Bonsai eingetrocknet - Was tun?

pure.equal

Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe jemand kann mir ein paar Tipps geben damit ich meinen Bonsai wieder aufpeppen kann.

Ich war ca 2 Wochen lang weg und die Urlaubsvertretung hat dummerweise vergessen den Baum zu gießen. Dh. 2 Wochen kein Wasser für den Baum. Als ich dann heute wiedergekommen bin war der Baum ganz vertrocknet und ca. 2/3 der Blätter waren gelb/schwarz. Ich hab die meisten dieser Blätter entfernt (sind durch leichte Berührung direkt abgefallen). Teilweise sind die Blätter (auch einige der wenigen übriggebliebenen grünen) auch durch leichtes pusten abgefallen.

Ich hab den Baum natürlich erstmal durch tauchen und sprühen gegossen.

Ich hab den Baum seit ca. 1/2 Jahr und bisher ging es ihm immer blendend.
Hab ca. alle 3-4 Tage den Baum gegossen und es sind auch ca. 6 neue große hellgrüne Blätter aufgetaucht (warum sind die neuen Blätter eigentlich hell grün und die alten dunkel grün? - das nur so nebenbei...). Also meiner Meinung nach ging es ihm ganz gut soweit ...

Wie kann ich den Baum nun wieder aufpeppeln, so dass er seine alte Blätterpracht wieder zurückgewinnt?

Ich hab ihn jetzt erstmal direkt ans Fenster gestellt. Davor stand er erhöht in einem Abstand von ca. 1m vom Fenster entfernt (viel Licht da das Zimmer recht hell ist, aber wenig direktes Sonnenlicht).
Gedüngt hab ich den Baum noch nie. Ich hab flüssigen Bonsaidünger da, soll ich dem Baum diesen jetzt verabreichen oder wäre das jetzt erher kontra-produktiv? Was kann man noch tun?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
pure
bonsai.jpg
bonsai.jpg (150.64 KB)
bonsai.jpg
Herkunft: Zuhause

catherine

Hallo

leider nicht viel Zeit aber :
Zitat
Ich hab flüssigen Bonsaidünger da, soll ich dem Baum diesen jetzt verabreichen oder wäre das jetzt erher kontra-produktiv? Was kann man noch tun?

bitte nicht, das können die Wurzeln gerade am wenigsten gebrauchen!

LG Catherine
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo pure.equal

herzlich willkommen

soweit hast du alles richtig gemacht gib dem baum nun die zeit sich zu erholen, regelmässig giessen/besprühen, viel licht und sonst nichts (ausser warten)

so ein ficus ist zäh

auf keinen fall jetzt düngen dein baum ist nun damit beschäftigt, neue wurzeln/blätter zu bilden und dünger würde die sozusagen verbrennen, das sie wieder absterben

hell grün sind die blätter wenn sie noch klein sind, wenn sie grösser werden bekommen sie wieder ihre dunkelgrüne farbe
Herkunft: Hamburg

Drachen Lady

Hi

giess den Bonsai erst mal wieder und bitte ohne Dünger. Besprühe ihn auch mal das erhöht seine Luftfeuchtigkeit. Ich würde außerdem raten den Bonsai erst mal an seinen alten Standort zu stellen, da er jetzt zu viel Feuchtigkeit über die Blätter verdunstet die er ja braucht um sich zu erholen. Wenn neue Blätter kommen (helle Blätter sind normal die dunkel mit der Zeit nach) kannst du Ihn langsam an mehr Licht und Sonne gewöhnen, sonnst bekommt er vielleicht Sonnenbrand.

Ich drücke dir die Daumen das er wider gesund wird. Berichte dann bitte wie es ihm geht.

Lg

pure.equal

Hallo zusammen,

danke für die Tipps! Ich werd versuchen ihn wieder fit zu bekommen und berichte dann nochmal (hoffentlich von meinem Erfolg)...

LG