Bonsai macht schlapp

giddi

Hallo ihr Lieben,

ich muss vorne weg wohl gleich erwähnen, dass ich von Bonsais überhaupt keine Ahnung hab. Habe bis jetzt nur die letzten Tage im Internet geforscht, aber leider nichts wirklich brauchbares gefunden.
Aber ich hab rausgefunden, um was für einen Bonsai es sich bei mir vermutlich handelt: eine chinesische Ulme. (leider war bei meinem nichts dabei, also habe ich Bilder verglichen)

Jetzt zum eigentlichen Problem:
Ich habe den Bonsai letzten Freitag geschenkt bekommen. Da es schon recht dunkel war kann ich nicht genau sagen, wie er zu dem Zeitpunkt aussah, aber die Blätter waren noch dran und sahen auch recht gesund aus.
Schon am nächsten Morgen hat er die Blätter hängen lassen. Die Erde war auch trocken, also hab ich sofort gegossen.
Am Dienstag hab ich ihn dann auch umgetopft, hab allerdings nicht die Wurzeln geschnitten, da er immer schlechter ausgesehen hat. Wieder gießen, tralala.
Die Blätter sind mitlerweile alle komplett trocken. Sind auch schon viele von alleine abgefallen, ein Großteil sieht so aus, als würde er bei einem kleinen Wackler sofort abfallen.
Gegossen habe ich ausreichend. Umgetopft ist er auch, in frischer Bonsaierde.

Ich hab wie gesagt so gut wie keine Erfahrung mit den Bäumchen und würde mich Wahnsinnig freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Vielen lieben Dank und euch noch einen schönen Tag!

Franzi_ska

Hallo giddi,
die wichtigste Frage für mich wäre, wo, wie warm und wie hell der Baum steht. Nur mal vorweg: Chinesische Ulmen wollen es jetzt kühl. Das ist auch ein Grund, warum sie für Anfänger nicht gerade empfohlen werden. Wenn du sie bei Zimmertemperatur stehen hast, kann das schon für sie ein Problem sein. Ganz trocken ist natürlich auch sehr schlecht oder sie hat Frost bekommen. In allen Fällen werfen sie die Blätter ab. Wenn du sie jetzt hell und kühl stellt(wenn du nur hell oder kühl hast, wäre im Moment kühl und frostfrei wichtiger) und regelmäßig gießt, so dass sie nicht trocken wird, aber auch nicht schwimmt, hast du dein Bestes getan und dann sollten im Frühjahr wieder Blättchen kommen. Das sind jetzt so meine persönlichen Erfahrungen mit dem Baum (meine Mutter hatte eine). Ich bin aber auch absolut kein Experte. Wäre also schön, wenn mich wer korrigiert, wenn ich irgendwas ganz Falsches erzähle.
Ich drücke dir die Daumen.
PS: Wenn du ein Bild reinstellst, ist es einfacher die Sache zu beurteilen...
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

ich tippe mal drauf das der bonsai schon beim transport zu dir frost abbekommen hat, der war bestimmt nicht richtig verpackt und wer weiss wie lange im kalten auto

das umtopfen hat ihm jetzt noch einen schock versetzt, muss ich leider sagen, das war zur falschen zeit, frostschaden und umtopfen, das muss der kleine erstmal verkraften

zur pflege steht oben schon alles und hier noch ein link

http://www.bonsai-info.net/baumschule/ulmus-parvifolia.htm

giddi

Na dann hat sich das Problem ja eigentlich schon erledig. Er steht bei mit im Zimmer, da wirds ihm wohl zu warm sein. Werd ihn gleich mal in den Keller bringen.
Hab den kleinen wie gesagt geschenkt bekommen. Muss mich also nachträglich informieren. Gar nicht so leicht
Vielen lieben Dank euch, ihr habt dem kleinen das Leben gerettet!