Bonsai tot??

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo!!

mein Bonsai (Fukientee Carmona) ist total ausgtrocknet und hat keine Blätter mehr...
Trotzt Gießbad ( also 5 min ins Wasserbad stellen und dann gut abtrofen lassen) hat er irgendwann ästeweise seine Blätter verloren, dann wurde er eine ganze Weil nicht mehr gegossen.

Kann man das Bäumchen noch retten?? Fehlt (bzw hat gefehlt) ihm nur Dünger, hab ich zu viel gegossen??
Ich hab nicht gerade einen grünen Daumen und deshalb absolut keine Ahnung was ich tun soll...

Kann jemand einen Tipp geben??

Danke!

Vera

Black_Desire

Hallo,

1. ein Foto ist immer hilfreich...

2. kratz mal an der Stammrinde, wenn da noch was grünes zu sehen ist, dann musst du die Hoffnung nicht aufgeben.

3. Um Bonsai´s und auch um alle anderen Pflanzen sollte man sich regelmässig kümmern, die leben nämlich.

Warum wurde er einige Zeit nicht gegossen? Zur Strafe für´s Blätter abwerfen?

Und schau mal hier...

http://bonsai-art.com/seiten/schulepflege/carmona_schule.htm

da steht zum Beispiel auch regelmässig und reichlich gießen.

Bomsai´s sind schön anzusehen, aber bedürfen einiger Pflege und das Wissen um diese Zwerge sollte man sich aneignen wenn man sie hält.
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Ein häufiges Problem, dass hier auch schön öfter beschrieben wurde. Ich will ja nicht pessimistisch sein, aber die Haltung des Fukientees ist sehr schwierig und bei den meisten passiert das selbe wie dir, der Bonsai ist meist bald darauf Tod. Er darf außerdem nie austrocknen und ist empfindlich gegen Leitungswasser.