Bonsai und Kunsterde??

Baumd23

hii..

ich hab seit kurzen einen Bomsai..

es gibt da so bunte kunsterde die sich mit wasserzugabe auf ein vielfaches der masse ausdehnt.. nennt sich zauber kristall!!
hab diese umminöse erde schenken bekommen, bevor ich sie aber in die tonne kloppe .. wollte ich mal bei euch nachfragen, was ihr davon hällt ...daher keine hinweise für die verwendung mit BonsaiBäumen auf der verpackung stehn.. bitte ich um eure erfahrungswerte oder einfach nur meinungen!!

LG Baumd!
xoxo
Blüten: 10

resa30

Zugegeben - ich bin kein Fan von solchen "Spielereien".

http://www.zauber-kristall.de/…9019119373

Diese Art von "Substrat" eignet sich zu Dekozwecken, aber nicht für die langfristige und vor allem auch artgerechte Haltung von Pflanzen.

Ich würde deutlich davon abraten.
Herkunft: Alsdorf

mr.miyagi

Darin sind keinerlei Nährstoffe enthalten, es würde also ein ständiges zugeben von Nährstoffen erfordern um diese "Kunsterde" einigermaßen lebensfähig zu machen. Auf der anderen Seite kann man so sehr gezielt Nährstoffe zuführen.
Das wiederum ist aber schon etwas aufwendiger, grundsätzlich bist Du mit gezielter Nährstoffgabe bei einem Bonsai schon an der richtigen Adresse, dieser muss immer mit Nährstoffen versorgt werden. Ich würde trotzdem ein ordentliches Grundsubstrat verwenden, darin sind schon einige Grundnährstoffe enthalten.

Ich selber halte nicht viel von dieser "Kunsterde", eher nichts

Also entweder Du beschäftigst dich intensiv mit der Nährstoffzugabe und deren Zusammensetzung oder mach es so:
Gönn' dem Bonsai lieber gute Bonsaierde, da ist er bestimmt viel dankbarer.

Baumd23

bin auch kein fan, dachte bevor ich es einfach wegschmeiße.. aber jz kann ich das ja getrost!!

danke nochmal, schönen

lg Baumed
xoxo
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
man kann es z.b. in blumenvasen streuen als deko.
für pflanzen ist es ungeeignet. ist zu nass und zerfällt nach kurzer zeit.