Bonsai geeigneter Samen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 32
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Bonsai geeigneter Samen

 · 
Gepostet: 04.08.2006 - 16:11 Uhr  ·  #1
Hat jemand Baumsamen der sich für Bonsais eignet??
Am liebsten natürlich irgendwas exotisches und bitte keine Serrissa
Liebe Grüsse..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Bonsai geeigneter Samen

 · 
Gepostet: 04.08.2006 - 17:23 Uhr  ·  #2
Antwort


Hallo nakajima

Schau mal hier http://www.green24.de/pi-283973870.htm?categoryId=37.
Im Prinziep kannst du jeden Baum zum Bonsai umarbeiten allerdings sind aus samen gezogene Bäume erst nach Jahren als Bonsai geeignet , da sie erstmal die ersten 3-5 Jahre als normaler Baum gezogen werden und erst danach zum Bonsai werden. das einzige was du wärend dieser Zeit dann machen kannst sind Form und Blattschnitte.

gruß Shrek
Azubi
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 32
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Bonsaisamen

 · 
Gepostet: 05.08.2006 - 10:54 Uhr  ·  #3
Ok das ich Samen bestellen kann wusste ich aber es hätte ja sein können das jemand daheim noch was übrig hat... oder so aber danke trotzdem
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Bonsai geeigneter Samen

 · 
Gepostet: 05.08.2006 - 11:36 Uhr  ·  #4
Antwort

Hallo nakajima

Also was genau .. sprich welche Form soll der Bonsai haben.. streng aufrechte Form , geneigte Form (windgepeitschte Form) Kaskadenform usw .
Das solte mann schon vorher wissen .. einen Mammutbaum als Kaskadenform zuziehen wäre ja Blödsinn , da diese fast ausschließlich für streng aufrechte bzw aufrechte Formen geeignet sind .. genau so unklug wäre es Efeu als aufrechte Form zuziehen . Das eignet sich gut für Kaskadenform. Wobei Pinien sich für alle Arten eignen . Granatäpfel , Tamarinde, Wandelrose , Orangenjasmien zb für freie Form.

gruß Shrek
Azubi
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 32
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Bonsai

 · 
Gepostet: 05.08.2006 - 11:44 Uhr  ·  #5
Ich hatte nach Samen gefragt und bereue es schon fast...
Welche Form der Bonsai bekommt stellt sich für mich nicht in den Vordergrund und es kommt natürlich darauf an welche Sorte es ist..
Sag mal bist du sauer wegen der Mondgeschichte ?
Ich dachte wenn man teure Inseln posten kann geht auch ein Stückchen Mond for free
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai geeigneter Samen

 · 
Gepostet: 06.08.2006 - 11:56 Uhr  ·  #6
hallo nakajima
wie schon die anderen geschrieben haben, kann man alles zu bonsai machen, aus samen zuziehen dauert sehr lange , meine benjamin ficus ist jetzt zwei jahre alt , am besten ist es wenn man kleine bäumchen ausbuddelt, oder stecklinge nimmt was die wuchsform betrifft: es gibt da viele verschiedene arten und man muss drahten, schneiden um dem baum die bestimmt wuchsrichtung vorzugeben, hab mir mal ein buch über bonsai besorgt,aber ehrlich gesagt ist es mir zu aufwendig, das einzige was ich macht, sind die blätter eindrittel einkürzen um den seitentriebwuchs zufördern,ansonsten wachsen sie wie sie wollen, die bonsaiexperten werden sich jetzt bestimmt die haare raufen habe in meinem bilderalbum mal fotos von meinen"bonsais reingestellt
lg rose
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.