Bonsai vertrocknet :(

smoody114

Hallo!

Ich hab zu Weihnachten einen Bonsai geschenkt bekommen. Anfangs ging es dem richtig gut bei mir im Zimmer und er is richtig gewachsen, hat ganz viele neue Blätter bekommen.
aber in den letzten Wochen ist er immer mehr eingegangen, alle Blätter sind verdürrt und ich als ich nach einem dreiwöchigen Aufenthalt in münchen zurückgekommen bin sah er richtig kaputt aus. Meine Mutti hat ihn genauso gepflegt wie ich immer er hat genug licht, genug wasser, ab und zu dünger, ...

Ich hab des Bäumchen irgendwie lieb gewonnen und wollte fragen wie der vl. noch eine chance haben könnte.

anbei ist ein paar bilder...
IMG_4709.JPG
IMG_4709.JPG (625.34 KB)
IMG_4709.JPG
IMG_4711.JPG
IMG_4711.JPG (673.91 KB)
IMG_4711.JPG
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallöchen!

Oh je, der sieht ja gar nich gut aus!

Also, wenn ich mir das Substrat mal ein bissel genauer angucke, sieht mir das ziemlich dunkel aus. Scheint viel Torf drin zu sein. Schätze mal, der ist zu viel gegossen worden.
In der Schale staut sich leicht das Wasser und dann können die Wurzeln faulen. Die Symptome des Vertrocknens sind übrigens bei zu viel und zu wenig Wasser gleich.
Ich würde ihn umtopfen in neues Substrat (Achtung, wenig Torf drin, bitte ) und dann das Gießverhalten etwas runterschrauben. Du kannst ja mal beschreiben, wie du ihn bis jetzt gepflegt hast.

Das ist das eine.

So, und wenn ich mir die Nahaufnahme deines Baumes so anschaue, fällt mir eine glänzende (?) Schicht auf einigen Blättern auf.
Sprühst du den vielleicht? Oder sind das Schädlinge?

Das muss mit dem Fall des Vertrocknens jetzt nichts zu tun haben, aber abklären sollte man es ja trotzdem.

Ach so, bevor ich es vergesse Kratz doch mal an seiner Rinde. Ist er noch grün? Dann besteht noch Hoffnung ihn zu retten.
Ansonsten wirst du ihn wohl gehimmelt haben

*Edit: Hast du ihn vielleicht auch falsch überwintert? --> Hier (ein bisschen runter scrollen zum Standort)