Bonsai vertrocknet?

Bonsai Lehrling

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ebensowenig Erfahrung mit Bonsais. Während meines Urlaubs ist mein Bonsai zu wenig gegossen worden. Es ist eine chinesische Ulme. Normalerweise wässere ich sie alle 3 bis 4 Tage. Vor dem Urlaub erfreute sie sich bester Gesundheit. Dann ist sie ca. 10 Tage nicht gegossen worden und stand draussen. Zum Glück war es in den letzten Tagen im Rheinland nicht bullenheiß

Jetzt sind die Blätter ganz vertrocknet und die Zweige sehen auch trocken aus. Sie lassen sich aber biegen und sind auch grün wenn man sie bricht. Glaubt ihr der Baum ist zu retten? Und was soll ich tun? Ich hab ihn erst mal gewässert und gedüngt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Andra

Hallo,

ich würde erstmal abwarten ihn kräftig mal tauchen damit er feucht wird die trockenne blätter entfernen und wenn die spitzen vertrocknet sind die auch mir ist das auch schon passiert und er hat sich wieder gut erholt davon

liebe grüße andrea
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo Bonsai Lehrling

herzlich willkommen

wässern war schon mal gut aber das düngen nicht, eine so geschwächte pflanze, wo warscheinlich auch noch wurzeln vertrocknet sind, düngt man erstmal noch nicht, ich würde den bonsai jetzt noch mal kräftig wässern,damit der dünger wieder etwas raus gewaschen wird und dann heisst es abwarten bis sie neue blätter bilden und immer wieder regelmässig tauchen besprühen mit regenwasser hilft auch ganz gut (luftfeuchte erhöhen)

ich drück dir die daumen

Bonsai Lehrling

Vielen Dank. Hab ihn noch mal gewässert und warte jetzt mal ab. Würde gern ein Bild hoch laden aber das funktioniert mit Mac irgendwie nicht.

Die vertrockneten Blätter müssen auf jeden Fall ab?

Rose23611

[M]

Bonsai Lehrling

vielen Dank dann mach ich die ab. Hier ist das Foto...
IMG_0432copy.jpg
IMG_0432copy.jpg (982.57 KB)
IMG_0432copy.jpg

Rose23611

[M]
stop, warte mal noch mit dem abmachen der blätter, so vertrocknet sehen die nach deiner beschreibung noch nicht aus, vielleicht erholen sie sich doch noch

die weisse schicht am stamm was ist das

tauchst du mit kalkhaltigem wasser

Bonsai Lehrling

Hallo rose,

wir haben jetzt den Bonsai leicht gestreichelt um nur die Blätter abzuschütteln, die so vertrocknet sind, dass sie bei der kleinsten Berührung abfallen. Jetzt ist er ziemlich gerupft. Ich hänge ein Bild an.

Ja, wir tauchen mit kalkhaltigem Wasser. Nicht gut?

LG Bonsai Lehrling
IMG_0439copy.jpg
IMG_0439copy.jpg (1.07 MB)
IMG_0439copy.jpg

Rose23611

[M]
nee, nicht gut, regenwasser ist besser , gibt dann auch keine kalkablagerungen am stamm oder beim bespühen auf den blättern

contessa

Mein Bonsai-Ficus sah nach falschen Pflegehinweisen - nur alle 2 Wochen leicht gießen - durch den Verkäufer (Gärtnerei) genauso gerupft aus wie deiner jetzt. Sobald ich ihn dann aber mehr gegossen habe, trieb er wieder jede Menge Blätter aus und ist jetzt buschiger als zu der Zeit, wo ich ihn erhalten habe.

Lg
Gudrun

Bonsai Lehrling

Das mach ich jetzt. Tauchen (alle 2 Tage?) mit Regenwasser und besprühen. Hoffe er wird wieder

LG Bonsai Lehrling

Rose23611

[M]
Herkunft: Georgsmarienhütte

oflittlediamonds

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Bonsai gekauft, der war reduziert, sah aber gut aus. Ich habe ihn getaucht und besprüht. Trotzdem verlor er nach 4 Tagen alle Blätter. Dann habe ich ihn nach draußen schattig gestellt und viel gegossen. Nun sprießen die Blätter wieder.

Ach so, es ist eine Azalee. Wußte ich beim Kauf aber nicht.