Bonsai treibt nicht mehr aus

nobbelsocke

Hallo Ihr Pflanzenkenner

zum einen würde ich gerne wissen, was das für ein Bonsai ist und dann wollte ich gerne in erfahrung bringen, was mit dem bonsai so los ist.
der baum verliert immer mehr blätter und es kommen auch keine neuen triebe nach.
wir glauben, beim umtopfen eine wurzel beschädigt zu haben, kann es das sein, warum er nicht mehr austreibt?
anonsten gießen wir ihn regelmäßig oder tauchen ihn mal ins wasser.

wäre schön wenn ihr mir helfen könnt.

danke
Foto0186.jpg
Foto0186.jpg (1.35 MB)
Foto0186.jpg
Herkunft: Steinbach

Skahexe

Hallo, ich glaube es ist ein Ficus Bonsai. Vielleicht steht er ja zu dunkel bei dir und zu warm. Im Winter sind um die 12 - 15 Grad ausreichend und dann darf er auch nicht mehr so viel gegossen werden. Evtl. liegt auch ein Schädlingsbefall vor, hast du ihn darauf schon mal untersucht, dann werfen sie ebenfalls ihre Blätter ab. In was für Erde hast du dein Schätzchen denn da sitzen? Sieht nach normaler Erde aus, oder?

nobbelsocke

also der baum hat schon bonsaierde, aber welche weiß ich nicht. den hat mein freund umgetopft. ja, er steht etwas dunkel, aber im wohnzimmer, wo eigentlich viel licht rein kommt. vielleicht liegt es doch an der wärme. wir haben fußbodenheizung und bei uns sind immer so 22-24 grad im wohnzimmer.

schädlinge habe ich bisher nicht gesehen
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

"viel Licht" ist relativ.
Denn zur Zeit geht die Sonne spät auf und sehr früh wieder unter.
Und gerade ein Ficus braucht viel Licht.
Und dazu kommt die Wärme. Je wärmer es ist, desto mehr Licht braucht er.
Eine Pflanzenlampe mit Daylitgh könnte abhilfe schaffen.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
und im winter wachsen pflanzen nun mal nicht so dolle, die hauptwachstumszeit ist frühjahr/ sommer das gilt auch für zimmerpflanzen
Herkunft: Steinbach

Skahexe

Ich kenn mich zwar jetzt nicht speziell mit dem Ficus Bonsais aus aber ich würde unter diese "Bonsaierde" doch etwas Akadamaerde mischen, die lockert das Ganze etwas auf und es gibt sie auch in verschiedenen Körnungen. Da kann doch etwas mehr Luft an die Wurzeln und falls er doch mal zuviel Wasser bekommt trocknet das Ganze schneller ab.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

aber ich würde ihn jetzt nicht stressen. umtopfzeit für bonsai und überhaupt alle pflanzen fängt erst im frühjahr an.
möglicherweise verliert der bonsai auch wie im herbst alle blätter. ich habe auch so einen, der hat mal anfang des frühlings wie ein verspäteter herbst alle blätter geworfen. da war ich ziemlich verzweifelt. aber er hat bald wieder neu ausgetrieben.
mein ficus bonsai steht auch im wozi auf der fensterbank, also nicht besonder kühl.
also, erstmal so lassen und normal weiterpflegen. vielleicht ans fenster stellen für mehr licht.
lg, pokkadis