Bouganvillea bei Aldi gekauft

Herkunft: NRW Kreis Neuss

sani

Hallo ihr lieben

ich denke ich brauch mal wieder eure Hilfe

Heute hab ich mir bei Aldi eine Bouganvillea gekauft.
Sie sieht auch eigentlich sehr gut aus, außer das ihr Wasser fehlte und die Blüten und einige Blätter abfallen.

Ich mußte dieses schöne Pflänzchen unbedingt haben

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben was ich mit ihr jetzt am besten anstelle, damit es ihr richtig gut geht.

Schon mal lieben Dank im vorraus.
IMG_0187.JPG
IMG_0187.JPG (429.51 KB)
IMG_0187.JPG
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]

sani

Hallo Rose,

danke für die links, habe mir beides schon durchgelesen.

Ich bin jetzt nur ein wenig unsicher, weil ich sie ja nicht mehr oder nicht mehr lange rausstellen kann.

Soll ich sie nochmal umtopfen?
Kann oder soll ich ihr noch Dünger geben ??
und lauter solcher Sachen.

Es ist meine erste und ich möchte nicht das mir das schöne Stück über den Winter kaputt geht.
Herkunft: München USDA 6

Banu

Hallo sani,
ich würde sagen, am besten:
-gießen
-halb abgebrochene oder runterhängende Blätter und Blüten entfernen
-an die Sonne
und demnächst düngen.
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Sani,

mit der Sonne wäre ich noch sehr vorsichtig --- ich nehme mal an, dort, wo die Bougainvillea bisher gestanden hat, hatte sie keine oder nicht viel Sonne!

Versuche sie mal vorsichtig aus dem Topf zu ziehen und schau Dir den Wurzelballen an; wenn nicht zuuuu viele Wurzeln blank liegen, würde ich sie bis ins Frühjahr in dem "alten Topf" lassen, sonst halt umtopfen!

Nicht patschnass gießen, das mögen die nicht so sehr!

Düngen ... wäre ich jetzt auch nicht mehr dafür, soll sie doch schön langsam in Winterruhe gehen - und wenn Du sie umtopfst ist eh nix mit Düngen angesagt!!!!

Steckt eigentlich ein Schild in der Pflanze .... wenn es eine "Bougainvillea glabra" ist, verliert sie über den Winter die Blätter (also schreck Dich nicht!!!), treibt aber im Frühjahr wieder gut aus - (hell und kühl überwintern).

Wie schon Banu schreibt, abgebrochene Ästchen abschneiden!

lg und gutes Gelingen
Moni

sani

@ Banu
alles was lose war hab ich abgemacht.

@ Moni
ein Schild war leider nicht dabei
die Blüten sehen ganz blass lila aus und es fallen ständig Blüten ab ( hab grad nochmal nachgeschaut ) vielleicht liegt das daran das sie ganz ausgetrocknet war ??

Hab ihr vorsichtig etwas Wasser gegeben.
Die Wurzeln hab ich mir auch angeschaut, der Topf ist eigentlich noch groß genug und an den Wurzeln kann ich auch nichts schlimmes sehen.
Nur der ganze Ballen ist sehr trocken.

Also ich denke ich werde ein schönes Plätzchen in der Wohnung für sie suchen.

Gut das du mir das sagst das sie ihre Blätter alle verlieren kann. Sonst hätte ich sie womöglich noch entsorgt, wenn es soweit ist.

Den Dünger lasse ich dann mal weg und hoffe das sich diese Schönheit bei mir wohlfühlen wird.
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Sani,
also wenn der Wurzelballen total vertrocknet war, hilft eher doch nur in einem großen Gefäß tauchen (nur den Wurzelballen mitsamt dem Topf ), bis keine Luftblasen mehr kommen!

Aber dann gut ablaufen lassen und ja nicht im Untersetzer Wasser drinnen stehen lassen!!!!

lg
Moni

sani

ok, dann geht es morgen mal auf Tauchstation.

Banu

Blubb!

Banu

Bei mir klappts mit dem Link in der Benachrichitgungs E-Mail nicht, drum setz ich hier ne neue Nachricht rein.

sani

was möchtest du mir denn mitteilen

Banu

Nee, sani . Dir möchte ich im Moment nix mitteilen (kommt aber bestimmt ne Gelegenheit). Ich hatte nur das Problem das der Link der in der Benachrichtigungs E-Mail ist nicht funktionierte, aber das hat sich jetzt endlich erledigt.

sani

achso