Bräuchte Information zum Studium für Landschaftsarchitektur

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 107
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Bräuchte Information zum Studium für Landschaftsarchitektur

 · 
Gepostet: 13.04.2008 - 15:55 Uhr  ·  #1
Hallo

ich habe vor nach der 12 abzugehen und Landschaftsarchitektur zu studieren, weil mir, dass gestalten von Gärten großen Spaß macht. Aber mir geht eine Frage dauernd durch den Kopf, muss ich für dieses Studium in Mathe gut sein?. Da auf meiner Schule der Matheunterricht recht zukurz kommt. Ich habe Angst, dass ich mich für das Studium entscheide, aber hinterher nicht mit der Mathematik zurecht komme. Dabei würde ich es recht schade finden, da ich in den anderen Fächern recht gut bin. Andernfalls würde ich auch ein anderes Studium in Erwägung ziehen.

Desweiteren stelle ich mir dauernd die Frage, wie hoch ist mein Gehalt? Da ich später auch eine Familie gründen möchte usw. und da möchte ich nicht unbedingt immer Angst haben, wie ich über die Runden komme.

Und noch eine Frage also zum Studium gehört ein Jahrespraktikum, dass ich gerne im Ausland praktizieren möchte, um mein Englisch zu verbessern. Es wäre sehr schön wenn es sich um ein Land in den Tropen handeln würde vllt. habt ihr einige Tipps und Adressen, wo ich es absolvieren kann. Es sollte sich aber auch im Bereich Garten oder Pflanzen handeln.

Oder sollte ich eine Ausblidung als Gärtner im Bereich Garten- und Landschaftsbau anfangen, aber dadurch würde ich Zeit verlieren aber wiederum Erfahrung für das Studium sammeln.


Ich bin für jede information dankbar und hoffe das ihr mir helfen könnt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bräuchte Information zum Studium für Landschaftsarchitektur

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 08:21 Uhr  ·  #2
Garten und Lndschaftsbauer würd ich an deiner stelle nicht in deine pläne beziehen, da kriegste bei gebracht wie du beton giesen kannst, oder richtig pflastern, aber wirklich tiefes pflanzen wissen bekommste da nicht oft beigebracht!

das studium ist ganz interresant wie ich von koleggen gehört habe, allerdings kannste als gärtner nie reich werden!

gruß alex
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bräuchte Information zum Studium für Landschaftsarchitektur

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 08:35 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hama687
allerdings kannste als gärtner nie reich werden!


wovon dann?
Gib doch mal ne sichere Lösung, in welcher Branche bekommt man ordentlich Knete? Lotto spielen klammere ich auch mal aus, das das nicht klappt wissen wir ja.

Aber mal zurück zum Thema.
Mathe brauchst Du doch in jedem Beruf, da spielt es keine Rolle wo Du aktiv bist.
Sowohl Landschaftsarchitektur als auch Garten- und Landschaftsbauer sind für mich interessante Berufe, sie sind mehr als nur Pflastern und Beton gießen, sie sind abwechslungsreich und kreativ.
Ein Beruf vor dem Studium hat für mich mehr Vorteile als Nachteile:
1. Du hast eine abgeschlossene Ausbildung, falls das Studium nicht zum Abschluß kommt
2. Du hast ein gesichertes Grundwissen im Fach, nicht nur theoretisch sondern auch praktisch
3. Du hast die Möglichkeit, während des Studiums im angestrebten Beruf zu jobben.

Das Du dabei schon mal die Fühler nach späteren Arbeitsstellen ausstrecken kannst ist ebenfalls ein nicht zu unterschätzender Nebeneffekt. Das alles wiegt für mich mehr als eventuell 2 - 3 Jahre Zeitverlust. Das Arbeitsleben ist lang, da sollte man von Beginn an den richtigen Weg genau überlegen, mit allen Vor- und Nachteilen.

Ich finde es gut, das Du Dir jetzt darüber Gedanken machst und dabei auch andere Leute um Rat bittest.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Bräuchte Information zum Studium für Landschaftsarchitektur

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 11:40 Uhr  ·  #4
Ich kann mich Pompesel nur anschließen. Eine Ausbildung kann Vorteile bringen.
Ob es unbedingt im Bereich des GaLas sein muss

Bei der Architektur geht es zum einen um die Gestaltung, okay, da haben GaLas eventuell Vorteile. Aber ich habe feststellen können, wenn die auf Pflanzen losgelassen werden....da ist vielfach kaum Pflanzenkunde vorhanden.

Ebenso habe ich es auch bei Architekten erlebt, die zwar ihre Praktika während des Studiums absolviert haben, aber so richtig Ahnung von der Materie Pflanzen???

Im Bekanntenkreis habe ich eine Architektin, die vorher eine Ausbildung zur Friedhofsgärtnerin gemacht hat. Heute arbeitet sie im Amt Friedhofsverwaltung und hat die Gärtner unter sich, sie wird "akzeptiert", da sie auch vom Fach ist.

Eine Ausbildung in diesem Bereich als Grundlage für das Studium (man kann dadurch auch verkürzen, da man einige Praktika nicht absolvieren muss) kann nicht verkehrt sein, oder verschenkte Jahre.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 107
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Bräuchte Information zum Studium für Landschaftsarchitektur

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 21:37 Uhr  ·  #5
Hallo ich melde mich zwar spät wieder zurück aber dieses thema lief erst nicht richtig gut.
Ich Danke euch dreien für eure Antwort.
Wenn ich ehrlich bin würde ich gerne noch bevor ich studiere lieber mein zivi im Ausland machen um dort Erfahrungen zu sammeln da ich ein mischmasch aus exotischen und heimischen Pflanzen liebe. Aber auch um verschiede inspirationen zu holen von anderen Ländern die ich dann in meinen späteren arbeiten verwirklichen möchte. Leider sind die Angebote sehr RAR in diesem Gebiet es muss nicht einmal der zivi sein ich würde auch gerne ein Praktikum im Ausland machen.
Ich würde gerne arbeiten übernehmen wie das Aufforsten in den Tropen das würde mir Spass machen. Das wäre zwar kein Zivi sonder ein FÖJ aber leider werden solche Sachen nicht in Tropen Gebieten angeboten sondern nur in Polen oder Tschechien. Schade. Ich werde mir noch mal ein paar gedanken machen wegen der Ausbildung, aber ihr habt mir das Entscheiden einfacher gemacht.
Danke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bräuchte Information zum Studium für Landschaftsarchitektur

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 07:53 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 107
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Bräuchte Information zum Studium für Landschaftsarchitektur

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 21:43 Uhr  ·  #7
hey hama687
ich danke dir für die beiden links
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bräuchte Information zum Studium für Landschaftsarchitektur

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 22:38 Uhr  ·  #8
@hama
sei mal etwas überlegter was deine Antworten angeht und verallgemeinere gewisse Dinge nicht!
Sicher es gibt einige Leute die im Galabau nicht viel Ahnung von Pflanzen haben was meist daran liegt das sie keine Landschaftsgärtner sind sondern aus anderen Branchen kommen wie dem Straßenbau. Aber das ist ja das schöne am Galabau das in einer Truppe verschiedene Leute mit verschiedenen Fähigkeiten sind und man sich gut ergänzt. Ich bin ja so ein Galabauer und du kannst gern mal meine Pflanzenliste sehen nur um dir mal zu zeigen das Galas nicht nur Borde setzen und Beton gießen. Bevor du urteilst erkundige dich mal über das Berufsbild!

@hausmannskost
in meiner Praxis habe ich ja öfters mit Architekten zu tun und es gibt nichts schlimmeres als wenn diese Bauabläufe nur in der Theorie kennen. Die wenigste Zeit wirst du mit Pflanzen zu tun haben den das ist das I-Tüpfelchen einer Baumaßnahme da das die Leute sehen alles was darunter steckt sieht man nicht aber da steckt die größte Schwierigkeit.
Was die Bezahlung angeht kommt es darauf an in welchen Kreisen (öffentlich/privat) du arbeitest und wieviele Planungsphasen du selber erledigst.
Du mußt ja nicht unbedingt eine Lehre im Galabau machen obwohl ich selber das sehr befürworten würde (Habe ja auch erst gelernt und gearbeitet eh ich mich nochmal auf die Schulbank gesetzt habe) aber versuch doch mal wenigstens eine Saison in einer Firma zu arbeiten denn dann weist du auch wie einzelne Arbeitsschritte gehen und kannst dir später gut vorstellen wie die Preise zustande kommen. Mathe brauchst du auf jedenfall aber viel wichtiger ist es das du dein erlerntes Wissen auch auf die Praxis beziehen kannst.
L.G. Sporti
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 107
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Bräuchte Information zum Studium für Landschaftsarchitektur

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 14:43 Uhr  ·  #9
mmmhh!!?? Wenn ich das so höre, das man in diesem Beruf kaum mit Pflanzen zu tun hat, dann kommen mir Zweifel. Mir ist es wichtig viel mit Pflanzen zu arbeiten aber auch das Gestalten von Gärten macht mir riesen Spaß.

Weiß vllt. jemand noch einige Berufe bei denen man viel mit Pflanzen zu tun hat. Optimal wäre auch ein Studium.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.