Braucht eine Gelbwangenschildkröte Winterschlaf ?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo und guten Abend,

nun hoffe ich mal auf ein paar Tipps anderer Schildkrötenhalter.
Unsere Alfi ist eine Gelbwange, wir haben sie jetzt knapp ein Jahr, insgesamt soll sie dieses Jahr 10 werden. Meines Wissens nach hat sie nach noch nie einen Winterschlaf gehalten, allerdings benimmt sie sich momentan etwas eigenartig. Sie versucht sich im Aquarium im Grund einzugraben und ist allgemein etwas träger geworden. Die Bedingungen haben wir nicht geändert, wir haben die Temperatur nicht abgesenkt und auch bei der Fütterung nichts anders gemacht.
In Fachbüchern steht es genau so widersprüchlich wie im Netz, die Meinung gehen stark auseinander.

Darum meine Frage:
Wer weiß etwas mehr darüber?
alfi_2.jpg
alfi_2.jpg (197.19 KB)
alfi_2.jpg
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ich habe zwar einen andere Art, aber die haben sich immer so verhalten, wenn es zu kalt im Becken wurde. Ein Aquariumheizer bringt Abhilfe. Meiner Information nach müssen Schmuckschildkröten keinen Winterschlaf halten, können das aber durchaus...

Meine Kröten haben aber auch noch nie Winterschlaf gehalten...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Andrea,

danke für die Antwort, aber es st nicht kälter als zuvor, exakt 25°C dank Heizstab.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo pompesel,
also erstmal Gelbwangenschildkröten brauchen nicht unbedingt einen Winterschlaf - besser für's Immunsystem ist es aber nach Ansicht einiger Kenner schon. Ohne das es kälter geworden ist, fällt aber keine Schildkröte einfach so in einen Winterschlaf.
Also wenn Du sagst, es sei exakt die selbe Temperatur würde ich an Deiner Stelle vielleicht mal andere Auffälligkeiten beobachten. Es könnte dann doch einen anderen Grund haben, dass sie sich so verhält.
Im Fall der Fälle würde ich besser einen Fachtierarzt fragen.