Bonsai: Chinesische Ulme verliert Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Bonsai: Chinesische Ulme verliert Blätter

 · 
Gepostet: 25.10.2007 - 11:11 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

nun ich fand zwar etwas ähnliches wie zu meiner Frage hier im Forum, nur hilft mir das auch nicht weiter.Weil ich von dem dort genannte nichts falsch gemacht habe.
Also ich habe mir die Ulme vor einer Woche gekauft, beim Knauber Baumarkt.Seitdem steht sie an einer Lichtreichen Stelle wo sie auch mal Sonnenstrahlen bekommt aber die meiste Zeit des Tages ist dort keine direkte Sonneneinstrahlung.
Nun, die Blätter werden jetzt Gelb, von Tag zu Tag mehr ... abgefallen sind noch kaum welche.Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen, mache ich etwas falsch???!Ich habe schon ein wenig gedüngt (ein bisschen!), gegossen wird auch immer, licht bekommt er.Oder ist es einfach nur das. das Laubbäume im Winter die Blätter verlieren?!Wobei ich hier aber schon las, das je nach Temperatur bei Innenüberwinterung, der Baum die Blätter behält ...durchschnittlich haben wir ca 20C° an seinem Standort ...
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir helfen koenntet , denn ich bin auch erst neu in der "Bonsai Szene" ...
PS: Habe mal ein Bild hinzugefügt ... vielleicht hilft das mehr.
Lieben Gruß
DSC02147.JPG
DSC02147.JPG (277.38 KB)
DSC02147.JPG
Das ist meine Ulme...seht Ihr, ganz viele gelbe Bläter :(
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai: Chinesische Ulme verliert Blätter

 · 
Gepostet: 25.10.2007 - 11:20 Uhr  ·  #2
hallo bonsai day

herzlich willkommen

dein bonsai steht zu warm und gelegentliches besprühen mit regenwasser bekommt ihm auch gut, ausserdem kann der blattabwurf auch auf den neuen standortwechsel zurück zu führen sein er muss sich erstmal an dich gewöhnen gedüngt wird über winter nicht mehr (ruhephase), genaue info findest du hier

http://www.bonsaikiste.de/Bons…_ulme.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai: Chinesische Ulme verliert Blätter

 · 
Gepostet: 25.10.2007 - 11:32 Uhr  ·  #3
Danke rose...
ich werde ihn sofort mal woanders hinstellen, und weiter beobachten....dankeschön
Azubi
Avatar
Herkunft: solothurn
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai: Chinesische Ulme verliert Blätter

 · 
Gepostet: 30.06.2008 - 19:31 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen ich habe das gleiche problem mit meinen chinesische ulme immer am nächsten tag hat er gelbe blätter und ich nehme sie ab aber am nächsten morgen ist wieder das gleiche ich hoffe ich könnt mich helfen
gruss einblatt ich hoffe ihr könnt mich helfen
DSC00805.JPG
DSC00805.JPG (54.97 KB)
DSC00805.JPG
seht ihr mega wenige blätter
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai: Chinesische Ulme verliert Blätter

 · 
Gepostet: 30.06.2008 - 22:30 Uhr  ·  #5
berichte mal etwas zur pflege, wie oft gießt du und düngst du? womit? und wo steht der bonsai?
Azubi
Avatar
Herkunft: solothurn
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai: Chinesische Ulme verliert Blätter

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 16:36 Uhr  ·  #6
hallo ich habe meine ulme sehr hell aber keine direkte sonne¨
ich mache immer das die erde feucht ist
und ich habe ihn noch nicht gedüngt
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Blattverlust nach "Winterabbruch"

 · 
Gepostet: 04.12.2008 - 10:52 Uhr  ·  #7
Hallo liebe Bonsaifreunde,

ich habe etwas Angst um meine Ulme, denn ich habe Ulme Anfang November zum überwintern ins Schlafzimmerfester gestellt. Als Ulme dann allerdings Ende November neue Triebe hatte, dachte ich irgendwas falsch zu machen, bezüglich des überwinterns. Denn neue Triebe in der Ruhephase sind doch eigentlich unnormal, oder?
Also beschloss ich Ulme wieder in Stube auf seinen alten Platz zu stellen und seit dem Laubt er tierisch doll. Ulme hat kaum noch Blätter und ich habe Angst das sie stirbt.
Ulme wird täglich einmal mit Regenwasser besprüt und steht an einem Hellen aber nicht Sonnigen Platz in der Stube.
Dünger bekommt sie seit Anfang November nicht mehr.
Ich hoffe mir kann jemand helfen bevor es zu spät ist.
Ich bin für jede Antwort dankbar!!!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai: Chinesische Ulme verliert Blätter

 · 
Gepostet: 04.12.2008 - 11:03 Uhr  ·  #8
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai: Chinesische Ulme verliert Blätter

 · 
Gepostet: 04.12.2008 - 12:14 Uhr  ·  #9
hmmmm... erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort, aber ich muss einwerfen, das Ulme vor dem Winterversuch an ein und der selben Stelle stand und da hatte sie nicht solche Probleme!!! Ist das normal? Liegt das an dem "Winterabbruch"? Wo soll ich sie denn Hinstellen? im Prinzip sind alle Räume relativ warm und haben etwa die gleiche Temperatur. Bin gerade völlig Ratlos und hab Angst das sie mir eingeht...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai: Chinesische Ulme verliert Blätter

 · 
Gepostet: 04.12.2008 - 12:23 Uhr  ·  #10
vielleicht liegts am umstellen, von warm,nach kalt und zurück von kalt nach warm das sie laub abgeworfen hat, ist bei kalt überwintern normal
da sie jetzt wieder warm steht, ist sie vielleicht etwas durcheinander geraten

eine warme überwinterung geht ja auch , gib ihr etwas zeit sich wieder umzustellen auf die wärme und pflege sie weiter wie bisher, an dem standort wo sie schon vorher stand ,da scheint sie sich ja wohl zufühlen😉
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai: Chinesische Ulme verliert Blätter

 · 
Gepostet: 04.12.2008 - 12:41 Uhr  ·  #11
also meinst du, dass sich Ulme in den nächsten Tagen wieder "einkriegt" und die Welt dann wieder in Ordnung ist?
Und vorallem, dass ich mir keine sorgen um deren Tod machen muss?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai: Chinesische Ulme verliert Blätter

 · 
Gepostet: 04.12.2008 - 13:10 Uhr  ·  #12
ich denke schon, garantieren kann ich das natürlich nicht, man steckt in so einen pflänzen ja nicht drin

wenn du mit giessen, alles richtig gemacht hast kann man einen wurzelschaden wohl ausschliessen, das du sie besprühst ist schon mal gut

velleicht kannst du ja mal ein foto reinstellen, dann kann man besser gucken
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai: Chinesische Ulme verliert Blätter

 · 
Gepostet: 04.12.2008 - 20:37 Uhr  ·  #13
hier die Bilder von Ulme,
vor den Umzügen waren dort viiiiiiiiiel mehr Blätter, jedes Ästchen war richtig voll...

bitte sag mir das sie noch eine Chance hat...

ich danke dir jetzt schon für deine Hilfe
Unbenannt2.JPG
Unbenannt2.JPG (73.25 KB)
Unbenannt2.JPG
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (79.8 KB)
Unbenannt.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai: Chinesische Ulme verliert Blätter

 · 
Gepostet: 04.12.2008 - 23:24 Uhr  ·  #14
der baum stirbt ja nicht gleich, nur weil er seine blätter verliert!
siehe den link zur pflanzenbeschreibung, der das gut zusammenfasst und meine antwort in dem anderen thread mit demselben problem..

also KEINE ANGST!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai: Chinesische Ulme verliert Blätter

 · 
Gepostet: 05.12.2008 - 14:53 Uhr  ·  #15
hallo christoph1986

der sieht gesund aus das er einpaar blätter verliert ist normal, hatte ich ja schon mal geschrieben gib ihm die cance sich zu erholen und pflege ihn wie bisher dann wird er neue blätter bekommen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.