Braune Blätter an Kamelie

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone 8
Beiträge: 247
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Braune Blätter an Kamelie

 · 
Gepostet: 15.04.2016 - 19:15 Uhr  ·  #1
Guten Abend zusammen,

Ende März habe ich eine Kamelie "Nuccio´s Pearl" per Onlineshopping erworben.
Diese kam dann auch recht zügig bei uns an und wurde umgehend in unser Vorgartenbeet gepflanzt.
Der Boden im Beet war relativ stark verdichtet, so daß ich ihn zunächst aufgelockert habe, die Erde aus dem Pflanzloch entfernt habe und mit reichlich Rhododendronerde aufgefüllt habe.
Über die Erde habe ich dann Unkrautvlies gelegt und nach dem Einpflanzen der Kamelie wurde dann Ziersplitt von mir auf das Bett geschüttet.
Die Kamelie steht jetzt seit knapp 3 Wochen im Beet und seit gut 10 Tagen beobachte ich, daß sich mehr und mehr Blätter an der Pflanze braun färben.
Der Standort ist schattig Richtung Norden, jedoch trotzdem hell. Windschutz ist nicht wirklich vorhanden.
Kann es sein, daß die Kamelie den Standortwechsel nicht verkraftet hat?
Die Knospen haben sich im Übrigen nicht geöffnet.
Gegossen habe ich teilweise mit entkalktem Wasser bzw. Leitungswasser.
Habt Ihr Tipps wie die Pflanze gerettet werden kann?

MrKy
DSC_1035.JPG
DSC_1035.JPG (1.11 MB)
DSC_1035.JPG
DSC_1034.JPG
DSC_1034.JPG (1.11 MB)
DSC_1034.JPG
DSC_1033.JPG
DSC_1033.JPG (1.05 MB)
DSC_1033.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: braune Blätter an Kamelie

 · 
Gepostet: 15.04.2016 - 19:33 Uhr  ·  #2
Moin,

das Licht könnte das Foto etwas verfälschen, aber die Blätter sehen absolut nicht gut aus. Die Farbe der nicht-braunen scheint fahlgrün zu sein und sie sehen etwas schrumpelig aus. Wenn Du eins der grünlichen Blätter zerdrückst, fühlt es sich noch hart und verhältnismäßig brüchig an oder macht es einen eher lappigen, weichen Eindruck?
Es sieht fast so aus, als wenn zum Sonnenbrand noch ein massiver Wurzelschaden kommt und die Pflanze schon auf dem Weg alles Irdischen ist.

Teste aber bitte erstmal die Blätter. Eventuell fotografierst Du noch ein "geknautschtes" Blatt nach dem Knautschen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone 8
Beiträge: 247
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: braune Blätter an Kamelie

 · 
Gepostet: 15.04.2016 - 19:55 Uhr  ·  #3
Danke für die prompte Antwort.

Die grünen Blätter sind satt-grün, da scheinen wohl die Bilder, die im ersten Posting sind, zu verfälschen.

Die braunen Blätter rollen sich ein, sind dabei aber insgesamt relativ fest und keineswegs brüchig. Dies gilt auch für ein grünes Blatt, das ich gerade auch entfernt habe. Also lappig und weich ist da gar nix.

Ich habe von diesen entfernten Blättern auch noch Bilder gemacht, eines davon auch, wo ich das grüne Blatt in der Hand geknautscht habe.

MrKy

BTW: Sonne kommt am Standort quasi gar nicht an die Pflanze, daher ist ein Sonnenbrand meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich.
DSC_1039.JPG
DSC_1039.JPG (512.22 KB)
DSC_1039.JPG
DSC_1040.JPG
DSC_1040.JPG (610.27 KB)
DSC_1040.JPG
DSC_1041.JPG
DSC_1041.JPG (550.37 KB)
DSC_1041.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: braune Blätter an Kamelie

 · 
Gepostet: 15.04.2016 - 20:16 Uhr  ·  #4
Aus welchem Material ist denn der Ziersplitt? Kann es sein, das durch dieses Vlies, Staunässe eingetreten ist ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: braune Blätter an Kamelie

 · 
Gepostet: 15.04.2016 - 20:38 Uhr  ·  #5
Sorry ,

es ist immer schwer mit Worten zu beschreiben, was man meint. Weich ist in diesem Fall nicht gleich weich. Deshalb ist das Foto des grünen Blattes auch sehr aussagekräftig. Es ist genau in dem Zustand, den ich bei Kamelien als weich bezeichnen würde.
Auf jeden Fall sieht man hier alle Symptome (feine Falten, fahlrüne Färbung, gute "Knautschbarkeit") die einen Staunässeschaden bestätigen. Gesunde Kamelien haben dunkelgrüne Blätter, die wirklich hart sind und sich brechen lassen.
Deine Kamelie hat also fast alle Wurzeln verloren und ist in diesem Zustand wohl kaum mehr zu retten.

Noch ein paar Fragen zur Klärung der Ursache:
Wie tief hast Du das Pflanzloch ausgehoben?
Wie großzügig hast Du die Umgebung des Pflanzlochs gelockert?
Hast Du auch den Grund des Pflanzlochs nochmal gründlich aufgelockert?
Wurde der Wurzelballen der Kamelie vor dem Pflanzen an den Seiten "aufgerissen"?
Eine weitere Frage hat ja Rose noch gestellt.

Du hast mit dem Sonnenbrand natürlich recht, es ist keiner. Da war die Belichtung ein wenig unglücklich.
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Braune Blätter an Kamelie

 · 
Gepostet: 16.04.2016 - 12:34 Uhr  ·  #6
Hi, das Forum ist eine super Spielwiese. Sonnenbrand ist es nicht. Probiere doch mal das Homöopathicum CUPRUM MET. 2M, einmalig 2 Kügele auf Erde an Pflanze legen. Dazu parallel BELLADONNA 2M auch 2 Kügele. Die Hochpotenzen sind ein bisschen teuer. XXXX LG Sabine

Anmerkung der Moderation
Bitte die Kleinanzeigen für Verkäufe oder Tauschgeschäfte jeglicher Art nutzen, danke.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Braune Blätter an Kamelie

 · 
Gepostet: 16.04.2016 - 14:18 Uhr  ·  #7
Moin,

@Meitnerium, wahrscheinlich hast Du schon auf eine kritische Gegenfrage gewartet . Bevor Du also Empfehlungen für homöopathische Mittel aussprichst, würde ich vorher gerne Deine Diagnose hören, was der Pflanze fehlt. Das es kein Sonnenbrand ist, haben wir ja schon festgestellt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Braune Blätter an Kamelie

 · 
Gepostet: 16.04.2016 - 15:00 Uhr  ·  #8
Hmm, damit ist mein Problem auch beantwortet. Staunässe ... Und ich Trottel habe die Kamies jetzt in den Garten verfrachtet und nochmals gegossen/bzw. es regnete in den letzten Tagen, ehe ich mich nächste Woche ans Umtopfen machen wollte. Wieder in Kübel.

Ich hätte bei MrKy eher vermutet, dass die ganze "Umsiedelungspflanzung" die Pflanze gestresst hat.
Also, raus aus dem Topf (?), Wunrzelballen umwickelt, dann über den Postversand ... und dann zackzack in die noch kalte Erde ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Braune Blätter an Kamelie

 · 
Gepostet: 16.04.2016 - 15:32 Uhr  ·  #9
Naja,

Verkettungen von unglücklichen Umständen, die Streß verursachen, sind natürlich niemals förderlich, auch nicht bei Pflanzen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Braune Blätter an Kamelie

 · 
Gepostet: 16.04.2016 - 21:58 Uhr  ·  #10
@Plantsman: ich denke, der neue Standort ist zu zugig.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Braune Blätter an Kamelie

 · 
Gepostet: 17.04.2016 - 10:01 Uhr  ·  #11
Übrigens denke ich, dass gerade in dem Stadium der Knopsenbildung jegliche Veränderung Gift ist. In diesem Jahr wird das wohl nix mehr mit Blüten, MrKy.
Denn als ich mir damals meine Kamelien zulegte waren auch wunderbare Knospen dran, welche alle in dem Jahr nicht aufblühten. Erst im darauffolgenden Jahr kam es zu einer zarten Blüte, wobei mir auch da etliche Blütenknospen verbräunten. Komplettes Gießen mit Regenwasser ist überigens ausgezeichnet.

Ich würde einfach an deiner Stelle das Unkrautvließ mal öffnen und kontrollieren, ob überhaupt von dem Gießwasser etwas an die Pflanze gekommen ist.

Ein weiterer Gedanke: Du weißt nicht, welche Pflege die Kamelie vorher erfuhr!! Licht, Wärme und Wasser in dem Anzuchtbetrieb kennst du nicht. Vielleicht war es eben schon vorher stressig für die Pflanze. Und dann der Versand per Post im dunklen Paket, deine Umsetzung in die kalte Erde ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Braune Blätter an Kamelie

 · 
Gepostet: 17.04.2016 - 11:45 Uhr  ·  #12
Moin,

@Sabine/Meitnerium, danke für die Begründung. Jetzt lässt sich natürlich trefflich darüber diskutieren, was "Zugluft" für Schadbilder hervorruft. In meiner Baumschul-Zeit habe ich diverse immergrüne Pflanzen (Ilex, Lorbeerkirsche, Rhododendron usw.) regelmäßig verpflanzt bzw. verschult, also stark gestört, vor allem im Herbst. Unsere Reviere sind im zugigen Nord-Deutschland und einige dieser Pflanzen standen richtig schön im Ostwind. Die besonders exponierten Pflanzen zeigten tatsächlich Schadbilder. Diese bestanden aber aus Trocken- oder Kahlfrostschäden. Typisch dafür sind, bei Trockenheit, gelbwerdende, ältere Blätter, die abgeworfen werden und, bei Kahlfrost, verbrennungsartige Nekrosen auf den Blättern. Diese waren sonst aber unverändert. In keinem Fall blieben die Blätter hängen, wurden fahlgrün und längsschrumpelig. Das kenne ich nur bei Wurzelverlusten, entweder durch Versalzung, also Überdüngung, oder Staunässe.
Eine Schädling, der bei Zugluft bevorzugt auftritt, ist die Spinnmilbe. Sie bevorzugen die verringerte Luftfeuchtigkeit um die Pflanze herum und werden durch die gesteigerte Windgeschwindigkeit schneller dort hingepustet. Da ist das Schadbild aber auch typisch: sehr feine gelbe Sprenkelung, weil sie einzelne Blattzellen aussaugen. Das kann ich hier ebenfalls nicht erkennen.

Das eine Veränderung während der Knospenbildung bei einer Kamelie Knospenabwurf verursacht ist ja bekannt. Aber es ist NUR schädlich für die Knospen. Die Pflanze an sich hat damit kaum Probleme und kann nicht unbedingt als "Gift für die Pflanze" bezeichnet werden. Die Blüten sind für sie ja nicht überlebenswichtig. Manchmal ist es für eine Pflanze sogar besser, diese bei Veränderungen abzuwerfen, um das Überleben des Individuum zu sichern. Sie rauben ja nur Kraft.

Gerne hätte ich aber noch die Antworten von MrKy auf meine Fragen. Diese würden noch etwas mehr Licht ins Dunkel bringen. Da fällt mir noch eine weitere Frage ein:
Wurde Dünger ins Pflanzloch gemischt und welcher?

Insgesamt bleibe ich bei meiner Diagnose eines massiven, irreparablen Wurzelschadens.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone 8
Beiträge: 247
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Braune Blätter an Kamelie

 · 
Gepostet: 02.05.2016 - 02:34 Uhr  ·  #13
Hallo zusammen,

ich muß mich erst einmal für die späte Rückmeldung entschuldigen, aber ich hatte die letzte Zeit leider extrem viel um die Ohren.
Schlussendlich ist es so, daß die Kamelie wohl nicht mehr zu retten war, wie von Einigen hier schon richtig gemutmaßt worden ist.
Die Pflanze steht zwar noch an Ort und Stelle, jedoch sind alle Blätter von oben bis unten braun geworden.
Ob es jetzt am Standortwechsel inkl. Transport aus Brandenburg ins Ruhrgebiet lag ist nunmehr schwer zu sagen, jedenfalls habe ich daraus gelernt und werde keine so teure Pflanze mehr online bestellen, dann das ist - so finde ich - rausgeschmissenes Geld.
Ich habe jetzt wieder einen Platz im Beet frei, allerdings wird es wohl keine Kamelie mehr werden.
Also: was empfehlt Ihr?

Danke nochmals für die vielen Beiträge!!


MrKy
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Braune Blätter an Kamelie

 · 
Gepostet: 02.05.2016 - 17:55 Uhr  ·  #14
Moin,

da Du dir ja eine Kamelie bestellt hattest, nehme ich an, daß Du einen immergrünen Strauch mit größeren weißen Blüten haben möchtest (ich hab die Firma, bei der Du wohl bestellt hast, gefunden und mir die Sorte mal angesehen), ist das richtig?
Ansonsten schilder uns doch mal, was Du dir vorstellst.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Braune Blätter an Kamelie

 · 
Gepostet: 02.05.2016 - 19:00 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.