Bonsai-Landschaft

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo alle miteinander!

Ich habe hier schon ein bisschen rumgestoebert und finde es echt interessant.
Also ich selber habe auch einen Bonsai (Ulme) und der ist sowas von robust (hatte auch 1 monat nicht giessen ausgehalten, was aber unabsichtlich war). Und bis jetzt habe ich den Bonsai kein einziges Mal geduengt.
Besitze den Bonsai mittlerweile seit 1 jahr und 8 Monate und frage mich, ob es dann Zeit waere, ihn umzupflanzen. Ich habe da echt keine Ahnung. Habe schon Tipps gesehen wegen erde und so, aber ich denke mal, dass die Erdbeschaffenheit vom Bonsai abhaengig ist. Also was fuer Erde waere fuer die Ulme noetig?
Meine naechste Frage waere:
Ich wollte eine sehr grosse Schale kaufen und mir 2 oder 3 neue Bonsais kaufen (am liebsten auch wieder Ulmen, weil sie so robust und schoen sind) und mit der alten zusammen in der grossen schale umtopfen. Das einzige, was ich dafuer bis jetzt weiss, ist darauf zu achten, welche Sorten man nimmt (dass alle die gleichen Verhaeltnisse haben). Aber gibt es da noch mehr zu beachten (wie gesagt. am liebsten wuerde ich nur Ulmen haben)?
Habe auch schon a bissl im Internet rumgestoebert, aber leider wenige Anregungen gefunden. Kennt ihr da vielleicht ein paar Seiten?

Bild von meinem Bonsai lade ich demnaechst mal hoch, wenn es als Gastuser geht.

Gruesse
de Katti
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Herkunft: NRW

GoldenSun

Huhu =)))
Ich kenn mich mit bonsais leider nicht aus, aber wie haben unsere im garten stehn..auch den letzten winter über... hier mal unsere kleine "bonsai-landschaft"
bonsai draussen.JPG
bonsai draussen.JPG (699.45 KB)
bonsai draussen.JPG
Herkunft: Reichshof (USDA Zone…

Shrek

Hallo Katti

Umtopfen brauchst du ihn noch nicht, das sicherste Zeichen .. wann es an der Zeit ist zum Umtopfen ist wenn die Erde sich hebt. Dann ist es auch Zeit für einen Wurzelschnitt. Sich hebende Erde ist ein Zeichen dafür, das die Wurzeln keinen Platz mehr in der Schale haben und zurück geschnitten werden muss und die Erde "verbraucht"ist.
Allerdings würde ich dir raten deinen Schützling mal zudüngen , auch eine Ulme , auch wenn sie noch so klein ist hat Hunger
Zur Schale ist nur soviel zusagen das sie zum Gesamtbild des Bonsai passen solte.Jedesmal eine neue Schale zukaufen .. wenn es ans Wurzel schneiden geht ist nicht notwendig. Mann topft Bonsai recht selten um da sie sehr lange in einer Schale verbringen können.wenn allerdings die Schale kleiner ist als die Krone des baumes solte mann spätestens eine neue Kaufen. Denn so groß wie die Krone .. so weit ausladend die Wurzeln + Raum zum wachsen.

Gruß Shrek
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke fuer eure Hilfe.
Ich wollte eigentlich nur eine Schale kaufen, wenn ich andere Bonsais dazu pflanzen kann. Aber bin froh, dass es bei ihm noch geht.

Habe in einem anderen Forum auch genau das entdeckt, was ich machen wollte. es waren ca. 6 ulmen schoen in einer ovalen Schale angeordnet bzw. a bisschen angereiht.
Doch ich denke, dass es schlecht fuer die neuen Bonsais waeren, wenn ich sie dann gleich umtopfe. Aber eine schoene Schale habe ich auch schon entdeckt.

http://www.bonsai.de/shop/schale-oval-china-p-1607.htm

Werde aber erstmal warten und mir erstmal so neue Ulmen kaufen.

Aber wie schaut es eigentlich mit der Erde aus.
Bin jetzt ein bisschen unschluessig, was die Ulmen fuer eine Erde brauchen.

Viele empfehlen ja Akadama (also so was ich in Foren gelesen habe). Aber reicht da nur Akadama? und was fuer eine Koernung soll man da nehmen?
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Eine sehr schöne Schale. Obwohl du für Laubbäume auch ruhig eine kräfiger glasierte Schale nehmen kannst.
Eine gerade Anzahl von Bäumen sollte man nicht unbedingt nehmen (sechs), dann lieber fünf oder sieben. Ein oder zwei Bäumchen können ruhig deutlich kleiner als die anderen sein...

Ein Gemisch aus Lehmgranulat (Akadama),Sand und feiner Blumenerde (Pikiererde) im Verhältniss von 2:1:1 ist für Ulmen gut geeignet.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Vielen Dank Andrea

Ich werde erstmal so schauen, ob ich schoene Ulmen finde. War erstaunt im Internet zu sehen, dass man Bonsais auch herliefern kann. Aber ich bezweifle, dass es fuer die Bonsais gut ist. Hat da jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Werde vorher hier in der Stadt schauen, aber da sie recht klein ist, bezweifle ich, dass ich was finde

Achja... ist es eigentlich schlimm wenn man die Ulme nicht ueberwintern laesst?

Gruesse
de Katti
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Mir faellt gerade noch eine Frage ein. Vertraegt die Ulme das aus, wenn ich ein "Radikalschnitt" mache.
Sprich, ich will ihn in eine bestimmte Form bringen und die Zweige sind dafuer teilweise zu lang und so. Also wenn er kaum Blaetter danach hat, wird er es ueberleben und muss ich da noch was machen und beachten? werde ihn natuerlich auch duengen aber ist das danach gut oder gerade wichtig? oder eher nicht?

Shrek

Hallo Katti

Was du meinst wird als Yose-ue sprich Waldform genannt.Zur Gestalltung der Waldform sind besonders Kleinblättrige Arten wie die Ulme bestens geeignet. Allerdings besteht da auch ein Hacken. Die zur Bepflanzung vorgesehenen Bäume solten schon in etwa das gleiche Alter haben , von der selben Art sein und nicht alle gleich groß sein . Mann kann allerdings auch Bonsai nutzen bei denen die Krone einseitig entwickelt sind und sich nichtmehr für einen einzelnen Bonsai eignen. Bei der Platzierung der Bäume sind allerdings einige grundsätze zubeachten: Der in Höhe und Stärke dominierende Baumsteht immer im Vordergrund, der 2 stärkste dahinter.Der Rest wird den enstprechenden höhen zugeortnet.kein Baum darf den anderen verdecken.Die vordersten Bäume solten weiter auseinander stehen als die dahinter.Ansonsten sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. So kann der Wald in einer geschlossenen Gruppe oder in verschiedene Gruppen gepflanzt werden, so das der Eindruck einer Lichtung entsteht. Grundsätzlich pflanzt mann keine gerde Anzahl an Bäumen. Für eine schöne Yose-ue verwendet mann mind 7 bis 9 Bäume. An eine Unterpflanzung zum Beispiel mit Bubikopf ist dabei unbedingt zudenken, um die Wasserverdunstung zu begrenzen da in einer Flachen Schale wenig erde enthalten ist schützt eine richtige Unterpflanzung vor zu strakem austrocknen.
Wenn du sowas vorhast dann würde ich zu einer Glasierten Flachen Schale raten .. min 40 cm lang . Diese sind allerdings nicht ganz billig.
Du solltest deinen Bonsai auf alle Fälle im nächsten Jahr eine Winterruhe gönnen , er wird es dir mit Kräftigen wuchs danken. In der Wnterruhe tankt er neu Kraft für die nächste Vegitationsperiode .Für Bonsai sind Ruhephasen sehr wichtig. Und im Frühjahr nach draußen stellen damit er sich auch von der trockenen Heizungsluft erholen kann. Ich halte es nicht für ratsam .. Indoorbonsai das ganze Jahr über im haus zuhalten.Einen Kräftigen Rückschnitt verträgt die Ulme allemal . Nach einem Schnitt ist vom düngen abzuraten egal ob Wurzel- oder Blattschnitt. Rückschnitt der langen triebe auf 2-3 Blattpaare.

gruß Shrek
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Erstmals danke fuer deine vielen Tipps. Das der "Wald" eine ungerade Anzahl an Baeumen haben muss, hatte ich mittlerweile schon gelesen.
und ich dachte mir das so aus, dass ich mir erstmal neue Bonsais hole (4 stueck max. 6 stueck) und ein bisschen formen werde.

Bei meinem "alten" Baum wollte ich nur die Form besser zur
Geltung bringen und lieber kleinere blaetter haben wollen. Um das zu erreichen ist doch ein Radikalschnitt von Noeten.. oder?
Dazu habe ich das gelesen gehabt:

"Im allgemeinen ist es aber besser, die angestrebte Form vorwiegend durch den Schnitt zu erreichen. Der Formschnitt wird im Frühjahr zu Beginn der Hauptwachstumszeit durchgeführt. Das ganze Jahr über wird der Neuaustrieb immer wieder zurückgeschnitten, sobald er über den angestrebten Umriß der Baumkrone hinauswächst."

also ich weiss nicht, ob ich das richtige unter Formschnitt verstehe. Wenn ja, sollte es ja im Fruehjahr gemacht werden. Aber bei meinem ist ja das Problem, dass er noch keine Winterruhe gemacht hat und deswegen stellt sich die Frage. Wuerde er es ueberleben, wenn ich all seine Blaetter abschneide? ich will ihn ja nicht kaputt machen.

Und mein ziel ist sowas in der Richtung zu erhalten:

http://www.bonsai-info.net/baumschule/ulmus-parvifolia.htm

Vielen Dank schonmal
Gruesse
de Katti

Shrek

Hallo Katti

Als erstes möchte ich dir empfelen das du dich anmeldest ... das hat den Vorteil das du Blüten sammeln kannst für jeden Beitrag den du schreibst. Leider haste du schon einige Blüten verschenkt. Zum anderen bekommst du immer per mail Nachricht wenn auf einen Beitrag geantwortet wurde. So ersparst du dir immer das lästige suchen nach deinem Beitrag als Gast.
Ja Formschnitte werden immer vor der Wachstumsphase gemacht kleine Blätter erhältst du wenn du einen Blattschnitt durchführst meistens im Juni bis August bei nicht Laubabwerfenden Bäumen. deine Ulme ist sicher geschwächt durch die fehlende Winterruhe aber trotzdem würd ihr es nix schaden wenn du sie im März bzw April zurückschneidest. Die andere Schnittart ist der Erhaltungsschnitt , der das ganze Jahr über durchgeführt werden kann und oft auch muss. dabei werden nur die Überschüssigen Triebe entfernt.
Bis zu deinem Ziehl ist es aber noch ein weiter Weg da hast du dir viel vorgenommen sowas erreicht mann nicht in 1 Jahr. Allerdings .. so finde ich ist dies die schönste Form vom Bonsai. Allerdings ist die Hohe Kunst das Erziehens eines Chokkan (streng aufrechte Form). Ja du kannst alle Blätter abschneiden somit das macht mann auch beim Blattschnitt so das verkraftet er auch ohne Ruhephase dann noch etwas kühl zb in einen ungeheizter Raum , Hausflur stellen und ab April wieder normal behandeln am besten Formschnitt machen alte Äste auslichten dann ab ins Freie.

Gruß Shrek

Shrek

hallo GoldenSun

Kleiner Tipp Olea Europea eignet sich wunderbar zum Bonsai aber sieht auch so gut aus

gruß Shrek
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Vielen vielen Dank Shrek!

Mir ist schon klar, dass ich ein grosses Ziel vor mir habe. Aber ich finde das so schoen
Wie gesagt. erstmal werde ich mir neue bonsais kaufen und den alten entwas stutzen.
wieviele ich genau kaufen werde haengt vom geldbeutel ab (aber mind. 4 werden es *freu*).
Ich stoebere dann noch weiter im Internet rum, wie man den Bonsai in welcher Form bekommt.

Achja... Meinen Bonsai habe ich ja geschenkt bekommen gehabt und mir wurde vorhin nach Anfrage gesagt, dass er aus einem OBI stand. Nur noch so nebenbei.

Werde euch dann auf dem Laufenden halten, wenn ihr das wollt

Gruesse
de Katti
Herkunft: NRW

GoldenSun

??? die sind nicht grade groß...max 15 cm und schon nen paar jährchen wie ich vermute...??

Shrek

hallo GoldenSun

nein Groß sind die nicht .. ein Bonsai sollte max eine Höhe von 90 cm haben dann sind sie meistens aber schon stein alt .. Oft mehre hundert Jahre alt .. was mann zu Lebzeiten pflegt hat meistens nichtmehr wie 30 cm höhe ... Bonsai sind halt pflanzen für mehrere Generationen .. jetzt kann mann nur den Grundstein legen wenn mann selber ziehen will . wer das nötige Kleingeld hat kann sich natürlich ältere Exemplare kaufen .. allerdings solte mann gut überlegen ob mann die oft 1000de ? teuren Schützlinge auch wirklich richtig Pflegen kann... oder das nötige Kleingeld vorrausgesetzt , es von einem Meister Pflegen lassen hihihi

gruß Shrek