Bonsai hat komischen Wachstum - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Bonsai hat komischen Wachstum

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBonsai hat komischen WachstumDo 25 Okt, 2007 13:40
Hallo,

ich habe mich hier neu angemeldet, weil mir mein Bonsai Kummer bereitet. Er wächst recht komisch.

Die eine Hälfte des Bonsais wächst irgendwie völlig normal (evtl. etwas zu stark). Auf alle Fälle fühlen sich die Äste und Blätter schön weich und gesund an.

Die andere Hälfte des Bonsais wächst im Prinzip gar nicht, sondern leidet des öfteren an Blattausfall. Die Blätter, die hier noch dran hängen, fühlen sich auch im Gegensatz zur anderen Seite recht hart an.

Leider kann ich euch nicht sagen, was für einen Bonsai ich habe, am besten schaut mal auf die Fotos. Bitte entschuldigt die dunkle Qualität. Ist mit dem Handy aufgenommen, habe den Blitz wohl vergessen :oops:

Gruß

Fabian
Bilder über Bonsai hat komischen Wachstum von Do 25 Okt, 2007 13:40 Uhr
DSC00001.JPG
Mein Bonsai
DSC00002.JPG
Die gesunde Seite (links) vs. die "kranke" Seite (rechts)
DSC00003.JPG
Hier noch mal die kranke Seite mit Kahlschlag (oben rechts) und kleinen Blättern
DSC00004.JPG
Die gesunde Seite. Lange, schöne Äste - weiche, große Blätter
DSC00005.JPG
Der Stamm
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 118
Blüten: 58628
BeitragDo 25 Okt, 2007 19:13
Dein Bonsai ist ein Ficus microcarpa Bilder und Fotos zu Ficus microcarpa bei Google. . Er bekommt auf der einen Seite zu wenig Licht (und möglicherweise Zugluft) und auf der anderen Seite gerade genug, um ihn zu verstärktem Längenwuchs anzuregen.

Am besten du schneidest ihn zu einer einheitlichen Krone zurück (die langen Triebe einkürzen), stellst ihn viel heller (aber nicht in die pralle Sonne) und drehst ihn dann auch regelmässig.
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
Bilder: 178
Blog: Blog lesen (23)
Renommee: 23
Blüten: 21023
BeitragDo 25 Okt, 2007 19:13
Ich denke mal, der gehört gestutzt, aber mächtig =D> =D>
und ans Licht damit er keine Blätter mehr verliert [-X [-X

vlG Lapismuc
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 144
BeitragBonsaiDo 25 Okt, 2007 19:19
Hallo,

kräftig stutzen würde ich ihn auch alle extrem langen Triebe abschneiden.Und es sieht aus als ob er wirklich zu dunkel steht ans licht mit ihm :D
Und nicht so warm stellen meiner steht im gang recht kühl und gedeiht super. :D

Liebe Grüsse Andrea
Azubi
Azubi
BeitragDo 25 Okt, 2007 22:12
Hmm, ich hatte ihn schonmal gedreht, da stand die längere Seite im Licht und die kürzere im Schatten. Aber das hjat nichts gebracht, die kürzere Seite ist weiterhin nicht gewachsen und die Seite die dann im Schatten stand, ist trotzdem weioter gewachsen

Die Seite die jetzt weiterhin so stark wächst steht außerdem genau in einer Ecke und die kürze Seite steht also frei im Raum (keine Zugluft)

Das das Bild so dunkel rüberkommt, hängt an der Handykamera, weil ich vergessen hatte den Blitz einzuschalten

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

weinrebe mit komischen flecken von tini_bini, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

9301

Mo 20 Jul, 2009 20:24

von tartan Neuester Beitrag

Zamioculca mit komischen Auswüchsen von blueberlin49, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

1611

Fr 13 Mai, 2011 23:35

von DAGR Neuester Beitrag

epiphyllum mit komischen kreisen von pokkadis, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

867

So 22 Mai, 2011 20:29

von pokkadis Neuester Beitrag

Jiaogulan mit komischen Blättern von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1104

Di 14 Jun, 2011 17:27

von Gast Neuester Beitrag

Heidelbeere hat komischen wuchs ?! von Schnuffelpam, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 2:00

von Gast Neuester Beitrag

Lacebark mir komischen Löchern und Verfärbungen von cloud, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 21 Antworten

1, 2

21

3614

Mo 25 Jun, 2007 22:33

von cloud Neuester Beitrag

Komischen Pilz im Garten! Schleimpilz von Pflanzenboy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 16 Antworten

1, 2

16

18020

Fr 12 Okt, 2007 15:51

von tigerliz Neuester Beitrag

Avocado mit komischen Tieren auf den Blättern von dermitdenpflanzen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

2228

Mo 17 Mär, 2008 21:19

von gudrun Neuester Beitrag

Musa topicana mit komischen Tropfen von marf, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

1027

Di 15 Jul, 2008 21:10

von JJ Neuester Beitrag

Asparagus Falcatus mit komischen Wurzeln von SadlyFey, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

714

Di 06 Jun, 2017 21:37

von SadlyFey Neuester Beitrag