bonsai "verjüngung"

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

ich habe mal in einem bonsai buch etwas über verjüngung des stammes gelesen.
leider stand dort nicht genau drinn,wie man so etwas macht..
ich finde es nähmlich nicht so schön wenn der stamm gleich dich ist
könnt ihr mir sagen wie man so eine verjüngung macht??
(ich habe erst vor einem jahr mit bonsai angefangen,also ich bin noch seeeehr unerfahren...)
übrigens,mein erster ist eine steineibe
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

mmmhhh...das war bei meiner steineiben nicht der fall:der stamm ist gleich dick,und es sieht so aus,als ob er einfach gekappt worden ist,und der stamm einfach gebogen wurde: (ich konnte kein bild reinstellen,weil ich keine (funktionierende)kamera hab)^^
^^^^
^^^^^^

kann ich das jetzt noch irgendwie ändern??
achja danke nochmal für den link,der hat mir schon mal weitergeholfen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

oh der baum ist mir misslungen,also nochmal:
...............^^^^
.............^^^^^^
..........
.................//
............--------
...........(_____)

Rose23611

[M]
wenn du die gekauft hast, warscheinlich in einem super-oder baumarkt, dann sind die gekappt worden solche "bonsai´s" werden für die massen produziert, müssen schnell wachsen damit die stammdicke erreicht wird und dann werden sie gekappt

wenn du wirklich gute bonsai´s haben willst, musst du entweder selber ran, oder mehr geld ausgeben und bei einem richtigen bonsaihändler kaufen

steineibe bonsai
Herkunft: Schweiz, Bern

Shadowleon

Hallo Gast

Nein den kannst du nicht ändern auf keinen Fall am Stamm rumschnibbeln Das würde ihn töten
In Bosaiform wird sich sein Stamm auch nicht mehr grossartig verdicken weil er in der höhe nicht viel wächst, oder besser gesagt daran gehindert wird

@Rose em ich glaube er meinte Steineibe nicht Eiche

Gruss Michael
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

jaa,er ist aus einem baumarkt.....
ich hatte mir schon mal einen gekauft(aus einem gartencenter,ich glaub risse),einen fukientee,der mir aber leider schnell eingegangen ist (er hatte nur 10!!euro gekostet,und sah toll aus )
weil ich so traurig drüber war,hat mir meine mutter einen neuen gekauft(aus praktiker.....)
so bin ich zu meinem jetzigen gekommen
er sieht zwar noch nicht ganz nach einem tollen bonsai aus,aber das lässt sich hoffentlich noch ändern
was kann ich denn machen??
ich was gelesen von ins freiland pflanzen,aber da die steineibe ja aus wärmeren regionen kommt,kann ich sie ja schlecht aussetzten?

Rose23611

[M]
du kannst da nicht mehr dran ändern, lass ihn so wie er ist und pflege ihn gut, dann bekommt er mehr neue äste und sieht dann nicht mehr oben rum so nackig aus

mehr kannst du nicht tun, ausser in zukunft, gleich beim kauf auf die natürliche verjüngung zu achten

steineibe wurde oben geändert
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

viele,vielen dank an euch
in zukunft werd ich da besser drauf achten
ich zieh mir grad einen wacholder
den kann ich dann auch ins freiland pflanzen,damit er eine gute verjüngung bekommt(natürlich dann immer schneiden,damit er unten dicker,und oben dünner ist)
jetzt mal was anderes:welche form sieht beim wacholder am besten aus?ich will ihn nähmlich schon etwas früher in seine form ziehen,weil es dann leichter ist.ich weiß nähmlich nicht so richtig was für ihn am besten ist,und wie er dann am besten aussieht?

Rose23611

[M]
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

nochmals danke
dann lass ich mir zum geburtstag ein bonsai buch schenken