braune flecken auf purpurtute: was ist das?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo!

ich habe vor einiger zeit angefangen, meine purpurtute zu vermehren um meine wohnung etwas grüner zu gestalten. das klappt auch recht gut, die dinger wuchern förmlich, nur bekommen jetzt immer mehr von den "kindern" braune flecken (manche mehr, manche weniger):

http://farm4.static.flickr.com…8fa1_o.jpg

was kann das sein und vor allem, wie kann man es bekämpfen/verhindern?

PS: ich bin ein ziemlicher laie was pflanzen anbelangt - die mutter-purpurtute ist die einzige pflanze, die meine studentenzeit überlebt hat . und jetzt wo ich mich um meine pflanzen kümmere gehen sie langsam ein; welch ironie
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Purpurtuten, Syngonium , sind Regenwaldpflanzen und vertragen deshalb schlecht trockenene Heizungsluft. Auch ein sonniger Standort verursacht Streß, der zu solchen Erscheinungen führen kann. Du solltest die Blätter noch einmal nach evt. Spinnmilben- Befall und nach Thrips absuchen. Da der Heizkörper in unmittelbarer Nähe ist, müßte man überprüfen, ob sich ein anderer geeigneterer Platz findet.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hui das geht ja flott mit den antworten, danke erstmal!

durch das fenster auf dem bild kommt eigentlich nicht so wahnsinnig viel direktes licht (zeigt glaub ich nach norden), aber ich werds trotzdem mal mit nem standortwechsel versuchen. bzgl schädlingen hab ich mal auf einigen pflanzen kleine dunkle viecher entdeckt, aber das waren nicht so viele und nachdem ich sie entfernt habe kamen sie auch nicht wieder.
weiters besprühte ich meine schützlinge des öfteren, hab aber wegen der flecken vorerst damit aufgehört. die pflanze im bild hatte auch einige zeit einen plastiksack übergestülpt: ich wollte das mal ausprobieren nachdem ich irgendwo gehört hatte dass das zusätzlich zum besprühen das wachstum fördern soll oder so. aber ich glaube genau das hat die flecken ziemlich vergrößert.
Herkunft: Damme

florentina1602

Hallo