Bonsai Samen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Lünen
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Bonsai Samen

 · 
Gepostet: 22.03.2006 - 22:06 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe mir Samen die auch Bonsai geeignet sind bei eBay ersteigert:

- Regenbaum ( Samanea saman)
- Tulpenbaum (Liriodendron tulipifera)
- Mittelmeerzypresse (Cupressus sempervirens)
- Jacaranda - Palisanderbaum

Hat von euch jemand schon mal irgendeine Art davon gesätt?

Kann ich sie in Quelltöpfe setzen oder wie funktioniert das mit den Samen genau?

Hoffe das mir jemand von euch helfen kann, vielen Dank im vorraus!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Jacaranda

 · 
Gepostet: 23.03.2006 - 11:14 Uhr  ·  #2
Hallo!
Zumindest die Jacaranda habe ich schon erfolgreich aus dem Samen gezogen und verbonsait.

Die Samen kannst du ganz normal in angefeuchtete Anzuchterde stecken, leicht bedecken und bei etwas Wärme kommen die Keinlinge ganz von alleine.

Bei den anderen Arten muss jemand anderes mit der Erfahrung ran.

Hast du schon Bonsai oder sind das deine ersten Erfahrungen?
Ich habe auch erst letztes Jahr angefangen und ich kann nur sagen, dass es so viel Freude macht!

Aber man muss halt Geduld mitbringen, bis man dann die Setzlinge tatsächlich beschneiden und in die Schale bringen kann.
Das fand ich am schwersten!

Liebe Grüße
nimobabe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Bonsai Samen

 · 
Gepostet: 23.03.2006 - 12:28 Uhr  ·  #3
Antwort

hallo AndreaL
Regenbaum:
Aussaat: die samen solten in raumwarmen wasser 24 std eingeweicht werden und anschließend 1cm tief in anzuchterde ausgelegt werden hell und warm aufstellen keimdauer ca 2 wochen

Tulpenbaum
leider ist der tulpenbaum nicht zum bonsai geeignet das es ein magnoliengewächs ist dh relativ große blüten und blätter die du auch mit einem blattschnitt nicht kleiner bekommen kannst

gruß Shrek
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.