bonsai vertrocknet - was tun?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

kann mir jemand einen guten tipp geben, um einen (trotz gießen) vertrockneten bonsai wieder fit zu kriegen? alle blätter sind noch dran, allerdings trocken ...

DANKE!
Herkunft: Essen

Jens1911

Ein Foto wäre nicht verkehrt, um zu sehen welche Art Bonsai es ist.

Hört sich aber irgendwie nach einem Wurzelschaden an, schau dir mal die Wurzel an...

LG

Jens
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Hallo Gast.....

Bild wäre prima.

In welchem Substrat steht er denn ?

Aber mal so.......vertrocknet trotz gießen.....

Das klingt nach Schädling oder "verstorben" wegen (zu viel) gießen.

Aber - wie gesagt, das ist nur geraten.

LG Marion
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Kratz mal an der Rinde, ob da noch grün sichtbar ist. Wenn nicht, wird der wohl hinüber sein.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hier ist ein foto. was das für ein substrat ist, weiß ich nicht - er wurde so gekauft (und uns geschenkt). er hatte am anfang schon mal alle blätter abgeworfen und bekam auber durch unsere (sprüh-)bewässerung) wieder schöne grüne blätter.
jetzt sieht er so aus...
habe aber grade gelesen, dass man bonsais tauchen soll - vielleicht probiere ich das mal? ist ziemlich warm bei uns, da unter´m dach...
bonsai11.jpg
bonsai11.jpg (819.01 KB)
bonsai11.jpg
Herkunft: Essen

Jens1911

HM,

der sieht wirklich schlecht aus.

Ich hab so die Befürchtung, dass der ziemlich hinüber ist.

Den Blättern nach würde ich sagen es war mal eine Buche.

Stand der im Zimmer?

Ausserdem meine ich auf deinem Bild auf einem Blatt ziemlich weit rechts (ich weiß ist schlecht zu beschreiben, darf aber wegen des Urheberrechts dien Bild nicht bearbeiten) irgend was weißes zu erkennen, oder täusche ich mich da?

LG

Jens
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

buche könnte sein, er hat leicht gezackte blätter.
was weißes ist nicht an den blättern - das muss das gegenlicht sein, sorry.

ich habe ihn jetzt mal getaucht und gebe ihm ein paar tage zeit, zu trocken kann die erde eigentlich nicht sein

danke jedenfalls!

sispo

Das ist ne chin. Ulme (Ulmus parvifolia). Wo hast du du die denn stehn ? Kleiner Tipp zm gießen. Nehm mal einen Zahnstocher, Holzspieß o.ä. und steck das Ding für ca. 15 Min. in die Erde. Anschließend kannst du gut fühlen wie trocken / feucht es un deinem Topf ist. Du kannst auch mal versuchen den Baum vorsichtig aus der Schale zu nehmen und nachschauen wie die Wurzeln aussehen. Neue Wurzeln haben weiße Spitzen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

der bonsai steht sehr hell, teils sonnig, ziemlich warm, da unterm dach. sollte er kühler/ schattiger stehen?
habe ihn mittlerweile einige male getaucht, die erde ist dementsprechend feucht, aber es passiert nichts weiße wurzeln habe ich auch nicht sehen können.
Herkunft: 65795

ciccina

Hallo,

meine Oma hat auch eine chinesische Ulme, die steht im Sommer draußen im Garten, geschützt vor der prallen Sonne, doch relativ hell.
Im Winter jedoch im Schlafzimmer auf der Fensterbank sehr hell und nicht mehr wie 10°.

Vll stand dein Bonsai zu warm.

sispo

Zitat geschrieben von Anonymous
der bonsai steht sehr hell, teils sonnig, ziemlich warm, da unterm dach. sollte er kühler/ schattiger stehen?
habe ihn mittlerweile einige male getaucht, die erde ist dementsprechend feucht, aber es passiert nichts weiße wurzeln habe ich auch nicht sehen können.

Was verstehst du unter sehr hell, unter dem Dach ? Auf dem Bild sieht dein Bonsai schon ziemlich mitgenommen aus.

Kratz mal vorsichtig an der Rinde, ob da noch was grünes zum Vorschein kommt, wenn nicht Ablage M (wie Mülleimer)
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

ich halte diese Ulme leider schon für verblichen und in den Bonsai-Himmel aufgefahren. Da ist nicht mehr viel zu machen.
Ein typisches Bild für einen durch Staunässe verursachten Schaden sind die Blätter, die vertrocknen (verfaulte Wurzeln können auch kein Wasser aufnehmen ) und mit einem ziemlich matten Grün am Baum hängen bleiben. Bei Trockenstress hätte die Ulme die Blätter abgeworfen und diese wären dann gelb gewesen, die inneren Blätter fallen dann zuerst. Eventuell kam aber auch beides hintereinander, erst Trockenheit und dann durch zu viel giessen Staunässe.
Wie schon gesagt: leider wohl ein Fall für den Kompost
Sorry.

Ciao
Stefan
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

unter der rinde ist er noch grün-gelb, scheint also noch etwas lebendig zu sein.

mit hell und warm unterm dach meinte ich, was es meist heißt: in einer dachgeschosswohnung ist es im sommer warm bis heiß, er hat sehr viel licht von allen seiten.
leicht feucht gehalten haben wir ihn eigentlich auch immer, staunässe, kann ich mir nicht vorstellen, da alles ablaufen konnte und wir die erde von oben besprüht haben...
naja, ich gebe ihm noch zeit, es passieren ja immer noch zeichen & wunder

danke euch!
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

da ich selbst ein dachgeschoss mit fenster hab, weiss ich wie heiss das da werden kann, deine ulme hat einen hitzeschock bekommen, so warm können die das nicht vertragen, da kannste giessen und besprühen wie du willst, das verträgt die nicht

http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/Art/Ulp.htm

wenn du sie retten willst, stell sie kühler, aber hell, am besten nach daussen, den sommer über

-_GrünerDaumen_-

Bei meinem Bonsai trocknen blätter aus aber es sind auch noch saftig grüne dran was tun??

Was fehlt ihm??
Foto012_klein.JPG
Foto012_klein.JPG (224.33 KB)
Foto012_klein.JPG