Bonsai in freier natur aus Samen

fabio

hi

bin momentan auf einen bonsai trip.
kann ich mir auch draußen in freier natur samen nehmen.
wenn ja wie sehen die aus
Halbjapaner

Gastbenutzer

Halbjapaner

Geh doch in den Wald und nimm dir einige Jungbäume von 10-30cm höhe. So hab ich das gemacht.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo Halbjapaner

so geht das aber nicht man darf nicht einfach in den wald stiefeln und sich bäume ausgraben das ist verboten bitte solche tipps nicht geben,denn man macht sich strafbar :!:

Zitat:entgegen § 42 Abs. 1 Nr. 2 wild lebende Pflanzen, ihre Teile oder Entwicklungsformen abschneidet, abpflückt, aus- oder abreißt, ausgräbt, beschädigt oder vernichtet

Quelle:http://www.baumpruefung.de/Neuer_Ordner/bnsg_9.html

man kann/sollte aber den förster fragen, manchmal erlaubt er es einem
Halbjapaner

Gastbenutzer

Halbjapaner

Tut mir leid, wusste nicht, dass man das in Deutschland nicht darf.
Ist ja etwa dasselbe wie Blumen pflücken oder Pilze sammeln. Einfach dass da noch Wurzeln dran sind.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
ja schon,aber wir haben hier nun mal unsere gesetzte und blumen abpflücken geht auch nicht so einfach,kommt drauf an wo,an einem feldrand gehts,im wald wieder nicht und dann muss man noch aufpassen was man pflück, nicht das da noch eine geschütze (auf der roten liste) stehende pflanze dabei ist,dann wird´s richtig teuer

Rentner

Man muss nicht immer Mutter Natur malträtieren um seinem Hobby zu frönen. Einfach ein paar Apfelkerne verwenden und ohne Stratifizierung sofort aussäen, das geht beispielsweise auch.

Diese kleine Halbkaskade habe ich vor einigen Jahren aus dem Samen eines Speiseapfels gezogen.