Bornholm Margarite

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bornholm Margarite

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 09:17 Uhr  ·  #1
Nachdem Mariechen und Mörchen
so schön geschrieben haben
und ich nun weiß um welche Blume es sich handelt.
Meine Frage:
wie überwintert man diese schöne Blume !

?? wie Margeriten zwischen 5-10 Grad und im hellen Raum.

Danke für die Antwort

Gruß Hermann
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bornholm Margarite

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 09:20 Uhr  ·  #2
Überwintern? Ich dachte, die sind einjährig!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Bornholm Margarite

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 09:23 Uhr  ·  #3
Hallo Hermann,

leider hat Chiva recht.

Kapkörbchen (Bornholm Margarite) werden hier nur einjährig kultiviert.

Das Einzige ist, Stecklinge zu machen. Oder, wenn noch Blüten vorhanden, Samen sammeln und ab Frühjahr aussäen.

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Bornholm Margarite

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 11:28 Uhr  ·  #4
Der Thread ist zwar schon alt, aber trotzdem wollt ich meinen Senf dazu abgeben...

Ich hab die Borholm-Margarite die ja nun wirklich als einjährige Pflanze gilt im Herbst einfach zurückgeschnitten, und dann garnichts mehr gemacht, auch im Winter waren die Pflänzchen draussen im Kasten.
Mit dem Ergebnis das sie im nächsten Jahr neu austrieb und auch viel kräftiger war und auch wieder wunderschöne Blüten trug.

Darum würde ich einjährig nicht unbedingt unterschreiben, wenn sie in diesem Jahr auch wieder austreibt gibt es Fotos, wenn erwünscht....

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Bornholm Margarite

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 11:31 Uhr  ·  #5
Der Thread ist zwar schon alt, aber trotzdem wollt ich meinen Senf dazu abgeben...

Ich hab die Borholm-Margarite die ja nun wirklich als einjährige Pflanze gilt im Herbst einfach zurückgeschnitten, und dann garnichts mehr gemacht, auch im Winter waren die Pflänzchen draussen im Kasten.
Mit dem Ergebnis das sie im nächsten Jahr neu austrieb und auch viel kräftiger war und auch wieder wunderschöne Blüten trug.

Darum würde ich einjährig nicht unbedingt unterschreiben, wenn sie in diesem Jahr auch wieder austreibt gibt es Fotos, wenn erwünscht....

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Bornholm Margarite

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 11:34 Uhr  ·  #6
Der Thread ist zwar schon alt, aber trotzdem wollt ich meinen Senf dazu abgeben...

Ich hab die Borholm-Margarite die ja nun wirklich als einjährige Pflanze gilt im Herbst einfach zurückgeschnitten, und dann garnichts mehr gemacht, auch im Winter waren die Pflänzchen draussen im Kasten.
Mit dem Ergebnis das sie im nächsten Jahr neu austrieb und auch viel kräftiger war und auch wieder wunderschöne Blüten trug.

Darum würde ich einjährig nicht unbedingt unterschreiben, wenn sie in diesem Jahr auch wieder austreibt gibt es Fotos, wenn erwünscht....

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Bornholm Margarite

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 11:40 Uhr  ·  #7
Ohje....

Mein Rechner hat grad rumgezickt, darum hab ich wohl zu oft auf absenden geklickt....*schäm*
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bornholm Margarite

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 12:17 Uhr  ·  #8
Also ich hatte mir auch eine gekauft. Da wir leider keinen Garten haben udn auch keinen Balkon, hab ich im Zimmer gehalten.
Hab sie auch zurückgeschnitten und jetzt fängt sie langsmam wieder an auszutreiben.
Hatte sie kühl stehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Bornholm Margarite

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 12:43 Uhr  ·  #9
Eventuell ist ja die Frage berechtigt ob nicht viele Pflanzen als einjährig verkauft werden, damit in der nächsten Saison wieder fleissig neu gekauft wird...grins...aber das seh ich ja garnicht ein.
Gebe nicht gern was her an dem mein Herz hängt..

Hab grad in meinen Balkonkasten geschaut und gesehen das eine totgeglaubte (keine Ahnung was das ist) aus dem letzten Herbst sprießt...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bornholm Margarite

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 12:55 Uhr  ·  #10
Hey, das is doch super! Dann schau mal was es wird und berichte uns bitte!
Ich denke, mit dem "Einjährig" hat man es sich einfach gemacht. Die Pflanzen werden im Garten sicherlich den Winter nicht immer überstehen, bzw nur durch Samen weiterleben. Wenn man sie allerdings geschützt oder frostfrei stellt, bekommt man manche Pflanzen über viele Jahre. Man muß sie halt nur gut pflegen. Und wenn sie als "Mehrjährig" verkauft werden würden, wären sie wiederum aber sicher auch um einiges teurer
Azubi
Avatar
Herkunft: Brokdorf
Beiträge: 25
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Bornholm Margarite

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 21:13 Uhr  ·  #11
Hab da mal ne Frage, wie schneide ich denn diese tolle Pflanze zurück? Und wann?? Sry ist mein erstes Garten jahr und hab noch nicht so viel Erfahrung. Hab sie jetzt im Kübel stehen und nun die verblühten Blüten fleißig abgemacht und zum trockenen in ne schale getan (ist doch richtig, dass man so Samen bekommt??) Danke für ne Antwort

lG Krissi
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bornholm Margarite

 · 
Gepostet: 03.09.2009 - 05:55 Uhr  ·  #12
Wenn Du Samen willst, darfst Du nix abmachen. Denn aus den verblühten Blüten (hö?, was ein Begriff ) entstehen die Samenkapseln.Und die müssen an der Pflanze ausreifen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Brokdorf
Beiträge: 25
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Bornholm Margarite

 · 
Gepostet: 03.09.2009 - 10:28 Uhr  ·  #13
Oh okay, dann hab ich das iwo mal falsch gelsen (oder aufgefasst^^)
Dann lass ich die die jetzt dran sind einfach mal dran...

Und wie und wann muss ich sie zurückschneiden??
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bornholm Margarite

 · 
Gepostet: 03.09.2009 - 12:06 Uhr  ·  #14
Da ich sie bisher für einjährige gehalten habe, kann ich dazu nix sagen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Bornholm Margarite

 · 
Gepostet: 03.09.2009 - 13:19 Uhr  ·  #15
Ich hab sie im einfach so im Kasten gelassen und im Januar als sie wieder austrieb, (07/08) war der Winter ja recht mild habe ich alles was kaputt war zurück geschnitten...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.