahrscheinlich die Katzen die dir den Rasen demoliert haben.
Den die Katzen-Minze zieht die Katzen magisch an.

lg Adler93
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Braune Flecken im Rollrasen: Überdüngung

 · 
Gepostet: 21.08.2012 - 15:34 Uhr  ·  #3
ich kann mir eigentich nicht vorstellen dass die Flecken von Katzen kommen; in der Regel verbuddeln die auch ihre kleinen Geschäfte sehr sorgfältig, und nach Buddelei sieht mir das nicht aus.
Dann schon eher "Fiffi-Pipi" (das sah bei unserem Wauwau ähnlich aus, aber nicht so gleichmäßig)

Ansonsten: tut mir leid, keine Ahnung, was das sein kann (oder mag dich einer der Nachbarn nicht und hat da wirklilch Säure hingekippt? )
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Braune Flecken im Rollrasen: Überdüngung

 · 
Gepostet: 21.08.2012 - 16:06 Uhr  ·  #4
hallo

von einem hund kann das nicht sein, denn eine hündin setzt sich hin und dann sind die flecken fast kreisrund, ein rüde sucht sich immer einen busch/strauch, der mag keine blanke fläche

katzen verbuddeln ihre hinterlassenschaften

das muss was anderes sein

auf den bildern sieht das aus als wenn da jemand was hingekippt hat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Morbach, USDA-Zone 7a
Beiträge: 151
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Braune Flecken im Rollrasen: Überdüngung

 · 
Gepostet: 21.08.2012 - 16:36 Uhr  ·  #5
was war denn vorher an der Stelle? Ist da vielleicht vor Ausbringen des Rollrasens mit Unkrautvernichter gearbeitet worden? Mein Rasen sah nach der "Anti-Giersch-Behandlung" auch so aus....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Braune Flecken im Rollrasen: Überdüngung

 · 
Gepostet: 22.08.2012 - 10:30 Uhr  ·  #6
Ich frage mich, ob das letztendlich auch ein Trockenheitsproblem ist? Die Flecken sind ja alle in den Randbereichen, darunter einmal im Bereich von Baumwurzeln.

Und auf den ersten beiden Photos kann man ja relativ deutlich eine Linie mit "leidendem" Rasen erkennen, die sich von fast ganz rechts bis fast ganz links (Bild 1) durchzieht, und zwar sehr genau parallel zur Einfahrt/Rinne. Vielleicht läuft bis dahin noch eine Art von Unterkonstruktion der Auffahrt, so daß der Rasen an der Stelle nicht so gut/tief Wurzeln kann, wie er will?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Braune Flecken im Rollrasen: Überdüngung

 · 
Gepostet: 22.08.2012 - 20:59 Uhr  ·  #7
@Rose23611: mit den Hundeflecken hast du vollkommen recht - dann streichen wir die wieder

@Moonstone und Scrooge: ja klar, auch diese Möglichkeiten sind in Betracht zu ziehen (stimmt, hatte ich bei meinem Rasensamen auch, da waren irgendwo tiefer im Boden Steinplatten; das sieht man auch nach Jahren noch)
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Braune Flecken im Rollrasen: Überdüngung

 · 
Gepostet: 27.08.2012 - 22:12 Uhr  ·  #8
Besten Dank für die vielen Ratschläge. Letztendlich bin ich zur Einsicht gekommen, dass es meine eigene Schusseligkeit mit dem neuen Düngerstreuer gewesen ist. Ich habe mir einen dieser Tellerstreuer gekauft, die je nach Geschwindigkeit, mit der man über den Rasen rast, mal mehr oder weniger breit streut. Leider habe ich wohl manchmal vergessen, beim Wenden den Streuer abzustellen, sodass an diesen Stellen einfach zu viel Dünger den Rasen verbrannt hat. Inzwischen wachsen die Stellen wieder zu und bis Weihnachten wird alles vergessen sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.