Bonsai

Herkunft: Plauen

Katrin1975

Hallo Bonsai Fans, ich bin kompletter Neuling, habe mich etwas im Internet belesen und ein Buch zugelegt, Name hab ich grad nicht im Kopf - wurde aber hier im Forum für Anfänger empfohlen.
Ich möchte gern einen Bonsai aus einem dt. Baum gestalten und hab hier eine Frage.
Wenn ich ein Bäumchen erstmal in einem Übergangs Gefäß einpflanze, welche Erde nehme ich denn hier?
Schon Bonsaisubstrat... Ddazu hab ich bisher noch nix gefunden?
Danke für eure Hilfe.
Katrin
Herkunft: Augsburg

StickYY

Also ich nehme immer Compo-Sana Bonsaierde und mische 1/4 Seramis rein. Ich fahr damit sehr gut.
Hab aber auch schon gehört das "nicht alles wo Bonsai drauf steht, gut für Bonsai ist"
Ich habe hier arbeitsKollegen, die haben auch Bonsais, die stehen in Handelsüblicher Blumenerde (auch mit Seramis vermischt zur Auflockerung/Wasserspeicherung)
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Wenn es ein heimisches Bäumchen sein soll, dann willst du es aus Samen ziehen? Dafür solltest du einfache Aussaaterde verwenden.

Um das Bäumchen erstmal in einem größeren Behälter heran zu ziehen, eignet sich meist Gartenboden, am besten wäre natürlich Boden, in der die Art auch in der Natur wächst. Dafür musst du dir aber überlegen, welche Art du denn überhaupt verwenden möchtest.
Blüten: 160

C.S.

Zitat geschrieben von Katrin1975
... welche Erde nehme ich denn hier?..
Irgendetwas, Hauptsache strukturstabil und durchlässig. Heimische Bäume wie z.B. Flieder, Feldahorn, Spitzahorn oder Stiel-Eiche topfe ich unter anderem in Bimsgranulat.

Gruß,
c.S.